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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Man sollte bei einem neuen Spiel nicht auf "Hard" anfangen. Der erste Kampf ist dann nicht zu gewinnen. Da man jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann, kann man die Kämpfe jederzeit an seine Fähigkeiten anpassen.
    Die ersten beiden Ar tonelicos waren viel zu leicht, doch AT3 finde ich irgendwie schwer, selbst auf "Normal". Entweder ich mach Button-Smashing und dann sind die Kämpfe ganz gut zu gewinnen. Oder ich versuche auf einen Purge hinzuarbeiten und dann geh ich drauf ^^''
    Vor allem werden einem innerhalb von 3 Sekunden so sämtliche HP abgezogen, wenn man nicht aufpasst. Irgendwie habe ich in dem KS noch keine richtige Taktik oder Strategie erkannt. Hoffentlich kommt das noch.

    Wegen des PSN-Stores: Ich weiß gar nicht, ob der EU-Store mit der US-Version des Spiels kompatibel ist. Im US-Store allerdings gibt es neben den 5 Episoden auch einen Persönlichkeitspatch mit dem man einen Charakter mit einer neuen Persönlichkeit a la Tsundere, Innocent, Dorodere etc. ausstatten kann... kostenlos!

    Ich glaube diese Episoden sind so eine Spaß-Cosmosphere, wie in den letzten beiden Teilen es auch gab. Lohnt natürlich nicht einzeln zu kaufen. Sollte man im Bundle tun.
    Aber Achtung: Es gibt einen Bug. Man kann, wenn man sich diese Episoden installiert, nicht mehr den Hyuma 44 bekommen. Also erst nach diesem den DLC installieren. Falls er schon installiert wurde, muss er im Systemmenü deinstalliert werden. Danach kann man #44 holen und den DLC wieder installieren.

    Zitat Zitat
    Mal schauen, ob ich es noch anfangen werde, will eigentlich noch RoF zu Ende spielen
    Zufälligerweise habe ich RoF auch gerade gezockt
    Ich halte das aber eher für ein Zwischendurchspiel, das KS und insbesondere die Arena sind auf Dauer dann doch zu eintönig. Da kommt mir AT3 als Hauptspiel ganz gelegen.

    Zitat Zitat
    Schade, dass das mit der Musik anscheinend stimmt. DTS wäre auch nett gewesen, aber da zeigt sich wohl einfach das niedrige Budget. Hab beim OST reingehört und die meisten Tracks waren wirklich merkwürdig.
    Ernsthaft es wird immer schlimmer O.o Ich kanns gar nicht glauben, dass die Musik im Vergleich so schlecht ist. Besonders die Batte Themes gehen gar nicht. Es kommt mir so vor, als ob die Battle Themes das Singen der Reyvateils darstellen soll, aber die haben auch schonmal bessere Songs gesungen :-/


    Übrigens, ein wichtiger Tipp an alle, die es noch nicht mitbekommen haben. Hab es letztens bemerkt: Man muss genau dann Purgen, wenn der Graph bei einem roten Balken ist. Nur dann bekommt man auch das Purge Video

  2. #2
    Zeit für einen Doppelpost, bin nun fertig mit Phase 1.

    Es folgt nun eine fortgeschrittene Auseinandersetzung mit dem Gameplay und damit auch Gameplay-Spoiler, wenn das wen stören sollte...

    Das KS wird für mich nun langsam etwas klarer, wenn es objektiv trotzdem nicht wirklich gut ist.
    Mittlerweile spiele ich auf Hard. Das tue ich, damit die Gegner länger leben und ich so Saki weiter ausziehen kann, als ich es bei Normal schaffe
    Dabei ist mir aufgefallen, dass fürs Rating am Ende wirklich die drei auf dem Resultscreen genannten Faktoren wichtig sind. Combohits, Max-Damage und Zeit. Da die meisten Kämpfe nicht schnell genug zu schaffen sind auf Hard, ist es wirklich wichtig bis zum letztmöglichen Level zu Purgen um Max Damage auf etwa ~100000 HP zu bringen. Leider addiert sich der Schaden bei mehreren getroffenen Gegner nicht. Dies kann der Unterschied zwischen einem D- und einem S-Rating sein. Allerdings muss man ebenfalls die Combohits hoch halten, etwa ~100 ist gut. Das ist mit Buttonsmashing kein Problem, allerdings kann es dann schwieriger werden zu purgen. Zum Purgen komm ich jetzt.

    Anscheinend soll der Harmonics-Graph unten das Klangspectrum des Reyvateils-Lied, also dem derzeitigen Battle-Theme, abbilden. So hört es sich für mich zumindest an. Bei Hits an besonders hohen Stellen des Songs kann man dann die Herzanzeige vergrößern. Hier wollten wohl die Macher eine Art Rhythmus-Game machen, sind aber auf ganzer Linie gescheitert.
    Entweder man drückt nun dauernd Quadrat und hält seine Hits oben und hält den Gegner davon ab selber anzugreifen, dann trifft man aber nur selten den richtigen Ton. Oder man wartet nun und greift nur bei den richtigen Tönen an. Hierbei ist nicht der eigentliche Schlag sondern der Zeitpunkt des Tastendrucks wichtig. Wenn man weit weg vom Gegner steht und im richtigen Moment Angriff betätigt, trifft man so einmal. Während der Laufanimation allerdings kann man den Angriffsbefehl nicht mehr ausführen. Wenn viele Töne hintereinander vorkommen ist es also besser neben dem gegner zu stehen. So kann man mit richtigem Timing drei Noten hintereinander treffen. Problem hierbei ist, dass der Gegner in der Zwischenzeit angreifen kann. Wenn er das tut und man sich in der Hit-Animation befindet, kann man natürlich nicht angreifen. Doof.

    Meine Taktik: Buttonsmashin wenn gerade keine wichtigen Noten gesungen werden und gutes Timing, wenn mehrere hintereinander kommen. Dabei aufpassen in sensiblen Momenten nicht getroffen zu werden.

    Positiv fiel mir auf, dass Rüstungen extrem wichtig sind. Das im letzten Post angesprochene schnelle Sterben passiert anfangs, mit guten Stats aber später nicht mehr. So kann man sich besser auf das Timing zum Song konzentrieren, statt auf die HP zu achten. Und das Item-Herstellen hat endlich mal Bedeutung. In den letzten beiden Teilen waren die meisten Rüstungsitems ja total unwichtig.

    Man sollte übrigens hören, wann der Reyvateil um Hilfe ruft, damit man seine Augen auf dem Harmonics-Graph lassen kann. Spielt man in Japanisch sollte man das also versuchen zu verstehen um rechtzeitig O drücken zu können ^^

    Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie sich die einzelnen Hyumas auf den Battle-Song auswirken. Ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Aber es ist anscheinend von Vorteil die richtigen Hyumas zuerst zu aktivieren, damit es mehr Takte gibt, bei denen man die Herzanzeige vergrößern kann. Außerdem ist mir ebenfalls nicht ganz klar, was es bedeutet, dass manche Hyumas in der Beschreibung verschiedenen Personas des Reyvateils zugeordnet werden. Wenn da jemand mehr weiß, soll er es mitteilen ^^


    Das Game hat viele Missables, die Cosmospheres sind nun wesentlich "komplexer" als früher. Ich empfehle viel zu speichern und auszuprobieren oder das japanische Gustwiki zu Rate zu ziehen (mit Google-Translator ist es der Punkt Kosumosufia). Unter Patimata oder Tokumata kann man sich auch die Bedingungen für die einzelnen Talk-Topics versuchen anzulesen. Allerdings Spoilergefahr (mir zum Glück nichts passiert, weil ich einzelne Dinge schon vorher erspielt hatte ^^)

  3. #3
    Was die Talk Topics angeht, würde ich eher Gamefaqs empfehlen - da gibt es auf dem Board ein spezifischen Thread zu, wo alle Talk Topics mit Bedingungen aufgelistet sind. Also wer es eventuell braucht, sollte da vielleicht mal reinschauen - ich persönlich spiele das erste Mal durch ohne nachzuschlagen auf die Gefahr hin, das ich was verpasse aber das passiert eh meistens bei einem neuen Spiel.

    Momentan bin ich grad mit dieser Nurse in den Dungeon gesteckt worden und es macht auch Spass insofern ich mal zum Spielen abends komme - für mich ist das KS derzeit noch pures Buttonmashing, da die Monster nicht lang genug leben als das ich zum Purgen kommen würde.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  4. #4
    Argh, Gust hat wieder mit einem viel zu leichtem Schwierigkeitsgrad, das gesamte Gameplay zerstört.
    Selbst auf "Hard" hab ich inzwischen Probleme schon das erste mal zu purgen, weil die Gegner zu früh verrecken. Wozu die ganzen urst krassen Supermoves, wenn ich nicht dazu komme, sie einsetzen zu können?

  5. #5
    Tyr, hast du zufällig Finnel's Talk Topic 2-7?
    Ich glaube den sollte es im Inn von Eternus Shaft geben - vorangegangen durch ein Party Topic, wenn man da ein NPC anspricht. Angeblich soll der direkt nach der Flucht aus dem Dungeon mit Yurisica verfügbar sein - aber irgendwie kriege ich den nicht, war das zeitlich begrenzt? Bin zwar noch nicht in Phase 2 übergegangen, aber ich habe die Befürchtung das ich da schonmal keine 100 % mehr kriegen werde.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  6. #6
    Ja, den habe ich. Ich habe sowohl das Party Talk Topic als auch Finnels Reaktion darauf. Ich habe auch gelesen, dass dieser leicht zu verpassen war. Das Problem ist, dass man die ganzen NPCs normalerweise nicht mehr anspricht, weil man es schon beim ersten Besuch von Eternus gemacht hat und die NPCs zu diesem Zeitpunkt ihre Monologe noch nicht verändert haben.
    Da ist nichts mehr zu retten bei dir. Allerdings gibts dafür keine Trophies oder sonst was. Mach es einfach beim zweiten Durchgang dann richtig.

    Ich empfehle auch bei jeder größeren Storyentwicklung und insbesondere wenn sich die Party verändert (!) mit allen NPCs nochmal zu reden. Sollte nicht so lange dauern.

    Und bevor du nach Phase 2 gehst, schau nochmal bei Aoto zu Hause vorbei und auch beim Monk auf dem Berg Ebenfalls leicht zu verpassen.

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