Na, ich habe immer das Gefühl gehabt, die Ar tonelico-Serie wäre sehr inkonsistent, sowohl zwischen den Spielen als auch innerhalb der Spiele. Es stecken so viele Ideen in den Spielen, die sich auch teilweise widersprechen, dass je nach Mischungsverhältnis der persönliche Eindruck sehr schwanken kann.

Ich zum Beispiel fand die Vereinigung von Harem und hintergründigen Charakteren im ersten Teil furchtbar, im zweiten Teil sehr gut gelöst. Obwohl oberflächlich das gleiche Prinzip hinter beiden Spielen steckt, hat das begrenzen der Dives im zweiten Teil erheblich zur Glaubwürdigkeit der Paarbildungen beigetragen. Hier wurden zwei komplett andere Ansätze gewählt und das innerhalb einer Reihe. Ungewöhnlich.

Ein anderes Beispiel innerhalb eines Spiels ist das Script vom zweiten Teil. Ich vermute mal, dass da mehrere unterschiedliche Autoren mitgewirkt haben. Ist ja auch bei VNs nicht selten, dass unterschiedliche Doods unterschiedliche Charakterpfade schreiben. Ich fand allerdings den Unterschied zwischen den Infelsphere oder allgemein den Szenen rund um die Mädchen und den Story-Szenen schon sehr arg. Schwierig zu beschreiben was ich meine, aber wenn ich es etwas salopp formulieren dürfte, würde ich sagen, dass erste sich gelesen haben wie von einer Frau geschrieben und zweitere wie von einem Mann. Man könnte entgegenhalten, dass das normal ist, schließlich wollen die einen Szenen emotional, die anderen episch sein. Allerdings haben viele andere Spiele beide Aspekte besser ineinander integrieren können.

Was ich damit sagen will. Obwohl sich alle Ar tonelico Spiele immer den gleichen Zutaten bedienen, ist die Art der Zubereitung immer eine andere. Und da kommt es wohl sehr auf den persönlichen Geschmack an. Mir gefällt das zwar auch nicht, dass RPGFan das Spiel nicht hyped, aber noch ist nicht alle Hoffnung verloren. Teil 2 hatte ebenfalls ein furchtbares Char-Design und die Trailer sahen nach einem Lesbeninferno aus, aber am Ende war es ein recht anspruchvolles und unterhaltsames Spiel mit gelegentlichen Bitch-Fights, also insgesamt toll. Hat meinen persönlichen Geschmack gut getroffen, andere fanden sicherlich Teil eins aus diversen anderen Gründen besser.

Naja, ich bin sehr gespannt, ob es etwas taugt oder nicht. Ich rechne mit dem Schlimmsten und freue mich, wenn dem nicht so wird. ^^
Einzig enttäuscht bin ich darüber, dass Teil 3 anscheinend nicht so der epische finale Teil der Trilogie geworden ist, wie das Ende vom zweiten vermuten lies