Das beste ist ja, dass die englischen Sprecher versuchen, seriös zu wirken, obwohl die Anspileungen einfach zu eindeutig sind.
Mit japanischer Syncrhonisation hört sich die Szene wie aus einem Hentai an, sagt ja auch der eine Typ bei den Kommentaren. ^^
Die PAL-Version von Ar Tonelico scheint inzwischen ja draußen zu sein (zumindest steht das so auf der 505-Gamestreet-Website), aber woher kann man sie beziehen? Bei den üblichen Verdächtigen (Play.com, GAME.co.uk, Amazon.co.uk/.de, Ebay.de/.co.uk, Gameplay.co.uk) wird das Spiel entweder nicht geführt oder mit unbekanntem Release-Termin gelistet.![]()
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Das nehme ich eigentlich auch an, aber zusätzlich berichten halt einige Leute in den GameFAQs-Foren, dass sie die PAL-Version schon haben. Allerdings anscheinend nur die spanische; von der englischen oder gar deutschen auch dort keine Spur. o_O
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Ich glaube, dass es bereits eine PAL Version geben soll, die aber nur in Italien erhältlich ist.
Natürlich nur bei der US-Version, Japaner integrieren normalerweise keine englische Sprachausgabe in ihre Games.
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwelche neuen Informationen bezüglich eines Release-Termins der PAL-Version außerhalb Italiens?
Die US-Version ist ja praktisch nicht mehr zu bekommen - die PAL-Version nun am Ende auch schon nicht mehr? Da wartet man einmal etwas länger, und genau dann wird das Spiel natürlich zur Jahrhundert-Rarität.![]()
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Eh?
dbo
In stock, viel besser gehts bei denen nicht.
vgp hat's nicht mehr, aber für das eine Spiel kann man ja mal wieder auf das gute, alte dbo zurückgreifen.
Hat sich denn dort inzwischen was geändert? Ich habe früher einige Spiele, die im Sortiment geführt wurden, bestellt, jedoch wurden diese nie verschickt. Allerdings stand damals auch noch nicht da, ob ein Artikel "in stock" war oder nicht.
Wie auch immer, was aus der (englischen) PAL-Version wird bzw. geworden ist, würde mich mal sehr interessieren. >_>
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@SephiMike
Ich werde nur mal kurz ein paar Punkte aufgreifen. ^^
1) Lyner
Ich stimme dir zu, dass Lyner eigentlich völlig bescheuert und nicht weiß, was Sache ist.....aber ich bin es ehrlich gesagt von vielen anderen RPGs oder Anime gewohnt, auf solche Charaktere zu treffen, da gibt es auch noch weitaus schlimmere Sachen, von daher hab ich das nicht als so shclimm empfunden.
2) Gameplay
Ja, das Gameplay ist größtenteils für die Katz, dennoch hat es irgendwie Spaß gemacht, zu kämpfen, üblen Damage zu verteilen und Reyvateil Magic aufzubauen, lieber zu einfach als frustrierend schwer.
3) Diven
Da kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es daran, dass ich schon andere Visual Novels gespielt habe, aber ich persönlich hatte da jetzt nicht auszusetzen. Auch das mit dem dritten Reyvateil fand ich nett gemacht, schade war nur, dass man ihre die Kostüme nicht in den Battles tragen konnte.
4) Story
Das müsste ich mal hier irgendwo erwähnt haben, aber ich komme mit fast jeder Story in einem RPG zu recht, was ganz einfach daran liegt, dass es mir nicht schwer fällt, auf hohes oder niedriges Niveau umzudenken, d.h. wenn ich mich einfach in das niedrige Niveau vertiefe und ohnehin nicht viel erwarte, werde ich nicht enttäuscht, so empfinde ich die Story immer als solide. Auch hab ich mich damit abgefunden, dass fast jedes RPGs die gleichen Klischees hat.
Das Ending war aber sehr, sehr unbefriediegend, wie leider bei vielen anderen RPGs der PS2 Generation.
Letztendlich habe ich das Spiel trotzdme geliebt, natürlich kann man sehr viel noch verbessern, aber die Atmosphäre verbunden mit dem Soundtrack hat mich einfach motiviert, sodass ich dennoch sehr viel Spaß hatte.
Ich sehe das Problem einfach wie gesagt darin, dass ihr immer versucht konstant auf hohem Niveau zu denken und zu spielen, was man auch shcon hier in vielen anderne Threads bemerkt hat, wo Leute imme rüber die gleichen Sachen meckern und die alten Rollenspiele hochloben.
Falls man aber mal versucht, die Story nicht vorauszusagen oder man schon vorher nicht viel von dne Charakteren erwartet, wird man auch mehr Spaß am spielen haben und sich mit eine rmittelmäßigen Story abfinden.^^
Nur weil es schlimmeres gibt (wobei nicht viel), ist das nicht Grund schlimmes zu tollerieren. Ich ziehe es vor mir nichts vor zu machen, als mir zwangshaft einzureden, dass etwas nicht so schlimm sei.
Hat es mir anfangs auch, da das System so viele bunte Möglichkeiten gibt, sich zu verbessern. Aber nachdem ich gemerkt habe, dass es dazu keinen Grund gibt, verlor ich auch die Motivation, mich zu verbessern. Am Afang war es schön, so viel Damage zu sehen, aber der Sinn stärker zu werden ist nicht, viel Schaden zu machen, sondern schwere Gegner zu besiegen.Zitat
Ich bevorzuge da doch lieber ein schwieriges Spiel, bei dem man die Gamemechanik ausnutzen muss, um weiter zu kommen, als ein zu leichtes, bei dem das ganze Gameplay verkommt, weil kein Nutzen dafür ist.
Damals habe ich ebenso mehrere Hentai-Spiele an einem Abend verbraten, und da waren viele besser als das.Zitat
Noooo!Zitat
Nur weil ich komplexe Storys mag und Xenogears mein Lieblings-RPG ist, heißt das nicht, dass ich mit "niveauarmen" Geschichten nicht klar komme. Fakt ist, dass Atelier Iris 1 auch ganz oben auf meiner Liste steht, ich hatte selten so viel Spaß wie bei diesem Spiel.
Ich habe versucht es zu erklären, ich versuche es nochmal.
Ich habe nichts gegen Klischees. Aber diese müssen genauso wie klischeearme Geschichten gut dargestellt werden.
Das Problem an Ar tonelico ist, dass das nicht passiert ist.
Lyner ist kein 08/15 Protagonist. Man hat ihm versucht Persönlichkeit zu geben.
Dann doch lieber den klischeetypischen charakterlosen guten Helden.
Und zur Story: Hier hat man versucht was episches aufzubauen, indem man eine Sache über einen langen Zeitraum sich entwickeln lässt. Allerdings fühlen sich die drei Phasen aber so abgehackt an. Und so in die länge gezogen. Man hat den Eindruck da kommt immer wieder was anderes, nachdem man sein Ziel erreicht hat. Das ist irgendwie unbefriedigend...
Kann das nicht so gut erklären, aber mir persönlich hat das nicht so gefallen. Ich hab nichts gegen die Grundstory, aber das Storytelling war... nicht so besonders...
Also nochmal: Ich habe nichts gegen unkomplizierte Geschichtchen, die ein paar Klischees haben... Aber Ar tonelico fühlt sich auch als seichte Geschichte nicht richtig an... der Charme fehlt, je länger es andauert...
Ich habe mich auf das Spiel eingelassen, aber es hat mich trotzdem enttäuscht. Nicht weil ich zu anspruchsvoll bin, sondern weil es eine Chance nach der anderen versäumt hat, das potenzial, dass es zweifelslos hat, auszuschöpfen.Zitat
Ich stimme dir in vielen Punkten zu und du hast auch Recht bezüglich vieler Sachen, dennoch weiß ich nicht, warum ich das Spiel gemocht habe. Es hat mich einfach in den Bann gezogen, obwohl das bei mir auch nur bei Spielen wie Xenogears passiert, kann es daher auch nicht beschreiben, deshalb belassen wir es dabei, objektiv gesehen ist es sicher nur unteres Mittelmaß, aber ich sehe das zu subjektiv. ^^
Aber das Spiel hat definitiv Macken, die man sehr gut hätte ausbessern können, dennoch hat es mir mehr Spaß gemacht als das von dir genannte Atelier Iris, was ich aber trotzdem nicht schlecht finde.
Ich habe übrigens auch nur gesagt, dass ich das Spiel sehr gemocht habe, d.h. aber nicht, dass ich es auf der Stufe eines Xenogears oder Chrono Cross stelle, es hat mir einfach für das gefallen, was es ist, es waren sehr nette 40 Stunden, nicht mehr und nicht weniger.![]()
Es freut mich sehr, dass ich dir durch meine Ausführungen aufzeigen konnte, warum mir das Spiel nicht so gefallen hat. Da du mir auch Recht gibst, kann mein Eindruck von dem Spiel ja gar nicht so abwegig sein.
Aber in gewisser Weise verstehe ich auch dich. Anfangs mochte ich das Spiel auch sehr. Super KS, super Syncro (ich glaube selbst auf englisch hätte sie mir gefallen), super Artworks, super OST und sympathische Charas.
Das änderte sich dann ab ungefähr Ende Phase 2, wo ich
-mich mit dem Gameplay auseinandersetzte, mich versuchte durch geschicktes Ausreizen desselben stärker zu machen nur um dann zu merken, dass kein Grund dazu besteht, weil die Gegner nicht stärker werden :-/
-merkte, dass Lyner sich zum Honk entwickelt und die aufgebaute Bindung zum weiblichen Hauptchara immer mehr in den Hintergrund rückt.
Ich hoffe, dass dasselbe nicht auch bei Ar tonelico 2 passiert. Das wäre doch zu schade...
Ich bin mal so frei und push den hier.
Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist jetzt seit gut 1 1/2 Monaten Ar tonelico II draußen.
Ich will an dieser Stelle einfach mal meine ersten Eindrücke schildern, nachdem ich es jetzt ein Stück weit angespielt habe.
Zunächst erst mal etwas zum Design, denn hier gibt es ein paar Änderungen. Die Umgebungen sind nun nicht mehr feste Hintergründe, sondern 3D. Lässt sich IMO recht schwer beschreiben, prinzipiell sind es weiterhin 2D-Hintergründe und Sprites, nur eben mit mehr Tiefe und Dynamik.
Das sieht auf den ersten Blick recht nett aus und macht auch Spaß, da hindurch zu laufen. Allerdings ergibt sich dadurch auch ziemlich schnell etwas eher unschönes: Einzelne Teile der Umgebung wirken sehr schnell unscharf und verwaschen, wenn man sich näher heranbewegt. Das lässt sich bei der Art der Gestaltung sicherlich schwer vermeiden, fällt aber doch recht arg auf. Grundsätzlich aber dennoch nett.
Ein Sache dazu noch: Anscheinend gibt es auch vergleichsweise lange Ladezeiten zwischen den einzelnen Untergebieten eines Areals. Ich sage deswegen anscheinend, weil ich es von Festplatte spiele und daher bei mir die Ladezeiten vernachlässigbar sind. Bin auch jetzt gerade zu faul, es von DVD aus zu spielen, daher diese Angabe bitte mit Vorsicht genießen.
Dann, Artworks. Dazu würde ich am liebsten gar nichts sagen, denn diese sind im Vergleich mit denen des ersten Teils so schlecht, dass man darüber am besten schweigen sollte. Sie sind blass, eintönig und langweilig.
Sehr dazu passend auch die neuen Dialogfenster, die es schaffen, gleichzeitig zu grell und zu blass zu wirken. Sicherlich Geschmackssache, ich finde den Farbton jedoch unheimlich störend.
Die einzelnen Dungeons sind wie im ersten Teil in viele kleinere Areale unterteilt, wobei man dieses mal die Karte _nicht_ einfach über das laufende Spiel einblenden kann, sondern extra aufrufen muss. Dafür ist die Darstellung aber auch exakter und nicht mehr nur schemenhaft.
Zu Kämpfen kommt es weiterhin durch Zufallsbegnungen, wobei sich wie gehabt ein Indikator rechts unten befindet, der farblich vermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Kampf ist. Genauso bleibt es bei einer begrenzten Anzahl von Begegnungen pro Gebiet, die allerdings, soweit ich das bisher feststellen konnte, nicht durch einfaches Neuladen zurückgesetzt werden kann.
Das Kampfsystem selber hat auch einige Änderungen hinter sich. Zu Beginn eines Kampfes kann man wie gehabt zunächst seinem Reyvateil einen Befehl erteilen, anschließend geht es in 2 Phasen weiter:
Die erste ist die Attack Phase. Hier darf man munter auf die Gegner eindreschen, wobei rechts unten eine Uhr mitläuft, die das Ganze zeitlich begrenzt. Angriffe funktionieren über ein Valkyrie Profile-ähnliches System, bei dem jedem Charakter ein Button zugewiesen ist. Mittels Dreieck lässt sich wohl der dem Charakter zugewiesene Angriff auswählen, kann ich aber mangels ausreichenden Japanisch-Kentnissen nicht 100% bestätigen
Diese Phase ist also mehr oder weniger Buttonmashing, wobei die Angriffe positive Auswirkungen auf die Burst Rate des Reyvateils haben (die sich nur während der Angriffsphase erhöht), ähnlich der Harmonicsleiste im ersten Teil. Genauere Details dazu kann ich allerdings nicht nennen.
Ist die Zeit dann abgelaufen, geht es in die Defend Phase. Hier greifen die bösen Bubis an, und man muss mittels geschicktem Timing den Reyvateil (und sich selbst) schützen. Wer Shadow Hearts kennt, wird sich damit relativ schnell zurechtfinden, nur ist es hier eine Leiste und kein Kreis.
Greift der Gegner an, läuft ein grüner Balken eine Leiste entlang, in der ein kleiner Bereich rot markiert ist. Schafft ihr es, den entsprechenden Button zu treffen, wenn der grüne Balken in dem Bereich ist, nimmt nur der verteidigende Charakter Schaden. Je knapper der Abstand zum Ende des roten Bereichs ist, umso weniger Schaden erleidet man. Trifft man den Bereich nicht, nehmen sowohl der Charakter als auch der Reyvateil Schaden.
Es geht also vergleichsweise hektisch zu, und das will mir nicht wirklich zusagen, aber wie sich das im weiteren Spielverlauf verhält, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
Nach dem Kampf gibt es wie gehabt EXP und je nach Burst Rate und Schaden wieder Dive Points, zusätzlich wird auch noch die Protection Rate ausgewertet, das heißt, wie gut man seinen Reyvateil beschützt hat.
Gegner geben auch wieder mehrere Items, diesmal allerdings nur bis zu 3.
Das Spielmenü ist bis auf eine Anpassung der Optik mehr oder weniger haargenau identisch mit dem des ersten Teils. Karten scheint es demnach auch wieder zu geben.
Ausrüstung ist wie zuvor Waffe + Rüstung + Accessoire, wobei ich jetzt noch nicht sagen kann, ob es auch wieder Crystals oder ein ähnliches System gibt,
Zum Soundtrack möchte ich auch noch etwas sagen. Habe mir auch hier schon die beiden Hymnos Concert CDs mehrmals durchgehört, und bin unschlüssig. Die Hymns sind nicht mehr so leicht zugänglich wie die aus dem ersten Teil, und bis auf einige wenige haben sie mich bisher nicht überzeugt. Kommt vielleicht noch, ich weiß es nicht. Aber ob sie an den Ohrgasmus eines EXEC_CHRONICLE_KEY/. oder EXEC_HARMONIUS/. heranreichen, wage ich persönlich mal zu bezweifeln
Aber auch hier wieder wie in AT1 nett: Das Intro ist auch in einer Version mit AC3-Tonspur vorhanden. Zwar nicht so herrlich umgesetzt (gibt das Lied IMO auch nicht her), aber dennoch nett.
Zur Story kann ich mal gar nichts sagen, mangelnde Japanischkenntisse, und so
Das also nur mal als ein reichlich von mir gefärbter erster Eindruck, vielleicht interessiert es ja jemanden. ^^
Drängen sich mir gleich eine Frage auf:
Ist Ar tonelico 2 wieder viel zu einfach, wie alle Gust Spiele?
Bis jetzt: ja. Hab' es allerdings wie gesagt auch erst nur ein Stückchen angespielt, aber letzlich ist wohl davon auszugehen.
Was mir mehr oder weniger egal wäre, wenn der Rest stimmen würde. Mit den Artworks ist schonmal eine Sache weg, die mir an Ar tonelico so gefallen hat, das KS sagt mir bisher auch eher wenig zu. Soundtrack bleibt insgesamt noch abzuwarten, den normalen kenn ich bisher noch nicht.
Story und Charaktere bleiben für mich ja momentan sowieso außen vor. Naja, mal schauen. ^^