mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 460

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, ich werde gleich mal ein paar Gedanken zu dem Spiel niederschreiben. Ich habe das Spiel jetzt bis zum Ende von Phase 2 gespielt, nur damit man ungefähr weiß, wie extrem die spoiler, die jetzt folgen sein werden. ^^

Jetzt noch etwas allgemein zum Spiel. Anfangs fand ich das ja ganz nett, dass man keine Ahnung vom System hat. Anscheinend wurden die Tutorials nur halb übersetzt (oder werden die Sätze bei euch im Help-Menü nicht plötzlich abgeschnitten?) und das handbuch hat keinerlei Informationen über interessante Themen wie GD, Burst, Harmonics etc.. Wenn man sich in das Gameplay hineingefunden hat, scheint es viele nette Möglichkeiten zu haben, seine Charaktere auszurüsten und zu verbessern.
    Aber warum lässt man so ein komplexes System einfach vergammeln, indem man den Schwierigkeitsgrad auf das Level "Nicht vorhanden" reduziert?
    Schon bei der Atelier Serie hat es mich gestört, dass man sämtliche Items, die man herstellen konnte, eigentlich gar nicht brauchte. In Teil 1 konnte ich die Hälfte des Spiels mit dem Standard Equipment rumrennen und es war noch zu leicht.
    Nun hat Ar tonelico die Möglichkeit sich mit einer vielzahl unterschiedlcher Kristalle zu verbessern. Warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, diese auch zu nutzen? Hab Phase 1 durchgespielt fast ohne korrekt zu enhancen,weil ich zuerst keine Lust hatte mich durch all die verschiedenen Kristalle zu wühlen. Ich hatte kein problem mit gegnern. Dann hatte ich mich dieser Aufgabe mal angenommen, mich optimal equipt und plötzlich waren Kämpfe wirklich nur noch langweilige Störungen, die eh immer nach dem gleichen Algorythmus ablaufen. In Phase zwei hab ich angefangen Kristalle aus Items herzustellen, ich habe also nur das Spielsystem genutzt und meine Party wurde immer stärker, die Gegner aber nicht. Mitlerweile sind alle 100-Werte auf Maximum und fast jeder gegner ist mit einem Schlag geschichte (ich benutzt schon immer lv1 Skills, weil die schwächer sind) und mein RPG-Geist sehnt sich nach einer Herausforderung!
    Wozu denken die sich bei Gust immer wieder ein übelst komplexes Item-System aus, wenn sie es jedes Mal so verschimmeln lassen, weil es keine Herausforderungen gibt? Muss man das Spiel erst ohne Kristalle spielen? Wahrscheinlich wärs selbst dann noch einfach, weil ein Reyvateil schließlich mit ihren Heilungsliedern jeden Game Over Screen verbannen.
    Ich will ein Spiel haben mit einem Schwierigkeitsgrad, welcher die komplette Ausnutzung aller möglichkeiten miteinschließt, denn dafür sind solche Stysteme da, damit man sie ausnutzt. Der RPG-Spieler will stärker werden, aber er will immer wieder neue Herausforderungen, egal wie hochgelevelt. Ich könnte mich noch lange darüber auslassen, aber es reicht jetzt. Trotzdem wird es mir weiter in der Seele weh tun zu sehen, wie ein weiteres nettes System am fehlenden Schwierigkeitsgrad zugrunde geht...

Noch ein paar Gedanken zum Anfang von Phase 3 (bis nachdem man seine dritte Reyvateil hat), aber nicht drauf antworten, die Spoiler würde ich eh noch nicht lesen ^^

Jetzt noch eine frage zu den endings.

Das war mal viel... ^^''
    Geändert von Tyr (04.03.2007 um 01:06 Uhr)