*lacht* Ich hab' mir mal den geposteten Werbeausschnitt angesehen - zu geil.
Ok, ich meine irgendwas muss sich Gust ja bei gedacht haben, das sie die ganze Szenerie um's Diving so zweideutig ausgelegt haben, wie es bei Ar tonelico halt der Fall ist, aber...manchmal ist es wirklich schlimm, echt mal.

Besonders zum Zeitpunkt, als man zum ersten Mal den Dive Shop in der Firefly Alley gesehen hat von draussen und die Leute in der Nähe darauf angesprochen hat - da habe ich schon so meine Vorstellungen gehabt. Aber als ich das Ding betreten habe, hat mich ja schon der Schlag getroffen.

Ich wollte mal zwei-drei Dinge anmerken an jeden hier, der es grad spielt.

1.) Nachdem man mit seinem Reyvateil den Cosmosphere Level 4 absolviert hat, kann man "installen". Install bedeutet, das ihr den Song Magic's eurer Reyvateils Grathnod Crystals hinzufügen könnt, um jene entweder zu verstärken oder mit zusätzlichen Effekten zu bestücken ( Elementresistenz beim Gegner verringern, Blind & Paralyze etc. ).
Auch bei diesem Feature hat sich Gust selbstverständlich kein Bein ausgerissen - ein Kommentar von Aurica:

Ähhäm, ok weiter zum Nächsten...

2.) Ich wollte darauf hinweisen, das ihr bei den Misha Cosmospheres etwas vorsichtig seid, besonders mit LV 3 und 4 was das Sammeln von Songs angeht.

Ich pack das mal in ein Spoilerkasten, auch wenn es keine Storyspoiler enthält

3.) Wenn ihr den ersten Spielabschnitt ( Phase 1 ) hinter euch habt, und Phase 2 startet, erstellt euch bestmöglichst zu Beginn 2 Spielstände.
Grund dafür sind folgende 4 Worte: