mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 460
  1. #41
    Hat VGP eigentlich gerade Probleme mit dem Versand von Ar Tonelico? Scheinbar wird der Termin immer wieder um einen Tag verschoben, hoffe, dass sie es endlich bald bekommen...

  2. #42
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Hat VGP eigentlich gerade Probleme mit dem Versand von Ar Tonelico? Scheinbar wird der Termin immer wieder um einen Tag verschoben, hoffe, dass sie es endlich bald bekommen...
    Bei dbo das Gleiche, ich nehm mal an, daß sich die Auslieferung von Seiten NIS verschoben hat.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  3. #43
    Nice, es wurde jetzt bestätigt, dass bei VGP das Artbook ebenfalls mitgeliefert wird. Das müsste nun auch für die Vorbestellungen gelten, oder? Der Versand wurde ja nun teurer...

    http://www.videogamesplus.ca/product...ducts_id=11538

    Edit: So, ist jeztt auch shipped, hoffentlich bekommen die Vorbesteller auch noch das Artbook, wäre sonst irgendwie mies....
    Geändert von Swordy (08.02.2007 um 21:52 Uhr)

  4. #44
    Ya, meins ist auch shipped.
    Wird schon mit Artbook sein, gibts derzeit überhaupt eine Version des Spiels ohne?
    Wahrscheinlich haben sich die Vorbesteller alle um die doppelten Versandtkosten gedrückt ^^

  5. #45
    Ich habe noch eine e-mail an VGP geschrieben, hier die erfreuliche Antwort:

    Zitat Zitat
    Hello XXX,

    Yes all preorders that were shipped came with the artbook as well.

    thanks,

    Sidney
    Customer Service Representative
    VIDEOGAMESPLUS.CA
    Da haben wir dank Preorder gleich mal 5 Euro zusätzliche Versandkosten gespart.^^

  6. #46
    Wuhuuuu, ich kann wieder etwas beitragen nach ewiger Zeit.
    Ok, kurzes Review von meiner Seite nach den ersten zwei Stunden.

    Ar Tonelico kommt, wie schon die Atelier Iris Games, mit einer zweisprachigen Fassung daher. Wie gewohnt kann man sich zwischen einer englischen und japanischen Synchro entscheiden. Bei Spielstart läuft zu Beginn erstmal eine ziemlich lange Introsequenz ab, welche kurz vor der vor Monaten erschienenen OVA beginnt.
    Die Geschichte spielt weit in den 3000er Jahren A.D. und zeigt eine ziemlich kahle Welt, die schon zwei große Kriege hinter sich hatte. Auslöser dafür sind u.a. ein gefährlicher Virus, der nur bislang von den Reyvateils und dem Hynm Crystal aufgehalten werden konnte. Nach einem der letzten destruktiven Kämpfe konnte der gefährliche Virus im Turm gebannt werden - dieser Turm heisst Ar tonelico. Er erstreckt sich weit in den Himmel und beherbergt auf dem Weg nach oben die eine oder andere Stadt. Eine davon, Platina, ist nahe der Spitze des Turmes gelegen. Dort lernen wir Lyner kennen, ein Apostle-Ritter, der mit dem Schutz einer Lady beauftragt ist.

    Wieder einmal treibt ein Virus sein Unwesen und es wird versucht diesen auszuschalten. Doch diesmal scheinen diese unbesiegbar zu sein. Etliche Versuche, sich dessen zu entledigen schlagen fehl und ein Kampf scheint aussichtslos zu sein. Lyner wird somit beauftragt den legendären Hymn Crystal ausfindig zu machen, damit der Virus wieder ins Jenseits befördert werden kann. Hierfür bekommt er ein eigenes Luftschiff, was er jedoch nicht allzu lange für sich haben wird, da er kurz nach Abflug von einem riesigen Ungetüm abgeschossen wird und dadurch auf den Lower Continent in einem nahegelegenen Waldstück bruchlandet.
    Ein geheimnisvolles Mädchen kümmert sich um seine Wunden und verschwindet anschliessend wieder...somit beginnt die Reise.


    Ar tonelico weist abermals die faszinierende altbewährte Knuddelgrafik auf, die nett anzuschauen ist. Der Soundtrack ist sehr gut in Szene gesetzt und die Zwischensequenzen sind auf dem Stand animiert wie die OVA. Leider wurden die Zwischensequenzen ausschliesslich in englischer Synchronisation vertont, was etwas verwirrend ist - dafür, das man sich für eine japanische Option entschieden hat.

    Random Encounters laufen ähnlich ab wie in Atelier Iris 2. Es gibt einen blauen Balken im Bildschirm, der sich mit dem Fortbewegen von Lyner stets verfärbt bis in den roten Bereich. Je mehr der Balken in den roten Bereich fällt, umso wahrscheinlicher besteht die Chance auf ein Zufallskampf. Wenn der Kampf beendet wurde, wird der Encounter Balken reduziert. Ist keine Farbe mehr vorhanden, könnt ihr gefahrenlos durch das Areal spazieren, ohne weiterhin von Monstern belästigt zu werden.

    Die Städte selber können leider nicht mehr frei erkundet werden. Man bekommt bei Betreten der Stadt eine Menüauswahl, aus der man entscheiden kann wo man hingehen möchte. Glücklicherweise kann man sich jedoch noch in diesem Abschnitt dann frei bewegen und mit div. NPC sprechen.

    Die wesentlichsten Neuerungen und Innovationen findet man wohl beim Kampf und bei diversen Menüoptionen wieder.
    Die Kämpfe laufen abermals rundenbasiert ab mit maximal drei Charakteren auf dem Feld und einem Reyvateil in der hintersten Reihe - ein türkisfarbener Balken neben dem Charakterportrait läuft von oben nach unten ab, der aufzeigt wann ein Charakter / Gegner am Zug ist. Neben den üblichen Aktionen wie Itembenutzung, Skills, Zug abwarten, Angreifen gibt es noch die Option euren Reyvateil einen Song singen zu lassen.

    Euer Reyvateil verbringt den Kampf immer in der hintersten Reihe. Das liegt daran, das er so ziemlich auf euren Schutz angewiesen ist, da sie nicht allzuviel aushalten an physischen Attacken. Manchmal kommt es auch vor, das Reyvateils direkt anvisiert werden. Dies wird euch grafisch dargestellt mit einem roten Ring um den Reyvateil, von denen bis zu maximal drei Stück vorhanden sein können. Für jeden Ring muss ein Charakter jeweils den Reyvateil mit dem Guard Befehl schützen und den Schaden abfangen. Wenn bspw. nun 2 Ringe um den Reyvateil sind, und nur einer der Charaktere schützt ein Teil des Körpers, dann nimmt der Reyvateil vom zweiten Angriff immer noch Schaden.
    Daher ist es wichtig, immer schnell zu agieren und ihn zu schützen, da er ein wichtiges Element im Kampf darstellt. Ausserdem habt ihr bei erfolgreichem Guarding die Chance auf ein Konterangriff, sofern ihr die richtige Joypadtaste drückt.

    Wie bereits gesagt ist die Funktion eines Reyvateils das Singen. Das Menü könnt ihr jederzeit, so ihr am Zuge seid, mit Dreieck aufrufen und ein Song auswählen. Manche sind unbegrenzt verfügbar, während manche nur eine bestimmte Anzahl benutzt werden können. Habt ihr einen Spruch verbraucht, könnt ihr ihn nur wieder aufladen, wenn ihr euch an einem Speicherpunkt ausruht oder ihr ein paar Kämpfe absolviert.

    Habt ihr also mal nun ein Angriffssong ausgewählt, beginnt der Reyvateil mit der Aufladung. Ein Balken zeigt stetig den Fortschritt an und die Prozentzahlen gehen weit in die Tausende. Zu beachten ist, das der Reyvateil nur eine bestimmte Zeit den Song aufrechterhalten kann, da stetig eine hohe Anzahl an MP verbraucht werden. MP werden nahezu fast die ganze Zeit verbraucht solang wie der Song nicht aktiviert wurde. Wenn es euch gelingt, die zwei farbigen Balken im unteren Bildschirmbereich aufeinandertreffen zu lassen, könnt ihr den Song auch noch verstärken.
    Wenn ihr der Meinung seid, das der Song eine ausreichende Stärke besitzt aktiviert ihr ihn bei eurem nächsten Zug mit Dreieck und schaut zu, wie es die Gegner zerfetzt.
    Das Höchste, was ich bislang erreicht habe war ein Song mit einer Aufladung von 18,000 %. Eine Entladung des Songs mit diesen Werten hat zwei Vorteile:

    Zum einen bekommt ihr dadurch meist lukrativere Items und zum anderen einen höheren Betrag an sogenannten Dive Points, anhand einer Berechnung euer derzeitig verfügbaren Charaktere, die Prozentzahl der Leiste und den maximal angerichteten Schaden.
    DP werden benutzt, um in der inneren Welt eurer Reyvateils voranzukommen und neue Song Magics freizuschalten. "Diven" könnt ihr lediglich in einem Dive Shop. Nebenher ist es auch wichtig, das ihr euch mit euren Reyvateils unterhaltet, um die Beziehungen untereinander zu verbessern und so das Vertrauen zu erlangen. Hierfür gibt es sogenannte Conversation Topics. Manche tauchen einfach so auf, für manch andere müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden oder ein Voranschreiten im Spielverlauf - ein paar lassen sich auch gar mitten auf dem Feld oder in Städten finden. Man erkennt sie an einem leuchtenden Funkeln.

    Wenn ihr dann mal an einem Camp Point eure Zelte aufgeschlagen habt, könnt ihr euch dort mit eurem Reyvateil unterhalten. Nach der Unterhaltung bekommt ihr dann ein Stempel in der Tabelle. Dieser könnt ihr auch schnell entnehmen, wenn ihr ein Topic übersehen habt und Topics, deren Aktivierungsfrist abläuft.

    Ansonsten wäre noch das Grathmelding erwähnenswert - dieses ist eigentlich exakt das System was in Atelier Iris als Alchemie bezeichnet wird. Ihr benutzt diverse Gegenstände um neue herzustellen. Jedoch benötigt ihr dafür Rezeptkarten, die ihr entweder im Shop kaufen könnt oder zufällig sonstwo findet. Anders als bei Atelier Iris jedoch könnt ihr hier nicht durch das Umändern der Zutaten neue Items herstellen - das Einzige was ihr machen könnt ist den Effekt des Items zu beeinflussen.

    Last but not least gibt es ein Enhanching System. Ihr könnt euren Waffen, Rüstungen und Accessoires div. Attribute zufügen mittels der Grathnod Kristalle, die ihr findet. Das Gute daran ist, das ihr zum Enhanchen nichts dergleichen verbraucht - ihr könnt die Kristalle beliebig oft sonstwo einsetzen oder auswechseln, wie die Situation halt grad beliebt. So könnt ihr zum Beispiel eurem Schwert eine zusätzliche Attacke verleihen oder eure mit +50 Def verstärken.

    Mein Fazit:

    Dieses Spiel hat zwar keine Grafik, die mit derzeitigen Spielen mithalten könnte, aber dafür hat es seinen ganz eigenen Charme. Die Story ist für den Moment recht interessant und die Sounduntermalung gibt diesem eine zusätzliche Würze. Wer schon Gelegenheit hatte, sich den OST anzuhören der weiss Bescheid.
    Im Gegensatz zu den Atelier Iris Spielen scheint Ar tonelico - Melody of Elemia etwas textlastiger zu sein, aber der Schein kann da noch trügen. Die Kämpfe machen allesamt eigentlich recht grossen Spass - besonders wenn man zuseht wie die Prozente in die Höhe schiessen und zuzusehen wie der Energieball immer gewaltiger wird. Erinnert manchmal irgendwie an eine aus DBZ bekannte Genkidama.

    Einzig was mir aufgestossen ist, sind die englisch vertonten animierten Szenen sowie die teilweise Reduzierung des Alchemiesystems, wo man leider nun nicht mehr mit verschiedenen Materialien rumexperimentieren kann, um was Neues zu erschaffen. Auch stört es ein wenig mal wieder, das man aus einem Gebiet erst rausrennen muss, um neue Gegner besiegen zu können ( obwohl es ja auch auf gewisse Weise dem Spieler Vorteile einbringt ).

    Was mir ausserdem aufgefallen ist, ist der schnelle Levelanstieg der Charaktere. Nach den ersten 2 1/2 Stunden war ich bereits knapp über LV 20 mit Lyner & Co. Zwar beginnt Lyner mit LV 10 bereits aber bis zu diesem Punkt hin, sind die benötigten XP recht niedrig gehalten - entweder kommt es noch zu einem drastischen Anstieg oder man kann vielleicht über LV 99 leveln, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

    Ansonsten war's das von mir. Happy Gaming.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  7. #47
    Meins ist heute angekommen, zum Spielen komme ich aber in nächster Zeit wohl nicht, vielleicht kann ich am WE mal meine Meinung dazu sagen, aber freue mich schon darauf.
    Geändert von Swordy (12.02.2007 um 18:33 Uhr)

  8. #48
    @Seldio
    danke für dein ausführliches Review.
    Game ist damit gekauft

  9. #49
    Hmm, bin ich der einzige mit leichten Ar Tonelico DVD problemen ? Bei mir scheint mein PS2 Laufwerk manchmal nicht ganz mit dem laden bei Ar Tonelico nachzukommen, wodurch ab und zu kleine Laderuckler und hänger entstehen. Die sind zwar nicht wirklich störend, auch nicht so hoch frequentiert als das sie nerven würden, aber etwas komisch kommen sie mir schon vor. Habe ich wohl vielleicht einfach eine schlechte Pressung bekommen. Meine PS2 ist es denke ich nicht, da wirklich alle anderen Games, inclusive DVD Dual Layer Spiele etc. ohne Probleme laufen ( Im Vergleich: Heute kam das Ar Tonelico Paket zusammen mit VP 2 und Rogue Galaxy an, die beiden anderen games funzen beide ohne Probleme). Naja es ist wie gesagt nicht wirklich nervig, ergo macht es mir nichts beim zocken, trozdem wär es intressant zu wissen ob ich der einzige mit dem Problem bin, wenn nicht könnte das für eine qualitativ schlechte Pressung sprechen, wer weis. Evtl. ists ja auch einfach schlampig geprogged.
    Geändert von Dolem (12.02.2007 um 21:01 Uhr)

  10. #50
    brauchst die keine sorgen zu machen hab das selbe problem erkläre mir das ruckeln durch die fehlenden ladezeiten.

  11. #51
    So ein ähnliches Problem habe ich auch, allerdings sind es nur leichte, kurze Aussetzer. Diese tauchen immer mitten im Kampf auf, wenn ich meine Gauge in die Höhe treibe - da kommt schonmal so ein kleiner Stopper.

    Mal davon abgesehen: Diverse Gesprächsinhalte hier in diesem Spiel kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Natürlich kann man immer aus Texten das herausdeuten, wie man es gerne hätte, aber Sätze wie die hier geben dann doch schon zu denken:



    Nicht, das ich was dagegen hätte irgendwie. Ich finde das Script des Spiels ziemlich unterhaltend und ist mal was anderes zur Abwechslung. ^^"
    Geändert von Seldio (15.02.2007 um 12:56 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  12. #52
    Da gabs doch auch diese herrliche Werbung: http://img63.imageshack.us/img63/8403/2160x600vk4.jpg

    Bin zwar noch nicht im Spiel beim Installieren der Kristalle in einem der Mädchen, aber der Trailer dazu ist ja sehr vielversprechend:



    Herrlich, tolles Spiel. Wundert mich aber, dass sowas nicht im Rating vermekrt wurde ^^

  13. #53
    Ich finde diese Anspielungen ebenso nicht zu schlimm, musste so öfters mal bei den "Dialogen" schmunzeln. ^^
    Übrigens habe ich diese kleinen Ruckler bei Sequenzen auch, ist aber normal, war soweit ich weiß bei den Atelier Iris ähnlich, aber richtig nervig sind diese nicht, irgendwann muss das Spiel ja laden.

  14. #54
    *lacht* Ich hab' mir mal den geposteten Werbeausschnitt angesehen - zu geil.
    Ok, ich meine irgendwas muss sich Gust ja bei gedacht haben, das sie die ganze Szenerie um's Diving so zweideutig ausgelegt haben, wie es bei Ar tonelico halt der Fall ist, aber...manchmal ist es wirklich schlimm, echt mal.

    Besonders zum Zeitpunkt, als man zum ersten Mal den Dive Shop in der Firefly Alley gesehen hat von draussen und die Leute in der Nähe darauf angesprochen hat - da habe ich schon so meine Vorstellungen gehabt. Aber als ich das Ding betreten habe, hat mich ja schon der Schlag getroffen.

    Ich wollte mal zwei-drei Dinge anmerken an jeden hier, der es grad spielt.

    1.) Nachdem man mit seinem Reyvateil den Cosmosphere Level 4 absolviert hat, kann man "installen". Install bedeutet, das ihr den Song Magic's eurer Reyvateils Grathnod Crystals hinzufügen könnt, um jene entweder zu verstärken oder mit zusätzlichen Effekten zu bestücken ( Elementresistenz beim Gegner verringern, Blind & Paralyze etc. ).
    Auch bei diesem Feature hat sich Gust selbstverständlich kein Bein ausgerissen - ein Kommentar von Aurica:



    Ähhäm, ok weiter zum Nächsten...

    2.) Ich wollte darauf hinweisen, das ihr bei den Misha Cosmospheres etwas vorsichtig seid, besonders mit LV 3 und 4 was das Sammeln von Songs angeht.

    Ich pack das mal in ein Spoilerkasten, auch wenn es keine Storyspoiler enthält



    3.) Wenn ihr den ersten Spielabschnitt ( Phase 1 ) hinter euch habt, und Phase 2 startet, erstellt euch bestmöglichst zu Beginn 2 Spielstände.
    Grund dafür sind folgende 4 Worte:
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  15. #55
    Misha Level 4


    Phase 1 und Phase 2? Bin noch nicht sehr weit, kriegt man das gesagt, wenn es soweit ist?

  16. #56
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Misha Level 4
    Laß Dich überraschen, was die beiden noch so vorhaben , zumindest in den Cosmosspheres...
    Was die einzelnen Stars im jeweiligen Level betrifft, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, jedes Gebiet abzugrasen, ist vielleicht ganz interessant trotzdem reinzugehen, da man viel Hintergrund erfährt, oder "Geschichten" der Mind Guardians. Nicht wundern, selbst wenn in den späteren Leveln nur ein Stern an Wichtigkeit stehen sollte, kann es trotz allem sein, daß der Eintritt 5900 DP kostet O_o.



    Zitat Zitat
    Phase 1 und Phase 2? Bin noch nicht sehr weit, kriegt man das gesagt, wenn es soweit ist?
    Nein, man bekommt es nicht direkt gesagt, ziemlich zum Ende der ersten Phase muß man sich nur entscheiden, welchen Storypart man machen möchte. Vorher einen seperaten Save einrichten!

    Man bekommt in der zweiten Phase ebenfalls noch eine folgenschwere Entscheidung aufgebrummt, ebenfalls extra Save einrichten, und auch wieder kurz vor der dritten Phase! ^^

    *wieder in Phase 3 abtauch*
    Geändert von darkblue (25.02.2007 um 16:44 Uhr)

  17. #57
    Zitat Zitat von darkblue Beitrag anzeigen
    Laß Dich überraschen, was die beiden noch so vorhaben , zumindest in den Cosmosspheres...
    Was die einzelnen Stars im jeweiligen Level betrifft, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, jedes Gebiet abzugrasen, ist vielleicht ganz interessant trotzdem reinzugehen, da man viel Hintergrund erfährt, oder "Geschichten" der Mind Guardians. Nicht wundern, selbst wenn in den späteren Leveln nur ein Stern an Wichtigkeit stehen sollte, kann es trotz allem sein, daß der Eintritt 5900 DP kostet O_o.
    Ich bezog mich jetzt eher auf die großen Sterne die einen wichtigen Storypoint markieren. ^^ Da gabs ja viele in Mishas Level 4, aber man verpasst nichts, wenn man vorzeitig den richtigen findet. ^^
    Das man ruhig auch nicht storyrelevante Punkte abgrasen sollte, habe ich schon gemerkt. ^^ Ich schau jedes Mal, nach einem großen Stern, ob es irgendwo wieder kleine Dialoge zu entdecken gibt und sammle lieber vorher die DP bevor ich so ein Event verpasse ^^ Da gabs ja schon einige Interessante Sachen zu erfahren... Die Mind Guardians sind aber auch Tratschtanten!

    Zitat Zitat
    Nein, man bekommt es nicht direkt gesagt, ziemlich zum Ende der ersten Phase muß man sich nur entscheiden, welchen Storypart man machen möchte. Vorher einen seperaten Save einrichten!

    Man bekommt in der zweiten Phase ebenfalls noch eine folgenschwere Entscheidung aufgebrummt, ebenfalls extra Save einrichten, und auch wieder kurz vor der dritten Phase! ^^

    *wieder in Phase 3 abtauch*
    Klingt toll! Werd ich beachten, einen neuen Save anzulegen. Obwohl ich mir vorgenommen hatte das Spiel sowieso noch einmal auf Englisch zu zocken. Ein paar coole Stimmen sind ja wieder dabei...

    Edit:

    Lol, jetzt war das Ende der ersten Phase so spannend, dass ich völlig unbewusst keinen zweiten Save angelegt habe... naja, halb so schlimm ^^

    Aber: Kann es sein, dass das Spiel böser verbuggt ist, als Atelier Iris 1?
    Ich hab ja schon gelesen, dass wenn man gleiche Kristalle in ein Equipment legt und dieses Equipment dann ablegt, nur ein einziger dieser Kristalle zurück im Inventar landet, aber nun ist mir noch etwas aufgefallen. Nach Mishas 5. Level stand dort, dass als Belohnung ihre Schuluniform freigeschaltet wurde. Aber unter ihren Kostümen bei mir ist trotzdem nur Magical Girl und der Schlafanzug!
    Bitte sagt mir, dass euch das auch passiert ist!

  18. #58
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Lol, jetzt war das Ende der ersten Phase so spannend, dass ich völlig unbewusst keinen zweiten Save angelegt habe... naja, halb so schlimm ^^
    Dann hast Du ja noch etwas vor, wenn Du es nochmals spielen willst ^^.

    Zitat Zitat
    Aber: Kann es sein, dass das Spiel böser verbuggt ist, als Atelier Iris 1?
    Ich hab ja schon gelesen, dass wenn man gleiche Kristalle in ein Equipment legt und dieses Equipment dann ablegt, nur ein einziger dieser Kristalle zurück im Inventar landet, aber nun ist mir noch etwas aufgefallen. Nach Mishas 5. Level stand dort, dass als Belohnung ihre Schuluniform freigeschaltet wurde. Aber unter ihren Kostümen bei mir ist trotzdem nur Magical Girl und der Schlafanzug!
    Bitte sagt mir, dass euch das auch passiert ist!
    Nope, bei mir ist das Kostüm Sailor Girl freigeschaltet, hast Du vielleicht irgend etwas vergessen, oder nicht zu Ende gebracht?
    Bezüglich der Kristalle, die man per Recrystaldingens erhält: es ist völlig wurscht, wieviele Kristalle man in irgendeinem Ausrüstungsgegenstand hat, es scheint vorgegeben zu sein, was man zurück bekommt. Schön ist es ja, daß man sich das vorher schon ansehen kann, was davon über bleibt, sollte man sich dazu entschließen.

    Oder meinst Du jetzt wirklich den Ausrüstungswechsel? Da gehen die ausgerüsteten Kristalle automatisch in den neuen Gegenstand über, es sei denn, dieser hat einen, oder mehrere Slots weniger, um es mit Kristallen auszurüsten, dann fliegen die Dinger raus.

    Falls Du jetzt sogar noch etwas anderes meinst, dann könnte es sein, daß Du wirklich zwei Kristalle ausgerüstet hast, die sich gegenseitig aufheben... ob dabei nun einer davon automatisch ins Inventar fliegt, weiß ich nicht, da ich es tunlichst vermeide, selbiges zu tun ^^.

  19. #59
    Hab mich mal erkundigt:

    Die Wahl am Ende der ersten Phase ist unrelevant für die verschiedenen Endings. Wichtig ist nur die Wahl am Anfang der zweiten. Und da habe ich zum Glück geistesgegenwärtig doch noch einen zweiten Save angelegt ^^

    Bezüglich Mishas Kostüme habe ich folgendes gelesen: Man kann die späteren [Sailor Girl, Y, Shinobi] noch nicht sofort anlegen. Aber ich habe mich nicht weiter schlau gemacht, wäre sicher ein übler Spoiler geworden ^^

    Und ich meinte das so, wie ich es sagte: ^^
    Wenn man einen Gegenstand mit gleichen Kristallen verbessert, welche allerdings in ihrer Wirkung sich nicht summieren, (was man normalerweise auch nicht tut) und dann den Gegenstand ablegt, wo jetzt eigentlich alle Kristalle zurück ins Inventar wandern sollten, kommt nur einer wirklich dort an und die restlichen verschwinden einfach... so zumindest steht es hier geschrieben: http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gen...topic=33830726

  20. #60
    So, ich werde gleich mal ein paar Gedanken zu dem Spiel niederschreiben. Ich habe das Spiel jetzt bis zum Ende von Phase 2 gespielt, nur damit man ungefähr weiß, wie extrem die spoiler, die jetzt folgen sein werden. ^^



    Jetzt noch etwas allgemein zum Spiel. Anfangs fand ich das ja ganz nett, dass man keine Ahnung vom System hat. Anscheinend wurden die Tutorials nur halb übersetzt (oder werden die Sätze bei euch im Help-Menü nicht plötzlich abgeschnitten?) und das handbuch hat keinerlei Informationen über interessante Themen wie GD, Burst, Harmonics etc.. Wenn man sich in das Gameplay hineingefunden hat, scheint es viele nette Möglichkeiten zu haben, seine Charaktere auszurüsten und zu verbessern.
    Aber warum lässt man so ein komplexes System einfach vergammeln, indem man den Schwierigkeitsgrad auf das Level "Nicht vorhanden" reduziert?
    Schon bei der Atelier Serie hat es mich gestört, dass man sämtliche Items, die man herstellen konnte, eigentlich gar nicht brauchte. In Teil 1 konnte ich die Hälfte des Spiels mit dem Standard Equipment rumrennen und es war noch zu leicht.
    Nun hat Ar tonelico die Möglichkeit sich mit einer vielzahl unterschiedlcher Kristalle zu verbessern. Warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, diese auch zu nutzen? Hab Phase 1 durchgespielt fast ohne korrekt zu enhancen,weil ich zuerst keine Lust hatte mich durch all die verschiedenen Kristalle zu wühlen. Ich hatte kein problem mit gegnern. Dann hatte ich mich dieser Aufgabe mal angenommen, mich optimal equipt und plötzlich waren Kämpfe wirklich nur noch langweilige Störungen, die eh immer nach dem gleichen Algorythmus ablaufen. In Phase zwei hab ich angefangen Kristalle aus Items herzustellen, ich habe also nur das Spielsystem genutzt und meine Party wurde immer stärker, die Gegner aber nicht. Mitlerweile sind alle 100-Werte auf Maximum und fast jeder gegner ist mit einem Schlag geschichte (ich benutzt schon immer lv1 Skills, weil die schwächer sind) und mein RPG-Geist sehnt sich nach einer Herausforderung!
    Wozu denken die sich bei Gust immer wieder ein übelst komplexes Item-System aus, wenn sie es jedes Mal so verschimmeln lassen, weil es keine Herausforderungen gibt? Muss man das Spiel erst ohne Kristalle spielen? Wahrscheinlich wärs selbst dann noch einfach, weil ein Reyvateil schließlich mit ihren Heilungsliedern jeden Game Over Screen verbannen.
    Ich will ein Spiel haben mit einem Schwierigkeitsgrad, welcher die komplette Ausnutzung aller möglichkeiten miteinschließt, denn dafür sind solche Stysteme da, damit man sie ausnutzt. Der RPG-Spieler will stärker werden, aber er will immer wieder neue Herausforderungen, egal wie hochgelevelt. Ich könnte mich noch lange darüber auslassen, aber es reicht jetzt. Trotzdem wird es mir weiter in der Seele weh tun zu sehen, wie ein weiteres nettes System am fehlenden Schwierigkeitsgrad zugrunde geht...

    Noch ein paar Gedanken zum Anfang von Phase 3 (bis nachdem man seine dritte Reyvateil hat), aber nicht drauf antworten, die Spoiler würde ich eh noch nicht lesen ^^



    Jetzt noch eine frage zu den endings.


    Das war mal viel... ^^''
    Geändert von Tyr (04.03.2007 um 02:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •