Es ging hier niemals darum welcher Char der beste ist sondern darum das Cast Cure meinte das Nel totaler Schrott sei, was ich nur widerlegt hatte. Und zu Adray: Ich sah seinen einzigen Nutzen am Anfang, da er auf CD1 der einzige mit Fairy Light ist und Southern Cross ist Schadenshalber auch nicht schlecht. Aber ausser SC kann er keine vernünftigen Zauber als Skills setzen und seine Battle Skills haben meißt irgendwelche Nachteile wie schlechte Recover Zeit (und da die meißten ihn als Magier benutzen ist er nichts halbes und nichts ganzes, weil sein BS STR zur Schadenberechnung benutzen).
Albel nehm ich einfach wegen Style. Ein Bisho mit Klaue & Katana und stylischen Moves. Am Anfang ist er auch gut: Increase MP Damage auf seinen "short X" und man kann die meißten Gegner mit 4-5 Schlägen platt machen. Er ist auch gut für Combos und kann einzelne Gegner in Schach halten, aber was er kann können andere besser und er verliert mit der Zeit an Effektivität.
Und ich hab auch erst gedacht *Peppita? Die soll was taugen?*, bis ich mir mal die Ergebniss der Leute angesehen habe. In den richtigen Händen soll sie wirklich was drauf haben. Der Schlüssel sind scheinbar ihre Conter (sie hat einen schwachen und einen starken, und beide verursachen HP/MP Damage) und Power Dance cancels.
Lv.10 Healing Dance soll nicht schlecht sein, da man ihn auch canceln kann (das Problem ist nur, das die Anderen dann in ihrer Nähe sein müssen, was nicht immer klappt).
Die letzt Tier Liste die ich gesehen habe war in etwa:
Top:
Maria
Cliff
Peppita
High:
Fayt
Sophia
Nel
Middle:
Albel
Mirage
Low:
Roger
Adray
Schlußpunkt ist aber, wenn man sich auf einen bestimmten Chara einschießt, kann er auch brauchbar eingesetzt werden (wer hätte schon Pepitta je für Top Tier gehalten ?).
Andererseits ist die Spielmechanik einfach so aufgebaut das, wenn zwei gleichgute Spieler gegeneinander antreten immer der gewinnen würde der ein High Tier Chara nehmen würde. Ist einfach so.