mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 348
    Ich habe das Spiel nun seit gestern abend beendet und bin wirklich überwältigt gewesen vom Gesamten.
    Zum Schluss hin hatte ich sogar noch ansatzweise feuchte Augen bekommen , es war wirklich ein sehr gutes Spiel mit einigen witzigen Parts, ein paar neue Informationen bezüglich Altbekanntem - neue mögliche Theorien die man aufstellen kann - einige dramatische Momente.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Hab es nun 8 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher sehr. Vor allem die Charaktere sind sehr individuell und sympathisch.
    Was mich aber besonders schmerzt ist die Kamera:
    Man kann zwar beim Laufen zwischen drei Zoom-Stufen schalten, dies gilt jedoch nicht für normale Sequenzen, wo die Kamera bis auf das maximum hinauszoomt. Die Charaktere sind dann so klein, dass man den Kopf nur erahnen kann (vom Gesicht wollen wir erst gar nicht sprechen). Dies stört mich zwar bei anderen Spielen nicht, aber bei einem Spiel wie Suikoden, das auf die bunte Mischung aus Charakteren baut, dem Spieler nicht die Möglichkeit zu bieten, sich die Figuren, abgesehen von den Gesichtern in den Dialogboxen, anzuschauen, find ich sehr dämlich.

Wäre dies und die drei bis vier Jahre alte Grafik, die auf dem Stand der ersten PS2 Spiele ist (abgesehen vielleicht von den Charakteren in Zwischensequenzen), besser gemacht worden, wäre Suikoden V um Welten besser geworden.

Aber wie gesagt gefällt es mir trotz dieser gravierenden Mängel. Besonders schön finde ich zusätzlich, dass der Held wieder seltsam läuft, wie wir es aus den Vorgängern kennen (es ist zwar nicht der Stock-im-Arsch-Stil aber trotzdem überaus merkwürdig).

So, auch mal mein Ersteindruck :)

Mit Suikoden III hat mich Konami damals so dermaßen enttäuscht wie kein anderer Videogame-Hersteller zuvor. Alles was aus Suikoden II eines meiner Lieblings-RPGs gemacht hat ist entweder komplett missraten oder verschlimmbessert worden, seinen es Grafik & Musik, Charadesign, Storyline, Taktikmodus, Battle-Engine ... sogar das Dungeondesign, keine Stärke von Teil 2, war diesmal komplett verkorkst. Teil 4 schaute da schon etwas besser aus, aber leere Geisterstädte und ultra-lahme Seefahrten zu Beginn haben bei mir die Motivation gekillt mal richtig mit dem Spiel anzufangen. Dementsprechend "am Arsch vorbei" ging mir eigentlich auch der Release von Suikoden V letzten Monat, denn warum sollte Konami ausgerechnet jetzt aus ihren Fehlern gelernt haben? Tja, anscheinend haben sie es doch getan, denn ich habe jetzt die US-Version für ein paar Stündchen anspielen können und muss sagen, es macht wirklich Spaß. Hier meine Eindrücke:

Wie gehabt ist der Held des Spieles ein stummes Kerlchen, den man im Geiste (und zahlreicher Multiple Choice-Gespräche im Spiel) nach seinem eigenen Vorbild erschaffen soll. Anstatt jedoch Sohn eines Kriegshelden oder ein aufstrebender Jüngling zu sein macht man gleich den Sprung nach ganz oben und spielt den Prinzen des Landes, mit Entourage und allen königlichen Pflichten drum und dran. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt denn in Sol-Falena, so der Name eures Reiches, regieren die weiblichen Mitglieder der Königsfamilie und männliche Nachkommen sind nicht viel mehr als schmückendes Beiwerk, die als Botschafter auftreten und Inspektionen durchführen. Das mag sich zwar nicht allzu toll anhören, aber das Charadesign ist allgemein recht gelungen und das flüssig-geschriebene Script sowie die passenden Synchronstimmen hauchen den Figuren einiges an Persönlichkeit ein. Dazu bietet die Grundstory schon zu Beginn einige interessante Ansätze die das Spiel auf verschiedene Arten ablaufen lassen können und ich freue mich wirklich drauf, später das Heft selber in die Hand zu nehmen und meine eigene Truppe formieren. Vom Kaliber eines Luca Blight, Jowy oder Nanami gab es charaktermäßig bislang zwar noch nichts zu sehen, aber das kann noch kommen.

Technisch hat sich seit den letzten Teilen auch einiges getan. Konami hat diesmal vernünftige Grafiker eingestellt und vor allem augenscheinlich auf Motion Capturing gesetzt, so dass gerade in den Zwischensequenzen das Charadesign dank gut ausmodellierter Figuren, lippensynchroner Dialoge und natürlichen Bewegungen gut zur Geltung kommt, zwischen den Polygonfiguren und den Animeportraits herrscht nicht mehr so ein großer Unterschied wie zuvor. Damit die Grafik trotz 3D-Optik an den Look der PSOne-Spiele erinnert wurde die drehbare 3rd-Person Kamera des Vorgängers über Bord geworfen und gegen eine isometrische Topdown-Ansicht ausgetauscht, welche das Geschehen nun aus einem weit entfernten Winkel einfängt und bei Gelegentheit sich automatisch mit dreht. Wer trotzdem mal etwas aus der Nähe betrachten will kann 2 Zoomstufen aktivieren, die sich zum Spielen aber wegen der dann eingeschränkten Weitsicht eher weniger eignen. Natürlich schluckt die weit entfernte Kamera einige der feineren Details, dafür kommt die oft aufwendige Umgebung dadurch mehr zur Geltung was ja auch nicht so schlecht ist. Ich mag die Art der Präsentation recht gerne, auch wenn sich dadurch hier und da ein paar Ruckler in die ansonten festen 30 fps einschleichen und der typisch-bunte Anime-2D Look durch die etwas blasse Umgebung nicht ganz repliziert werden konnte (dieses Kunststück gelang bisher nur Dragon Quest VIII). Dies soll jetzt aber (noch) kein Appell für Celshading-Grafik in Suikoden V sein, wie die Serie damit aussieht gab es schon in Suikoden Tactics zu sehen und das war ja leider eher durchschnittlich. Die Musik stammt von Norikazu Miura, der versucht stilistisch an die Konami Kukeiha Club-Soundtracks der ersten beiden Teile zu erinnern, dabei aber nicht ganz mitkommt. Trotzdem, sein Soundtrack ist der bislang beste Suikoden-OST seit den PSOne-Episoden.

Der wichtigste "Rückschritt" zu den PSOne-Spielen ist die Rückkehr des klassischen 6 Mann / 2 Reihen-Kampfsystems, welches sich so ziemlich genau spielt wie erwartet und die Fehler des Spalten-Unsinns aus Teil 3 und der limitierten 4er-Truppe aus Teil 4 aushebelt. In den ersten 4 Spielstunden gibt es zwar leider kaum Gelegenheit zu kämpfen, aber sobald es ins Gefecht geht findet man sich als Suikoden-Veteran eigentlich gleich zurecht und knallt die Gegnerschaft effektiv und schnell von der Bildfläche. Was mich gestört hat waren die Ladezeiten in und aus einem Kampf heraus, die bei der hohen Gegnerfrequenz durchaus 1 bis 2 Sekunden weniger betragen könnten, aber das werde ich wohl genauer zu spüren bekommen wenn ich mal in einen richtigen Dungeon darf. Ansonsten ist auch viel Anderes wie gehabt, der Schmied verpasst euch gegen ausreichend Potch neue Waffenupgrades, Runen können im entsprechenden Shop an- oder abgelegt werden, Trading Posts lassen euch mit Gütern handeln und Items sowie Rüstungen können ebenfalls gekauft werden. Ich müsste nochmal genauer prüfen ob das Item-Management vernünftig gelöst wurde, denn dieser Punkt war immer eine der großen Schwächen der Vorgänger. Keine Ahnung ob sowas schon in Teil 4 drin war, aber neben EXP gibt es jetzt auch SP-Points in den Kämpfen zu verdienen, die in Trainings-Centern für Skill- und Magie-Upgrades ausgegeben werden können.

So, ich werde mich mal wieder dransetzen und weiterspielen, über das Spiel und wie es sich im Vergleich mit den anderen Suikoden-Teilen schlägt werde ich wohl in meinem Forum weiter berichten. Meine Bestellung ist jedenfalls schon abgeschickt und ich hoffe mein Kumpel überlässt es mir noch für ein paar Tage, zumindest übers Wochende wäre nett *zwinker*. Screenshots, Artwork & Savegames zu Suikoden V gibt es auf meiner HP (siehe Signatur).

Chaz

2 Stunden gespielt, und wie soll ichs sagen: es pielt sich wie Suikoden, auch wenn mir am Anfang des Spiels für ein Suikoden zu viele Textboxen auftauchen. Kampfsystem und dessen "Taktische" Komponenten sind wieder auf dem Niveau von Teil 1 und 2, was wohl die Mehrheit freuen wird. Ich persönlich mochte aber auch Suikoden 3 UND dessen Kampfsystem (hatte durch die Paar Komponente einen Hauch mehr Taktisches Verständnis erfordert). Naja, welcome to the Old-School.
    Zitat Zitat von mlistcool
    Was mich aber besonders schmerzt ist die Kamera:
    Man kann zwar beim Laufen zwischen drei Zoom-Stufen schalten, dies gilt jedoch nicht für normale Sequenzen, wo die Kamera bis auf das maximum hinauszoomt. Die Charaktere sind dann so klein, dass man den Kopf nur erahnen kann (vom Gesicht wollen wir erst gar nicht sprechen)
    Mich stört eher, dass sich die Kamera nicht drehen lässt. Ich verzichte gerne auf ein paar Details und habe dafür lieber eine um 360° drehbare Kamera a la Xenogears. An manchen Stellen wirds nämlich etwas unübersichtlich...
    Zitat Zitat
    Wäre dies und die drei bis vier Jahre alte Grafik, die auf dem Stand der ersten PS2 Spiele ist (abgesehen vielleicht von den Charakteren in Zwischensequenzen), besser gemacht worden, wäre Suikoden V um Welten besser geworden.
    Yoar, Grafik ist gottlob nix besonderes, aber das war sie bei Suikoden noch nie.
    Zitat Zitat
    Aber wie gesagt gefällt es mir trotz dieser gravierenden Mängel. Besonders schön finde ich zusätzlich, dass der Held wieder seltsam läuft, wie wir es aus den Vorgängern kennen (es ist zwar nicht der Stock-im-Arsch-Stil aber trotzdem überaus merkwürdig).
    Würden die Charaktere halbwegs anständig laufen, würde irgendwie das Suikoden Gefühl fehlen, eh?
    Habe lange überlegt woran mich der Laufstil erinnert, und mich letztendlich dazu entschlossen zu sagen, dass er läuft wie ein Huhn. Seine Arme sind ziemlich nach hinten verwinkelt. Man muss es sehen um zu wissen was ich meine.

btw: GS3 ftw

Bin jetzt fast 20 Stunden im Game und bekomme bald das HQ *freu*
    Am besten gefallen mir bisher die Schlachten. Imo bisher die besten, da sie noch einen Hauch Action abbekommen haben, da das Ganze nicht mehr zugbasierend ist.

Zitat Zitat
    Kampfsystem und dessen "Taktische" Komponenten sind wieder auf dem Niveau von Teil 1 und 2, was wohl die Mehrheit freuen wird.
    Traurigerweise ist das Spiel so leicht, dass man es gar nicht vernüftig anwenden kann. Ich benutze eigentlich nur selten ein anderes Kommando als "Auto".

Zitat Zitat
    Yoar, Grafik ist gottlob nix besonderes, aber das war sie bei Suikoden noch nie.
    Wie wahr. Aber leider sahen alle vorherigen Suikoden (bis auf I) als sie erschienen, besser aus als dieser Teil. Nyo, who cares. Das Game ist trotzdem cool ^^

Zitat Zitat
    Würden die Charaktere halbwegs anständig laufen, würde irgendwie das Suikoden Gefühl fehlen, eh?
    Genau, oder denkt hier wirklich jemand Konami würde dies nicht absichtlich machen?

Zitat Zitat
    natürlichen Bewegungen
    *bbrrr* Ich will nicht wissen, wie du dich bewegst
    Geändert von mlistcool (02.04.2006 um 11:22 Uhr)

Hab gestern mal kurz ins Game reingeschaut und bin vom Ersteindruck total enttäuscht. Ist niemand aufgefallen, dass die Gammawerte, Helligkeit und Kontrast sowas von vermurkst sind, dass es nur stümper hinkriegen soetwas zu präsentieren. Die Farben sind auch nicht viel besser. Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe ein totaler Rückschritt, noch nichtmals ne Kamerasteuerung hat das Game, geschweige denn ne Bildschirmpositionierung.

Ne Leute, wer uns sowas 2006 immer noch vorsetzt hat nicht verstanden worum es geht, ausser uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht klappts ja mit Suikoden D das wir ein akzeptables Game für unser Geld bekommen!?
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

Suikoden war doch im Punkto Grafik noch nie spitze...hat mich aber nie besonders gestört, hatte eben andere Stärken.
    Also auch wenn dir die Grafik nicht zusagt, würd ich dem Spiel noch ne Chance geben, so übel isses nämlich imo nicht

(auch wenn ich auch sagen muss, das die Grafik im Vergleich zum Vorgänger schlechter geworden ist^^)

Zitat Zitat von DragonQuest
    Hab gestern mal kurz ins Game reingeschaut und bin vom Ersteindruck total enttäuscht. Ist niemand aufgefallen, dass die Gammawerte, Helligkeit und Kontrast sowas von vermurkst sind, dass es nur stümper hinkriegen soetwas zu präsentieren. Die Farben sind auch nicht viel besser. Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe ein totaler Rückschritt, noch nichtmals ne Kamerasteuerung hat das Game, geschweige denn ne Bildschirmpositionierung.

Ne Leute, wer uns sowas 2006 immer noch vorsetzt hat nicht verstanden worum es geht, ausser uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht klappts ja mit Suikoden D das wir ein akzeptables Game für unser Geld bekommen!?
    Tja denjenigen den es wohl nicht wohlaufgefallen ist die achten wohl mehr auf das komplette nicht auf die einzlenen Punkte. Hey Suikoden spielt man nicht nur wegen der Grafik sondern wegen dem Flair, der Geschichte und zum Teil wegen den Melodien( derjeni´ge der die Melodie für Haud Village gemacht hat gehört erschlagen). wenn man alle spiele nur wegen dem Grafik aspekt schlecht findet, dann hätte FFVII wohl niemand gespielt. Ich sehe es ein das wenn die Graphik totaler schrott ist man kein bock hat zu spielen, da ich aber empfinde das suikoden V durchaus ansehnlich ist finde ich deine Kritik unpassend.

Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe ein totaler Rückschritt, noch nichtmals ne Kamerasteuerung hat das Game, geschweige denn ne Bildschirmpositionierung.
    Bildschirmpositionierung hats.
    btw ist die Grafik im Vergleich zu Suikoden 1 und 2 eher auf der Höhe der Zeit als damals

Wie schon Lacerus anbei erwähnte, ist und war die Suikoden Serie noch nie für Top Grafik bekannt sondern eher für gewisse andere Aspekte. Und genau jene haben es zu dem gemacht was es heute ist - eine beliebte Serie mit bislang noch einigen ungeklärten Geheimnissen und vielen Geschichten über eine Zeitspanne von mehreren Jahrhunderten - hinzfügend die einzelnen Lebensläufe der unzähligen Charaktere und ihren Persönlichkeiten.

Ich hab irgendwie das Gefühl, manche sind zu sehr des Atems beraubt worden von der imposanten FF XII Grafik das sie nichts anderes mehr gewohnt sind.

Wie kann man nur so einfältig sein und ein Spiel nur wegen der Grafik spielen!? Ihr müsst ja nen schönen Bekanntenkreis haben, von sowas dummes hab ich noch nie gehört, ist vielleicht Region bedingt wie etwa ob man in einer Stadt wohnt, oder auf'n Land!? Also mein Beileid habt ihr.

Aber davon mal abgesehen, die Reihe hat ihre Fortschritte bisher gemacht, besonders S4 hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. S5 ist ne klare Kehrtwende, auch wenn man auf Grafik überhaupt keinen wert legt wie ihr, aber das es euch so schwer fällt die Wahrheit ins Auge zu sehen ist doch, bei allen versuchen es schön zu reden, jämmerlich.

S5 wäre auf der PS1 besser aufgehoben, dann wäre mir das Schauspiel auch nicht aufgestoßen. In Zeiten von DQ8, Grandia3, FFX-FFXII etc. sollte man auch mit der geringsten Erwartungshaltung etwas mehr erwarten dürfen. Aber so ist es, sagt man mal die Wahrheit fühlen sich die Kiddis sofort angegriffen, verstecken sich im Schüztzengraben und schießen mit Parolen "meine Konsole ist die Beste, mein Spiel ist das Beste..." etc..
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

Wie kann man nur so einfältig sein und ein Spiel nur wegen der Grafik spielen!? Ihr müsst ja nen schönen Bekanntenkreis haben, von sowas dummes hab ich noch nie gehört, ist vielleicht Region bedingt wie etwa ob man in einer Stadt wohnt, oder auf'n Land!? Also mein Beileid habt ihr.
    abgesehn davon, dass das was du geschrieben hast, keinen Sinn ergibt: wtf?
    Zitat Zitat
    Aber davon mal abgesehen, die Reihe hat ihre Fortschritte bisher gemacht, besonders S4 hat einen großen Sprung nach vorne gemacht.
    Wenn S4 ein Sprung nach vorne war, dann wars einer die Klippe runter.
    Zitat Zitat
    Grandia3

dann gehör ich wohl zu den wenigen die die grafik eigentlich ganz schön finden. städte sehen imo ganz schick aus.
    gegen der vogelperspektive hab ich auch absolut nichts einzuwenden (ausser vielleicht dass man die mädels im first-person modus nicht mehr bestaunen kann^^). GSV gibt mir das typische suikoden feeling das ich seit dem zweiten teil irgendwie immer vermisst habe. schön zu sehen wie konami versucht hat (mit erfolg) die mehrheit der chars irgendwie in die story zu integrieren. diese sind sogar imo sehr gut ausgeprägt, genau so wie die ganze story selbst.
    das einzige was mich halbwegs stört sind die ladezeiten bei den kämpfen, bis das ganze mal startet. ansonsten für mich bisher etwa gleichauf mit suikoden 2.
    hab auch bald mein HQ und bin richtig gespannt wie die story weitergeht.
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece

Halleluja! Das erste Dorf gefunden, dass NICHT aus grauen Quadraten oder Rechtecken besteht *yay*. Hatte bereits die Hoffnung aufgegeben. (Damit meine ich Estrise)

Habe eine Frage: konnte bereits jemand die Tafel mit allen Stars of Destiny finden, oder kriegt man die erst später, wenn das HQ höheres Level erreicht?

Zitat Zitat
    schön zu sehen wie konami versucht hat (mit erfolg) die mehrheit der chars irgendwie in die story zu integrieren. diese sind sogar imo sehr gut ausgeprägt, genau so wie die ganze story selbst.
    Yop, das ist mir ebenfalls sofort positiv aufgefallen. Vorher waren die meisten Charaktere ziemlich flach und langweilig. Diesmal hat man auch sehr viele der Stars aber auf irgendeine Weise in die Story integriert und man bekommt einen besseren Eindruck über sie. Zusätzlich hab ich das Gefühl, dass die Sequenzen bei optionalen Stars ebenfalls länger sind. Sehr erfreulich!

Zitat Zitat
    dann gehör ich wohl zu den wenigen die die grafik eigentlich ganz schön finden. städte sehen imo ganz schick aus.
    o_O

graue quadrate? die erste stadt vielleicht.
    raftfleet, rainwall, lunas...sehen doch alle schön aus, 2D flair feinster sorte.
    weiss gar nicht was ihr habt :P

oh, und die musik rult ja wohl alles weg, ganz mein geschmack!
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece

Sol Falena, Rainwall, Stormfist, Haud und HQ ind grau^^
    Graubraun sind außerdem Lordlake und Lunas.

Da aber die letzten beide Städte besser aussahen (bin nun in Leclar), hoffe ich, dass die ersten 7 Städte eine Ausnahme waren *g*

*g* Haud ist keine Stadt - das iss das Tor zur Hölle. *mal anmerkt*
    Und um nochmal auf den Herren DragonQuest einzugehen:
    Ich habe jetzt 10 Minuten versucht jemanden nach dir zu finden der gesagt hat, das er/sie ein Spiel wegen der Grafik spielt... Hm, merkwürdig - ich habe keine/n gefunden.

Ach ja, ich zumindest persönlich würde es sehr begrüssen, wenn du diverse Seitenhiebe und Anmaßungen, die dir bei weitem nicht zustehen zu machen, unterlassen würdest. Entweder diskutiere in einem vernünftigen umgangsmässigen Ton oder - und das meine ich in einer freundlichen Art und Weise - halt' die Finger still.

@Blutmetzger

*Sich als Suikoden IV verkleidet und die Klippe runterspringt*

§desnemma

Also ich spiel es jetzt ca. 20 Stunden und muss sagen, dass es mir bisher wirklich gut gefällt!

Der Umschwung war zwar ein bisschen hart (ich hab davor FFXII angespielt), aber es hat bisher wirklich einen guten Eindruck hinterlassen!

Und die Grafik find ich auch ganz nett! Hat ein bisschen was SII mäßiges (alle Bäume sehen gleich aus, alles sehr monoton), aber ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass Konami das mit Absicht gemacht hat, um an den alten Flair anzuknüpfen

@DragonQuest

Vor allem die Story hat es meiner Meinung nach in sich und kann durchaus mit Suikoden 2 mithalten - ich selber tue mich schwer damit, sagen zu können "Der war vom Gesamten her besser als der." Für mich sind beide Teile auf gleicher Höhe.

Ich wurde an einigen Stellen durchaus ausserordentlich überrascht und hätte nie mit bestimmten Dingen gerechnet so wie sie gekommen sind.
    Was ich vergessen hatte in einem meiner "Mini" Reviews zu erwähnen war das das Spiel an manchen Stellen ein göttlichen Humor aufweist - besonders der Charakter Miakis scheint eine ganz besondere Auffassung davon zu haben ( man beachte die Dialogszenen, wenn ihr euer erstes Duell gewonnen habt ).

Ja und vor allem Kyle

z.B. da wo er sich Jeanne ansehen will

Hero: Sure I wanna look at the new runeseller.
    Lyon: Prince!
    Kyle: Lyon, the prince's a man.
    Men have needs

*ggggg* Der Typ is genial ^___^