Nachdem ich schätzungsweise nun meiner Meinung nach um die 80-85 % des Spiels hinter mir habe, kann ich nun voller Überzeugung sagen, das Suikoden V ein Erfolg geworden ist - und es hat sich als "würdig" erwiesen zumindest neben Suikoden II stehen zu dürfen.
Das Spiel zieht sich diesmal sehr in die Länge und hat einiges an Story aufzuwarten - die im Übrigen sehr interessant ist. Vor allem habe ich feststellen müssen, das man sich nicht durch die Trailer allein schon im Vorfeld was zusammenspinnen sollte was den Storyverlauf angeht, denn der ist komplett anders als man dem Anschein nach angenommen hatte.
Es sind jede Menge Überraschungen drin je weiter man voranschreitet.
Auch die Suche und Rekrutierung der SoD's erweist sich diesmal als sehr abwechslungsreich. Während beim Vorgänger die Leute einem gradezu an den Hals gesprungen sind sobald man sie von 1km Entfernung aus schon gesehen hat, muss man hingegen bei Suikoden V richtig viel was tun um sie dazu bewegen zu können mitzugehen.
Nur die Wenigsten schliessen sich bei Erstkontakt dem Prinzen an.
Ausserdem haben viele der Suikoden V SoD's nun die grosse Vorliebe, nicht lange an einem Ort zu verweilen und reisen gerne von einem Ort zum Anderen - somit wird man stets auf Trab gehalten.
Bei den Gegnerkämpfen hat man eine gute Auswahl an verschiedenen Kampfformationen, und zwar mehr als ein gutes Dutzend, die alle verschiedene Extrabonis geben auf einzelne Stats wie Attack, Defense, Accuracy, Technique etc. aber natürlich gibt es auch Formationen für Magierpartys. ^^
Zusätzlich dazu gibt es auch ja noch eine Formationsangriff, den kann man aber nur einmal pro Kampf benutzen.
Die meisten Formationen findet man in Schatztruhen, also sollte man immer ein wachsames Auge haben nach jenen, die meisten kann man aber kaum vergessen wenn man halt sich auch die Mühe macht und jede neue Gegend entsprechend mit wachsamen Auge erkundet.
Manche Schatzkisten in diesem Spiel sind aber wirklich ziemlich unfair versteckt worden und lassen sich mit blossem Auge überhaupt nicht finden. *g*
Ausser Formationen kann man auch einzelne Skills finden, die aber erst dann aktiviert sind wenn man in entsprechend anderen Skills den Rank A erreicht hat.
Jeder Charakter kann nur 2 Skills anlegen, bspw. Attack + Vitality oder Agility + Stamina...die erhöhen die einzelnen Werte dementsprechend je besser man diese trainiert hat.
Die Skills die man dann findet zusätzlich sind meist Kombinationen noch aus 2 Stats.
Beispiel: Raging Lion = Stamina/Attack +
Somit kann man dann mit dem einen Skill dann schon 2 Werte erhöhen und man hat damit ja immer noch ein Slot frei.
Kurz gesagt, kann man auf die Weise dann mit den 2 Slots soviel verbessern, wofür man normalerweise dann 4 einzelne Slots bräuchte. ^^
Selbiges gilt für die Magic Skills.
Damit man aber erstmal den A Rank erreichen kann, werden auch nochmal besondere Items benötigt - demnach also: "Augen aufhalten"
Bezahlt werden die Trainingseinheiten wie schon bei Suikoden III mit SP die man mit jedem Kampf dazuverdient.
Neben den Personal SP gibt es auch die Party SP. Man kann jederzeit seine eigenen SP auf die Party SP transferieren lassen.
Hat ein Char bspw. nicht genug SP um den Skill zu verbessern wird auf den Party SP Pool zurückgegriffen.
Was noch zu den Kämpfen zu sagen wäre, ist das es gelegentlich der Fall ist das ihr einer verstärkten Gegnerform gegenübersteht. Das merkt man daran das sich die Fanfare vor Kampfbeginn ändert. ( Ihr werdet den Unterschied schnell bemerken )
Wenn ihr gegen diesen Gegner Erfolg habt bekommt ihr meist mehr Potch und nicht selten gute Items und Equipment.
Hmm, ansonsten wurde das Meiste schon gesagt eigentlich.
Es gibt diesmal mehr One vs. One Duelle, wer die gerne macht den wird das sicherlich freuen.
Die Schlachten selber sind nett inszeniert aber nicht wirklich grösstenteils eine Herausforderung an sich, sofern man sich immer im Kopf behält welche Einheit gegen was stark und schwach ist.
Wenn man dem folgt, dann wird man nie grossartig Probleme haben selbst wenn man zahlenmässig der Unterlegene ist ( und das ist man fast immer )
Allerdings kann es schon gelegentlich zu hitzigen Gefechten kommen wenn die Einheiten sehr weit auseinanderstehen und man alle Einheiten gleichzeitig kontrollieren und überwachen muss.
Joa, und zu der Musik, da sind wirklich einige schöne Stücke dabei mal wieder - nicht anders zu erwarten von einem Suikoden Spiel.
Man kann sich auch jedes Einzelne der insgesamt mehr als 120 Tracks im späteren Verlauf des Spieles anhören ( natürlich muss man dafür auch was tun, logisch *g* )
Wem das Battle Theme im Übrigen nicht so zusagt, der kann zumindest teilweise erleichtert sein denn es wird sich im Verlauf des Spiels 2x ändern - die jedoch aber nur neu arrangiert sind vom 1. Theme.
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Sobald ich alle 108 Stars ausfindig gemacht habe ( was sich evtl. noch hinziehen kann, und falls ich keinen übersehen haben sollte ), werde ich eine Liste anfertigen mit kleinen Infos und wo man diese finden kann.
Ausserdem gibts eine kleine Liste zu ( hoffentlich ) allen Skills und Tactics die zu finden sind.
Darüberhinaus habe ich mir vorgenommen, über die Chars wieder Infos zu sammeln
( a la Richmond = Suikoden II ), das jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Ich werde aber versuchen eine möglichst komplette Liste anzufertigen - die kann dann jeder einsehen ohne das er es selber machen muss.
Zusätzliche Hilfe diesbezüglich falls da jemand unterstützen möchte zur Informationsbeschaffung ist erwünscht. ^^