mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 348

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mein Team ist meist ein bunter Haufen, der sich bedingt durch den Storyverlauf stets neumischt, eine sture "Ich nehm immer die gleichen 6 Leute, weil ich sie am besten finde" gibt es irgendwie nicht so recht, zumindest kommen so halt dann wenigstens mal alle spielbaren Charaktere auch zum Einsatz und verstauben nicht gleich sofort beim Hauptquartier.

Gut ist ja, das man wieder 6 Mann haben kann - zusätzlich kann man aber auch noch ein paar zusätzlich zur Begleitung mitnehmen und dann im Kampf direkt austauschen, was sicherlich bei so manchen hitzigen Gefechten zugute kommen kann.

Und zur Party direkt selber wer bei mir aber derzeit am meisten dabei ist - klar der Mainchar natürlich ~ den Prinzen & sein Bodyguard ( eine Queen's Knight Apprentice ) ~ die kleine Lyon ( die beiden sind unzertrennlich kann man so sagen. *g* Du siehst so gut wie nie einen der beiden alleine ) sowie ein vollwertiger Queens Knight, oft Georg aber der ist grad nicht da, daher ist an seiner Stelle grad Kyle.
    Meistens habe ich noch die Tante des Helden, Sialeeds im Schlepptau.

Hm, ja und für die übrigen zwei Slots sind meist dann halt storybedingte Chars bei, würde lange dauern die nun alle aufzuzählen. *g*

Altbekannte Gesichter wurden bereits auch gesichtet - Killey, Lorelai, Jeane ( *sabber* Leider viel zu kurz ) und Viki.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Ich wara uch noch auf mein Import und sehe mir zum x+1ten Mal die Trailer an. Ich hatte irgendwie fast bei jedem Suikoden ne feste Truppe, natürlich immer mal durchprobiert, aber hauptsächlich nur die, welche ein schönes Charakteravatar hatten ^^, deswegen wurde in Suikoden 3 auch NIE diese eine Frau mitgenommen, die mit Rody kommt. So wirds auch bei Teil 5 der Fall sein (wenn der Freiraum da ist). Aber Lyon scheint mir wie in Teil 2 Nanami, fast immer inner Truppe zu sein oder? Nicht das, dies mich stören würde eher das Gegenteil ^^

[OT] In Suikoden 1 waren dies z. B. Tir, Flik, Viktor, Cleo, Ruby und Kirkis/Pesmerga, Teil 2 recht variabel, Tengaar war ein must-have in meiner Truppe sowie Viktor the bear. Teil 3: Geddoe, Vikki, Emily, Sharon + 2 beliebige Teil IV Hero, Mizuki, Mitsuba + ein belieber Chara (wie z. B. Kika)[OT-Ende]

@ffstar joa die Kämpfe waren sehr sehr oft, besonders auf See *brrrrr* Zum Glück kann man mit Hero und Ted leicht auf 99 kommen und hat immer den Slashbefehl parat

Yup, Lyon ist der typische Suikoden II Nanami ähnlich, zumindest was diese Sache angeht. Aber das ist halt ihre Pflicht als angehende Queen's Knight.
    Und die Unite Attacke "Sworn Protector" der beiden macht immerhin auch ganz netten Schaden. ^^

Hm, bei der anderen Frage hab ich bislang nicht so drauf geachtet, aber ich war mir sicher das man die nicht in den Sequenzen sieht.

Zitat Zitat von ffstar
    Nebenbei, stimmt das, dass der George Prime, dieser Knight aus SV schon in SII vorgekommen ist? Der Name kommt mir ja irgendwie bekannt vor.. aber ich erinner mich nicht mehr daran, wer das in SII war, erinnert sich hier jemand an ihn und kann mir weiterhelfen?
    Georg Prime (Teni Star)
    Origin: Queendom of Falena
    Position: Ex-General
    Events: Succession War, Dunan Unification War
    Georg was once a Queen's Knight in the kingdom of Falena, but was blamed to have murdered the queen and became a fugitive (He really did kill her though). Since then, he became the leader of the Ebony Moon Knights in the Grasslands, and then was recruited by Barbarossa Rugner as one of his Six Great Generals during the Succession War. After the Succession War was over, he left because he had "fulfilled his promise." He then fought against Highland during the Dunan Unification Wars. He is one of the best swordsman known in the lands.

Den hat man bei Suikoden 2 afair an nem Bergpass getroffen, nachdem man Neclord platt gemacht hat.
    War neben Pesmerga afair der Char mit dem höchsten Phys Attack Wert.

Hm...irgendwie stimmt an dem Text doch wo was nicht von Suikox, da iss ja irgendwie alles durcheinandergeraten oder so.

Er startet von der chronologischen Seite her doch erst bei Falena, dann der Umstände entsprechend später dann in den Grassländern, dort wird dann Barbarossa auf ihn aufmerksam und er nimmt ihn in seine Dienste auf. Dann kommt der Succession War bla bla..na ja die Events kurz vor Suikoden 1.
    Und dann sieht man ihn halt erst bei den Dunan Unification Wars wieder nach dem Sieg über Neclord.

*Fragezeichen tun sich auf*

Oh, und das HQ rockt mal wieder die Bude eindeutig, und diesmal ist es sogar eines der besonderen Sorte.

Zitat Zitat von Seldio
    Hm...irgendwie stimmt an dem Text doch wo was nicht von Suikox, da iss ja irgendwie alles durcheinandergeraten oder so.
    der Text Suikosource ist auch richtig. Gott weiss, was die bei suikox geraucht haben als sie das eingeschickt haben.
    Eigentlich ungewöhnlich für Suikox

Zitat Zitat
    ch sollte das bei Teil V glaub ich von Anfang an probieren alle zu bekommen... wobei ich echt ne Fobie gegen Komplettlösungen hab, ich probier lieber alles selber.
    Das ist beim ersten Mal immer sehr schwer alle zu kriegen, das habe ich bisher noch in keinem einzigen Suikoden Teil geschafft, fast zwar mal beim IV aber leider war ich zuweit vorausgeprescht und ich konnte das Ghost Ship Event nicht mehr starten. Somit fehlten am Ende dann 2 Chars - war echt ärgerlich.

Ich spiele beim ersten Mal immer ganz normal, und erlabe mich erstmal vor allem gründlich an der Story. Da man auch in Teil V wieder ein neues Spiel nach Beenden starten kann mit kleinen Bonis kann man schnell wieder einsteigen und sich dann auf die Komplettierung der 108 konzentrieren vollkommen.

Aber das Spiel fühlt sich zumindest momentan so an als hätte ich erst so 30 % rum. *ächz* Und das Lustige ist ( wo wir grad von 108 sprechen ), ich hab schon das gesamte HQ umgekrempelt, aber das Wichtigste fehlt:
    Es hat keine Tafel
    Soll ich nun n Einwohnermeldeamt einrichten lassen und Bürgerzählung durchführen? *g*
    Na ja, die kommt bestimmt dann wieder mal so nachträglich reingeschoben...aber würde mich schon interessieren wieviele ich im Augenblick habe...

Zitat Zitat
    Bloß nix verraten
    Würd ich doch nie machen. ^^ Zumindest nicht ohne ein Kasten.

Nachdem ich schätzungsweise nun meiner Meinung nach um die 80-85 % des Spiels hinter mir habe, kann ich nun voller Überzeugung sagen, das Suikoden V ein Erfolg geworden ist - und es hat sich als "würdig" erwiesen zumindest neben Suikoden II stehen zu dürfen.

Das Spiel zieht sich diesmal sehr in die Länge und hat einiges an Story aufzuwarten - die im Übrigen sehr interessant ist. Vor allem habe ich feststellen müssen, das man sich nicht durch die Trailer allein schon im Vorfeld was zusammenspinnen sollte was den Storyverlauf angeht, denn der ist komplett anders als man dem Anschein nach angenommen hatte.
    Es sind jede Menge Überraschungen drin je weiter man voranschreitet.

Auch die Suche und Rekrutierung der SoD's erweist sich diesmal als sehr abwechslungsreich. Während beim Vorgänger die Leute einem gradezu an den Hals gesprungen sind sobald man sie von 1km Entfernung aus schon gesehen hat, muss man hingegen bei Suikoden V richtig viel was tun um sie dazu bewegen zu können mitzugehen.
    Nur die Wenigsten schliessen sich bei Erstkontakt dem Prinzen an.
    Ausserdem haben viele der Suikoden V SoD's nun die grosse Vorliebe, nicht lange an einem Ort zu verweilen und reisen gerne von einem Ort zum Anderen - somit wird man stets auf Trab gehalten.

Bei den Gegnerkämpfen hat man eine gute Auswahl an verschiedenen Kampfformationen, und zwar mehr als ein gutes Dutzend, die alle verschiedene Extrabonis geben auf einzelne Stats wie Attack, Defense, Accuracy, Technique etc. aber natürlich gibt es auch Formationen für Magierpartys. ^^
    Zusätzlich dazu gibt es auch ja noch eine Formationsangriff, den kann man aber nur einmal pro Kampf benutzen.
    Die meisten Formationen findet man in Schatztruhen, also sollte man immer ein wachsames Auge haben nach jenen, die meisten kann man aber kaum vergessen wenn man halt sich auch die Mühe macht und jede neue Gegend entsprechend mit wachsamen Auge erkundet.
    Manche Schatzkisten in diesem Spiel sind aber wirklich ziemlich unfair versteckt worden und lassen sich mit blossem Auge überhaupt nicht finden. *g*

Ausser Formationen kann man auch einzelne Skills finden, die aber erst dann aktiviert sind wenn man in entsprechend anderen Skills den Rank A erreicht hat.
    Jeder Charakter kann nur 2 Skills anlegen, bspw. Attack + Vitality oder Agility + Stamina...die erhöhen die einzelnen Werte dementsprechend je besser man diese trainiert hat.
    Die Skills die man dann findet zusätzlich sind meist Kombinationen noch aus 2 Stats.
    Beispiel: Raging Lion = Stamina/Attack +

Somit kann man dann mit dem einen Skill dann schon 2 Werte erhöhen und man hat damit ja immer noch ein Slot frei.
    Kurz gesagt, kann man auf die Weise dann mit den 2 Slots soviel verbessern, wofür man normalerweise dann 4 einzelne Slots bräuchte. ^^
    Selbiges gilt für die Magic Skills.
    Damit man aber erstmal den A Rank erreichen kann, werden auch nochmal besondere Items benötigt - demnach also: "Augen aufhalten"

Bezahlt werden die Trainingseinheiten wie schon bei Suikoden III mit SP die man mit jedem Kampf dazuverdient.
    Neben den Personal SP gibt es auch die Party SP. Man kann jederzeit seine eigenen SP auf die Party SP transferieren lassen.
    Hat ein Char bspw. nicht genug SP um den Skill zu verbessern wird auf den Party SP Pool zurückgegriffen.

Was noch zu den Kämpfen zu sagen wäre, ist das es gelegentlich der Fall ist das ihr einer verstärkten Gegnerform gegenübersteht. Das merkt man daran das sich die Fanfare vor Kampfbeginn ändert. ( Ihr werdet den Unterschied schnell bemerken )
    Wenn ihr gegen diesen Gegner Erfolg habt bekommt ihr meist mehr Potch und nicht selten gute Items und Equipment.

Hmm, ansonsten wurde das Meiste schon gesagt eigentlich.
    Es gibt diesmal mehr One vs. One Duelle, wer die gerne macht den wird das sicherlich freuen.
    Die Schlachten selber sind nett inszeniert aber nicht wirklich grösstenteils eine Herausforderung an sich, sofern man sich immer im Kopf behält welche Einheit gegen was stark und schwach ist.
    Wenn man dem folgt, dann wird man nie grossartig Probleme haben selbst wenn man zahlenmässig der Unterlegene ist ( und das ist man fast immer )

Allerdings kann es schon gelegentlich zu hitzigen Gefechten kommen wenn die Einheiten sehr weit auseinanderstehen und man alle Einheiten gleichzeitig kontrollieren und überwachen muss.

Joa, und zu der Musik, da sind wirklich einige schöne Stücke dabei mal wieder - nicht anders zu erwarten von einem Suikoden Spiel.
    Man kann sich auch jedes Einzelne der insgesamt mehr als 120 Tracks im späteren Verlauf des Spieles anhören ( natürlich muss man dafür auch was tun, logisch *g* )
    Wem das Battle Theme im Übrigen nicht so zusagt, der kann zumindest teilweise erleichtert sein denn es wird sich im Verlauf des Spiels 2x ändern - die jedoch aber nur neu arrangiert sind vom 1. Theme.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sobald ich alle 108 Stars ausfindig gemacht habe ( was sich evtl. noch hinziehen kann, und falls ich keinen übersehen haben sollte ), werde ich eine Liste anfertigen mit kleinen Infos und wo man diese finden kann.
    Ausserdem gibts eine kleine Liste zu ( hoffentlich ) allen Skills und Tactics die zu finden sind.

Darüberhinaus habe ich mir vorgenommen, über die Chars wieder Infos zu sammeln
    ( a la Richmond = Suikoden II ), das jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
    Ich werde aber versuchen eine möglichst komplette Liste anzufertigen - die kann dann jeder einsehen ohne das er es selber machen muss.
    Zusätzliche Hilfe diesbezüglich falls da jemand unterstützen möchte zur Informationsbeschaffung ist erwünscht. ^^
    Geändert von Seldio (27.03.2006 um 13:45 Uhr)

Old Book Volume Collection

Wer etwas Lesestoff haben möchte, oder nicht in der Lage war alles aufzustöbern, der kann sich hier den Inhalt der Old Book Volume Collection durchlesen.
    Es umfasst zum grössten Teil geschichtlichen Hintergrund rund um das Queendom of Falena sowie einige hilfreiche Gameplay Tipps.
    Ich habe mir nebenbei mal die Mühe gemacht, das Gesamte abzutippen ( natürlich rechtschreibfehlerfrei ).

Leider fehlt aus der Sammlung das vierte Buch - wer es vor mir nochmal finden sollte, der möge mir eine PN mit dem Inhalt schicken. Danke

Die Collection ist grösstenteils frei von Spoilern, aber trotzdem setze ich es fürs Erste erstmal in einen Kasten.
    *wünscht viel Spass beim Lesen*
    Wer es zu irgendwelchen Zwecken weiterbenutzen möchte, kann das gerne tun.

Edit: Vol. 4 im Nachhinein noch gefunden in einem Abschnitt, den ich noch nicht erkundet hatte. Nachträglich hinzugefügt und somit komplett.

Geändert von Seldio (28.03.2006 um 04:44 Uhr)

Liste der 108 Stars of Destiny

Da ich heute in der Nacht nun den letzten SoD aufstöbern konnte, kann ich nun auch eine komplette Liste rausgeben.
    Eine einfache Reihenfolge der SoD's so wie es die Tafel zeigt von oben nach unten in der gewohnten Reihenfolge den Sternen nach.

Charaktere, die sich storybedingt automatisch anschliessen sind mit einem * hinter dem Namen markiert

Was man genau tun muss um Charakter XY zu bekommen( inc. ein paar Kurzinfos zu jenen ) werde ich nochmal in einem späteren Posting offenkundig machen als Hilfestellung.

Wollte zwar kein Doppelpost hier in Dauerfolge machen, aber ich glaube so ist das besser unterteilt und übersichtlicher.
    Ansonsten lösche ich diesen Post hier wieder und editiere den Inhalt im vorherigen rein.

Meine US-Version ist gestern endlich gekommen und bisher macht es einen Heiden Spass.
    Ich kann bisher nicht sagen ob es ein Ehrenvolles Suikoden nach I und II sein wird, aber das Suikoden Feeling das im IV. Teil erst spät einsetzte ist im V.ten fast sofort vorhanden. Ich kann es kaum erwarten nach hause zu kommen um weiter zu spielen.

Ich habe das Spiel nun seit gestern abend beendet und bin wirklich überwältigt gewesen vom Gesamten.
    Zum Schluss hin hatte ich sogar noch ansatzweise feuchte Augen bekommen , es war wirklich ein sehr gutes Spiel mit einigen witzigen Parts, ein paar neue Informationen bezüglich Altbekanntem - neue mögliche Theorien die man aufstellen kann - einige dramatische Momente.

Hab es nun 8 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher sehr. Vor allem die Charaktere sind sehr individuell und sympathisch.
    Was mich aber besonders schmerzt ist die Kamera:
    Man kann zwar beim Laufen zwischen drei Zoom-Stufen schalten, dies gilt jedoch nicht für normale Sequenzen, wo die Kamera bis auf das maximum hinauszoomt. Die Charaktere sind dann so klein, dass man den Kopf nur erahnen kann (vom Gesicht wollen wir erst gar nicht sprechen). Dies stört mich zwar bei anderen Spielen nicht, aber bei einem Spiel wie Suikoden, das auf die bunte Mischung aus Charakteren baut, dem Spieler nicht die Möglichkeit zu bieten, sich die Figuren, abgesehen von den Gesichtern in den Dialogboxen, anzuschauen, find ich sehr dämlich.

Wäre dies und die drei bis vier Jahre alte Grafik, die auf dem Stand der ersten PS2 Spiele ist (abgesehen vielleicht von den Charakteren in Zwischensequenzen), besser gemacht worden, wäre Suikoden V um Welten besser geworden.

Aber wie gesagt gefällt es mir trotz dieser gravierenden Mängel. Besonders schön finde ich zusätzlich, dass der Held wieder seltsam läuft, wie wir es aus den Vorgängern kennen (es ist zwar nicht der Stock-im-Arsch-Stil aber trotzdem überaus merkwürdig).

2 Stunden gespielt, und wie soll ichs sagen: es pielt sich wie Suikoden, auch wenn mir am Anfang des Spiels für ein Suikoden zu viele Textboxen auftauchen. Kampfsystem und dessen "Taktische" Komponenten sind wieder auf dem Niveau von Teil 1 und 2, was wohl die Mehrheit freuen wird. Ich persönlich mochte aber auch Suikoden 3 UND dessen Kampfsystem (hatte durch die Paar Komponente einen Hauch mehr Taktisches Verständnis erfordert). Naja, welcome to the Old-School.
    Zitat Zitat von mlistcool
    Was mich aber besonders schmerzt ist die Kamera:
    Man kann zwar beim Laufen zwischen drei Zoom-Stufen schalten, dies gilt jedoch nicht für normale Sequenzen, wo die Kamera bis auf das maximum hinauszoomt. Die Charaktere sind dann so klein, dass man den Kopf nur erahnen kann (vom Gesicht wollen wir erst gar nicht sprechen)
    Mich stört eher, dass sich die Kamera nicht drehen lässt. Ich verzichte gerne auf ein paar Details und habe dafür lieber eine um 360° drehbare Kamera a la Xenogears. An manchen Stellen wirds nämlich etwas unübersichtlich...
    Zitat Zitat
    Wäre dies und die drei bis vier Jahre alte Grafik, die auf dem Stand der ersten PS2 Spiele ist (abgesehen vielleicht von den Charakteren in Zwischensequenzen), besser gemacht worden, wäre Suikoden V um Welten besser geworden.
    Yoar, Grafik ist gottlob nix besonderes, aber das war sie bei Suikoden noch nie.
    Zitat Zitat
    Aber wie gesagt gefällt es mir trotz dieser gravierenden Mängel. Besonders schön finde ich zusätzlich, dass der Held wieder seltsam läuft, wie wir es aus den Vorgängern kennen (es ist zwar nicht der Stock-im-Arsch-Stil aber trotzdem überaus merkwürdig).
    Würden die Charaktere halbwegs anständig laufen, würde irgendwie das Suikoden Gefühl fehlen, eh?
    Habe lange überlegt woran mich der Laufstil erinnert, und mich letztendlich dazu entschlossen zu sagen, dass er läuft wie ein Huhn. Seine Arme sind ziemlich nach hinten verwinkelt. Man muss es sehen um zu wissen was ich meine.

btw: GS3 ftw

So, auch mal mein Ersteindruck :)

Mit Suikoden III hat mich Konami damals so dermaßen enttäuscht wie kein anderer Videogame-Hersteller zuvor. Alles was aus Suikoden II eines meiner Lieblings-RPGs gemacht hat ist entweder komplett missraten oder verschlimmbessert worden, seinen es Grafik & Musik, Charadesign, Storyline, Taktikmodus, Battle-Engine ... sogar das Dungeondesign, keine Stärke von Teil 2, war diesmal komplett verkorkst. Teil 4 schaute da schon etwas besser aus, aber leere Geisterstädte und ultra-lahme Seefahrten zu Beginn haben bei mir die Motivation gekillt mal richtig mit dem Spiel anzufangen. Dementsprechend "am Arsch vorbei" ging mir eigentlich auch der Release von Suikoden V letzten Monat, denn warum sollte Konami ausgerechnet jetzt aus ihren Fehlern gelernt haben? Tja, anscheinend haben sie es doch getan, denn ich habe jetzt die US-Version für ein paar Stündchen anspielen können und muss sagen, es macht wirklich Spaß. Hier meine Eindrücke:

Wie gehabt ist der Held des Spieles ein stummes Kerlchen, den man im Geiste (und zahlreicher Multiple Choice-Gespräche im Spiel) nach seinem eigenen Vorbild erschaffen soll. Anstatt jedoch Sohn eines Kriegshelden oder ein aufstrebender Jüngling zu sein macht man gleich den Sprung nach ganz oben und spielt den Prinzen des Landes, mit Entourage und allen königlichen Pflichten drum und dran. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt denn in Sol-Falena, so der Name eures Reiches, regieren die weiblichen Mitglieder der Königsfamilie und männliche Nachkommen sind nicht viel mehr als schmückendes Beiwerk, die als Botschafter auftreten und Inspektionen durchführen. Das mag sich zwar nicht allzu toll anhören, aber das Charadesign ist allgemein recht gelungen und das flüssig-geschriebene Script sowie die passenden Synchronstimmen hauchen den Figuren einiges an Persönlichkeit ein. Dazu bietet die Grundstory schon zu Beginn einige interessante Ansätze die das Spiel auf verschiedene Arten ablaufen lassen können und ich freue mich wirklich drauf, später das Heft selber in die Hand zu nehmen und meine eigene Truppe formieren. Vom Kaliber eines Luca Blight, Jowy oder Nanami gab es charaktermäßig bislang zwar noch nichts zu sehen, aber das kann noch kommen.

Technisch hat sich seit den letzten Teilen auch einiges getan. Konami hat diesmal vernünftige Grafiker eingestellt und vor allem augenscheinlich auf Motion Capturing gesetzt, so dass gerade in den Zwischensequenzen das Charadesign dank gut ausmodellierter Figuren, lippensynchroner Dialoge und natürlichen Bewegungen gut zur Geltung kommt, zwischen den Polygonfiguren und den Animeportraits herrscht nicht mehr so ein großer Unterschied wie zuvor. Damit die Grafik trotz 3D-Optik an den Look der PSOne-Spiele erinnert wurde die drehbare 3rd-Person Kamera des Vorgängers über Bord geworfen und gegen eine isometrische Topdown-Ansicht ausgetauscht, welche das Geschehen nun aus einem weit entfernten Winkel einfängt und bei Gelegentheit sich automatisch mit dreht. Wer trotzdem mal etwas aus der Nähe betrachten will kann 2 Zoomstufen aktivieren, die sich zum Spielen aber wegen der dann eingeschränkten Weitsicht eher weniger eignen. Natürlich schluckt die weit entfernte Kamera einige der feineren Details, dafür kommt die oft aufwendige Umgebung dadurch mehr zur Geltung was ja auch nicht so schlecht ist. Ich mag die Art der Präsentation recht gerne, auch wenn sich dadurch hier und da ein paar Ruckler in die ansonten festen 30 fps einschleichen und der typisch-bunte Anime-2D Look durch die etwas blasse Umgebung nicht ganz repliziert werden konnte (dieses Kunststück gelang bisher nur Dragon Quest VIII). Dies soll jetzt aber (noch) kein Appell für Celshading-Grafik in Suikoden V sein, wie die Serie damit aussieht gab es schon in Suikoden Tactics zu sehen und das war ja leider eher durchschnittlich. Die Musik stammt von Norikazu Miura, der versucht stilistisch an die Konami Kukeiha Club-Soundtracks der ersten beiden Teile zu erinnern, dabei aber nicht ganz mitkommt. Trotzdem, sein Soundtrack ist der bislang beste Suikoden-OST seit den PSOne-Episoden.

Der wichtigste "Rückschritt" zu den PSOne-Spielen ist die Rückkehr des klassischen 6 Mann / 2 Reihen-Kampfsystems, welches sich so ziemlich genau spielt wie erwartet und die Fehler des Spalten-Unsinns aus Teil 3 und der limitierten 4er-Truppe aus Teil 4 aushebelt. In den ersten 4 Spielstunden gibt es zwar leider kaum Gelegenheit zu kämpfen, aber sobald es ins Gefecht geht findet man sich als Suikoden-Veteran eigentlich gleich zurecht und knallt die Gegnerschaft effektiv und schnell von der Bildfläche. Was mich gestört hat waren die Ladezeiten in und aus einem Kampf heraus, die bei der hohen Gegnerfrequenz durchaus 1 bis 2 Sekunden weniger betragen könnten, aber das werde ich wohl genauer zu spüren bekommen wenn ich mal in einen richtigen Dungeon darf. Ansonsten ist auch viel Anderes wie gehabt, der Schmied verpasst euch gegen ausreichend Potch neue Waffenupgrades, Runen können im entsprechenden Shop an- oder abgelegt werden, Trading Posts lassen euch mit Gütern handeln und Items sowie Rüstungen können ebenfalls gekauft werden. Ich müsste nochmal genauer prüfen ob das Item-Management vernünftig gelöst wurde, denn dieser Punkt war immer eine der großen Schwächen der Vorgänger. Keine Ahnung ob sowas schon in Teil 4 drin war, aber neben EXP gibt es jetzt auch SP-Points in den Kämpfen zu verdienen, die in Trainings-Centern für Skill- und Magie-Upgrades ausgegeben werden können.

So, ich werde mich mal wieder dransetzen und weiterspielen, über das Spiel und wie es sich im Vergleich mit den anderen Suikoden-Teilen schlägt werde ich wohl in meinem Forum weiter berichten. Meine Bestellung ist jedenfalls schon abgeschickt und ich hoffe mein Kumpel überlässt es mir noch für ein paar Tage, zumindest übers Wochende wäre nett *zwinker*. Screenshots, Artwork & Savegames zu Suikoden V gibt es auf meiner HP (siehe Signatur).

Chaz

Bin jetzt fast 20 Stunden im Game und bekomme bald das HQ *freu*
    Am besten gefallen mir bisher die Schlachten. Imo bisher die besten, da sie noch einen Hauch Action abbekommen haben, da das Ganze nicht mehr zugbasierend ist.

Zitat Zitat
    Kampfsystem und dessen "Taktische" Komponenten sind wieder auf dem Niveau von Teil 1 und 2, was wohl die Mehrheit freuen wird.
    Traurigerweise ist das Spiel so leicht, dass man es gar nicht vernüftig anwenden kann. Ich benutze eigentlich nur selten ein anderes Kommando als "Auto".

Zitat Zitat
    Yoar, Grafik ist gottlob nix besonderes, aber das war sie bei Suikoden noch nie.
    Wie wahr. Aber leider sahen alle vorherigen Suikoden (bis auf I) als sie erschienen, besser aus als dieser Teil. Nyo, who cares. Das Game ist trotzdem cool ^^

Zitat Zitat
    Würden die Charaktere halbwegs anständig laufen, würde irgendwie das Suikoden Gefühl fehlen, eh?
    Genau, oder denkt hier wirklich jemand Konami würde dies nicht absichtlich machen?

Zitat Zitat
    natürlichen Bewegungen
    *bbrrr* Ich will nicht wissen, wie du dich bewegst
    Geändert von mlistcool (02.04.2006 um 12:22 Uhr)

Hab gestern mal kurz ins Game reingeschaut und bin vom Ersteindruck total enttäuscht. Ist niemand aufgefallen, dass die Gammawerte, Helligkeit und Kontrast sowas von vermurkst sind, dass es nur stümper hinkriegen soetwas zu präsentieren. Die Farben sind auch nicht viel besser. Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe ein totaler Rückschritt, noch nichtmals ne Kamerasteuerung hat das Game, geschweige denn ne Bildschirmpositionierung.

Ne Leute, wer uns sowas 2006 immer noch vorsetzt hat nicht verstanden worum es geht, ausser uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht klappts ja mit Suikoden D das wir ein akzeptables Game für unser Geld bekommen!?
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

Zitat Zitat von DragonQuest
    Hab gestern mal kurz ins Game reingeschaut und bin vom Ersteindruck total enttäuscht. Ist niemand aufgefallen, dass die Gammawerte, Helligkeit und Kontrast sowas von vermurkst sind, dass es nur stümper hinkriegen soetwas zu präsentieren. Die Farben sind auch nicht viel besser. Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe ein totaler Rückschritt, noch nichtmals ne Kamerasteuerung hat das Game, geschweige denn ne Bildschirmpositionierung.

Ne Leute, wer uns sowas 2006 immer noch vorsetzt hat nicht verstanden worum es geht, ausser uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht klappts ja mit Suikoden D das wir ein akzeptables Game für unser Geld bekommen!?
    Tja denjenigen den es wohl nicht wohlaufgefallen ist die achten wohl mehr auf das komplette nicht auf die einzlenen Punkte. Hey Suikoden spielt man nicht nur wegen der Grafik sondern wegen dem Flair, der Geschichte und zum Teil wegen den Melodien( derjeni´ge der die Melodie für Haud Village gemacht hat gehört erschlagen). wenn man alle spiele nur wegen dem Grafik aspekt schlecht findet, dann hätte FFVII wohl niemand gespielt. Ich sehe es ein das wenn die Graphik totaler schrott ist man kein bock hat zu spielen, da ich aber empfinde das suikoden V durchaus ansehnlich ist finde ich deine Kritik unpassend.

Zitat Zitat von DragonQuest
    Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe ein totaler Rückschritt, noch nichtmals ne Kamerasteuerung hat das Game, geschweige denn ne Bildschirmpositionierung.
    Bildschirmpositionierung hats.
    btw ist die Grafik im Vergleich zu Suikoden 1 und 2 eher auf der Höhe der Zeit als damals

Suikoden war doch im Punkto Grafik noch nie spitze...hat mich aber nie besonders gestört, hatte eben andere Stärken.
    Also auch wenn dir die Grafik nicht zusagt, würd ich dem Spiel noch ne Chance geben, so übel isses nämlich imo nicht

(auch wenn ich auch sagen muss, das die Grafik im Vergleich zum Vorgänger schlechter geworden ist^^)