Ok, ich kann mal wieder ein klein wenig vom Spiel berichten.
Die World Map sieht ziemlich schick aus, unten rechts ist auch ein Kasten, was wohl für Konami eine Orientierungskarte darstellen sollte, merkwürdigerweise sieht man darauf nur nichts ausser einen fetten grossen Punkt ( soll heissen das da irgendeine Stadt/Dungeon etc. ist ) - vielleicht hängt das auch nur damit zusammen das ich vielleicht nicht die berühmte Suikomap habe, aber wenn das so bleiben sollte...also ich weiss nicht. *g*
Die Encounter Rate ist...sagen wir mal leicht höher als normal, aber das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, denn man braucht viel Geld für gute Ausrüstung, Waffen schmieden etc. und die Sachen sind schon am Anfang etwas teurer als gewöhnlich.
Die Musik ist bisher nach wie vor absolut super geblieben, über das Battle Theme kann man sich nach wie vor sicher streiten.
Lediglich ein Track ist nahezu ohrenbetäubend, so schlimm das man wirklich Konami für verklagen müsste. Der Track aus Grandia 3 ( wie hiess das Wüstendorf nochmal, Bacculani? ), der von den meisten angeblich gehasst wurde, ist in dem Vergleich wirklich noch eine Wohltat.
Dieses Town Theme Stück in GSV klingt wirklich mindestens genauso schlimm wie als wenn ich meine Fingernägel über eine Schultafel schleife.
Was noch ins Augenmerk gefallen war, ist die Tatsache das sich die Ladezeiten im Allgemeinen etwas erhöht haben, zumindest wird man diesen Ladebildschirm mit der knuffigen laufenden Charakterfigur unten rechts in der Ecke nun etwas öfter erblicken.
Dann konnte ich endlich auch mal die erste Armeenschlacht austesten - zu Anfang kann man sich sein Trüppchen wie gewohnt selber zusammenstellen, man kann sich die Karte anschauen auf der die Schlacht stattfindet, mit allen darauf positionierten Einheiten ( sowohl eigene als auch die der Feinde ) - joa, und sobald man das erste Kommando gibt fangen die Truppen an sich zu bewegen auf der Feindesseite, alle gleichzeitig.
Man kann seine Truppen jederzeit in Echtzeit auch rumbewegen. Man klickt hierfür einfach seine Einheit an und dann kann man beliebig weit eine Linie ziehen, in diese Richtung bewegt sich der Trupp dann ( man kann aber jederzeit der Einheit eine neue Richtung zuweisen ).
Sobald es zum Aufeinandertreffen kommt zwischen den eigenen und den feindlichen Einheiten, wird dies von einer Schlachtanimation begleitet. ^^
Das System zum Erfolg läuft wie gewohnt im Schere-Stein-Papier Prinzip ab.
Man hat: Bogenschützen, Fusstrupp ( bewaffnet mit Schwert,Lanze etc. ) und die schwerbewaffnete Kavallerie, die Reiter.
Mit anderen Worten:
Die Bogenschützen hetzt man auf die Reiter.
Die Reiter überrennen die Fusstruppen.
Der Fusstrupp ist den Bogenschützen überlegen.
Am Ende der Schlacht gibt es noch eine Statistik, je nachdem wie gut ihr gekämpft habt gibt es noch ein wenig Money extra.
Joa, soweit.
Meine eigene Basis habe ich noch nicht, deswegen kann ich dazu noch keine Stellungnahme abgeben. ^^
Suikoden V wird definitiv in Europa erscheinen. Dies geht aus der offiziellen deutschen Homepage von Konami hervor.
Angekündigt wurde Suikoden V, welche als Serie nun auch schon sein 10 jähriges Bestehen feiert, für Herbst 2006.
Der US Release sollte der 28 März sein, aber mal abwarten - man weiss nie, ob was noch dazwischenkommt. ^^

Kontrollzentrum