-
General
Ich bin jetzt knapp 40 Stunden dabei und muss sagen, so gefesselt wie von Suikoden 5 wurde ich in letzter Zeit nicht mehr. Nahezu alles was ich an Suikoden so geschätzt habe, ist in Teil 5 wieder mit dabei bzw. noch verbessert worden.
Die Story zieht einen von Anfang an wieder so richtig in seinen Bann und wirft mit tollen Charakteren, Intrigen und spannenden Ereignissen nur so um sich. Das 6-Mann Kampfsystem fühlt sich gewohnt flott und flüssig an und wurde um die ziemlich coole Formations-Option erweitert. Das Hauptquartier gehört endlich wieder zu der "sich ausbauenden" Sorte wie in Teil 1 und 2 und es macht einfach Spaß dort durch zu streunen (Teil 3 und 4 fand ich in der Hinsicht nicht so gelungen).
Das erweiterte Duellsystem gefällt mir auch besser als in den Vorgängern. Die Angriffe sind sehr hübsch in Szene gesetzt und super animiert. Da kommt eine gute "Duell-Atmosphäre" rüber.
Die Schlachten vermitteln im Gegensatz zu Teil 3 und 4 wieder ein etwas epischeres Gefühl und machen auch nach einiger Eingewöhungszeit ziemlich viel Spaß. So richtig taktisch sind sie zwar eigentlich nicht, da hier oft eher die Hektik herrscht, aber sie vermitteln ein gutes "Suikoden-Gefühl" wenn die zwei Armeen aufeinanderprallen.