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Thema: RPG Maker 2k Games vermarkten

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  1. #1

    RPG Maker 2k Games vermarkten

    HI Leute,

    ihr werdet wahrscheinlich lachen, wegen diesen engumstrittenen Thema aber folglich ist es ja das man die Spiele nicht verkaufen darf.

    Aber was ist da denn genau Copyright geschützt?
    Also die RPG_RT.exe von Enterbrain bzw ex. Ascii das ist klar.
    Die Bilder eher nicht, Sound und Midis auch nicht.

    Da bleibt nur noch das Map-Format, das eigentlich keine besonderen Aufbau aufweißt. Vielleicht noch die Datenbank, aber das weißt ja auch keinene anerkannte Struktur auf.

    Würde jetzt die RPG_RT.exe Freeware sein, könnte man eigens erstellte Spiele verkaufen?

    Danke fürs lesen,

    Gruß Miroku

  2. #2
    Ich kenn mich in diesem Gebiet nicht wirklich aus, aber Grafiken, Sound, Musik o.A.
    müssen selbst gemacht sein, zumindest nicht die RTP Sachen.

    Abgesehen davon würde sich ein mit dem RPG Maker erstelltes Spiel eh
    nicht gut verkaufen.

  3. #3
    Euh also wenn du dir den Maker gekauft hast und ALLE Ressouren von dir selbst sind kannste die schon verkaufen nur wird die Qualität wohl drunter leiden,dass das alles net so einfach selber zu machen ist *gg* ^^

  4. #4
    Öhm ja wenn alles selbst gemahct ist dürfte das schon gehen aber wie bitte willste das machen. Ich glaub eher weniger das in ein paar Jahren RPG maker Spiele in den Saturn o.a. Regalen stehen.

    Meinste du findest jemand der nix bessres zu tun hat als ein 2D Spiel zui vermarkten^^

    mfg Bload

  5. #5
    Wenn du deine Spiele verkaufen willst, musst du auch das Programm, also der RPG Maker, mit dem sie erstellt wurden, legal gekauft haben, und der Ersteller des Programms, in diesem Fall Enterbrain, muss dir die Rechte für den Vertrieb deines Spiels zugestehen.
    Dann musst du natürlich die Copyright- Rechte für alle im Spiel benutzten Materialien besitzen, also darfst du nur selbst erstellte Sachen benutzen.
    Afaik gibt es in Japan eine Gruppe, die ihre Maker- Spiele verkaufen.

    Aber mal ehrlich, wer würde schon ein Maker- Spiel kaufen wollen, wenn immer noch ein Großteil seine Projekte als Freeware anbietet?

  6. #6
    Ja da hast du Recht BennieXD, aber Vampires Dawn 2 als bedruckte CD mit Bedienungsanleitung wäre schon eine feine Sache.

    Mir geht es ja da nicht um die Qualität sondern um die Story und der coole 2 D Retro Look. Es gibt viele gute Spiele, wo ich glaube das man schon Geld mit machen könnte.

    Ich könnte dann meine Spiele auf den Flohmarkt verkaufen, oder in dem Laden meiner Schwester anbieten, (oder auch zur Screenfun) schicken. Aber ich glaube das bringt kein Geld.

    Die ganzen Grafiken die beim RPG Atelier angeboten werden sind die Copyright geschützt? Ich glaube wenn man alles selbst machen braucht man ja echt Jahre...

    Das ganze Frage ich nur, weil was wäre wenn eine RPG_RT.exe als Freeware rauskommen würde, was dann für Vorteile beständen.

    Gruß Miroku

  7. #7
    Zitat Zitat von Miroku
    Das ganze Frage ich nur, weil was wäre wenn eine RPG_RT.exe als Freeware rauskommen würde, was dann für Vorteile beständen.

    Gruß Miroku
    Der Ersteller könnte sie Platformunabhängig in z.B. Java entwickeln. Die Auflösung könnte man fixen. Die Anfangslogos weg, das Menü am Anfang durch ein XML-spezivisch-generiertes Menü ersetzen. Tja. Mhm man könnte den Maker echt gut aufpolieren.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Der Ersteller könnte sie Platformunabhängig in z.B. Java entwickeln. Die Auflösung könnte man fixen. Die Anfangslogos weg, das Menü am Anfang durch ein XML-spezivisch-generiertes Menü ersetzen. Tja. Mhm man könnte den Maker echt gut aufpolieren.
    Wow danke, das sind ja spitzen Aspekte. Beherscht du eine Programmiersprache? Denn ich überlege schon ob man vielleicht ein Open Source Projekt machen könnte.

    Wer dann da als Lead-Programmer mitarbeitet weiß ich noch nicht,
    aber es wäre mal eine gute Idee als Anhang dazu.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruß Miroku

    PS: Ich kann VB recht gut und ein wenig Delphi, C++.

  9. #9
    Mit VB wirste da nich weit kommen, und es gibt bereits ein team, das an einem freeare prg maker arbeitet. (wie war die domain von minerva? ich hab sie vergessen!)
    Wenn du von denen die erlaubniss bekommst, ein mit dem teil angefertigtes RPG zu vermarkten, und wie z.b. kelven alle Resourcen selber machstm darfste es verkaufen, sonst nicht.

    Zitat Zitat
    Ich glaube wenn man alles selbst machen braucht man ja echt Jahre...
    Kelven mach das

    edit:
    echt?
    ich dachte, die machen des in c++.....
    dan weiß ich zu wenig über vb, aber ich fand immer, das sei sehr eingeschränkt...

    Geändert von FF (29.08.2005 um 15:21 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Freierfall
    Mit VB wirste da nich weit kommen, und es gibt bereits ein team, das an einem freeare prg maker arbeitet. (wie war die domain von minerva? ich hab sie vergessen!)
    www.r-pg.net
    Btw. Minerva wird in VB programmiert .

  11. #11
    Ich weiß vom RPG Maker XP, dass Enterbrain (jedenfalls in der japanischen Version - für Japaner) die Lizenz so ausgearbeitet hat, dass man sehr wohl RPG-Maker-XP-Spiele verkaufen kann. Vorraussetzungen: Es darf nichts aus dem RTP verwendet werden. Soweit von Enterbrains Seite.

    Ob die Lizenz für die internationale Version vom RPG Maker XP ebenfalls so aussieht, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen. Ich denke mal für den RPG Maker 2000 gilt eine ähnliche Lizenz. Natürlich immer vorausgesetzt man hat erstens den RPG Maker 2000 legal erworben und zweitens wirklich alles selbst erstellt.

  12. #12

    Blackadder Gast
    Zitat Zitat von GSandSDS
    [...] Natürlich immer vorausgesetzt man hat erstens den RPG Maker 2000 legal erworben und zweitens wirklich alles selbst erstellt.
    du hast drittens vergessen:
    das spiel muss in punkto qualität und vielseitigkeit einiges zu bieten haben und mindestens auf dem niveau von "unterwegs in düsterburg" sein.
    mit 08/15 spielen sollte man auf keinen allzu grossen umsatz hoffen.
    wenn überhaupt jemand dazu bereit ist, für solche spiele geld hinzublättern.

    Geändert von Blackadder (29.08.2005 um 15:46 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von .trickster
    du hast drittens vergessen:
    das spiel muss in punkto qualität und vielseitigkeit einiges zu bieten haben und mindestens auf dem niveau von "unterwegs in düsterburg" sein.
    mit 08/15 spielen sollte man auf keinen allzu grossen umsatz hoffen.
    wenn überhaupt jemand dazu bereit ist, für solche spiele geld hinzublättern.
    Nunja, ich habe die Lizenz- und die rechtlichen Bedingungen gemeint. Und da spielt ja Qualität keine Rolle. Sieht man ja auch in vielen anderen kommerziellen Sparten.

    Zu MagicMagors Erläuterungen:
    Ich will hier vielleicht noch ergänzend sagen, dass im Falle eines Vertreibes der Spiele über einen physikalisch greifbaren Datenträger (also kurz gesagt: CDs mit Spiel drauf verhökern) natürlich noch eine Investition in einen USK-Alterseinstufungstest fällig wird, jedenfalls sofern man das auf dem deutschen Markt anbieten wird. Es sei denn man will es ohnehin nur an 18+ anbieten, aber dann muss man sich mit den Altersschutzbestimmungen rumschlagen. Ein USK-Test kostet glaube ich im Schnitt 2000 Euro.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Ein USK-Test kostet glaube ich im Schnitt 2000 Euro.
    Wird höchste Zeit, dass Deutschland endlich das PEGI-System anerkennt. In allen anderen europäischen Ländern klappts doch auch, bloß die blöden Deutschen brauchen mal wieder ne Extrawurst...

  15. #15
    Wer mit dem Maker und dem Hobby "Spielerstellung" allgemein Geld verdienen will, der kann ja mal einfach über drei Ecken denken, ein gutes Makerspiel fertigmachen und Dieses dann beifügen, wenn er sich mal bei einer Spielefirma oder einem anderen Spieleprojekt größerer kommerzieller Natur bewerben will.
    Gute Personalchefs von Spielefirmen sind nicht nur an sehr guten Programmierkentnissen interessiert, sondern auch an Kreativität und der Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen oder Situationen zu inszenieren.

    Ein gutes Makerspiel als Referenz kann da durchaus Wunder wirken

  16. #16
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Wer mit dem Maker und dem Hobby "Spielerstellung" allgemein Geld verdienen will, der kann ja mal einfach über drei Ecken denken, ein gutes Makerspiel fertigmachen und Dieses dann beifügen, wenn er sich mal bei einer Spielefirma oder einem anderen Spieleprojekt größerer kommerzieller Natur bewerben will.
    Gute Personalchefs von Spielefirmen sind nicht nur an sehr guten Programmierkentnissen interessiert, sondern auch an Kreativität und der Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen oder Situationen zu inszenieren.

    Ein gutes Makerspiel als Referenz kann da durchaus Wunder wirken
    Das wäre natürlich was. Hast du denn irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Würde mich interessieren.

    Zitat Zitat von Miroku
    Ob der R-PG Minerva Maker mal das Tageslicht erreicht bezweifle ich noch, und ob er dann besser sein wird als der Maker XP steht auch noch offen.
    Laut Homepage ist er schon zu 84% fertiggestellt. Ich denke das spricht ziemlich dafür, dass der Minerva erscheinen wird. Vielleicht sogar noch dieses Jahr?

  17. #17
    Zitat Zitat von Ascare
    Das wäre natürlich was. Hast du denn irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Würde mich interessieren.
    Leider nicht persönlich, aber ich habe zusammen in der Berufsschule mit einem Fachinformatiker gesessen, der bei Bluebyte (Siedler-Reihe) in Mühlheim seine Ausbildung gemacht hat und jetzt zum FI umschulte und der hat mir da ein bisschen was aus dem Nähkästchen geplaudert und sich darüber beklagt, das sie keine wirklich kreativen Köpfe finden, sondern nur sture Intelligenzbestien haben, die zwar den Code auswendig runterrattern können, jedoch zum Spiel kaum Etwas beitragen. (was manchmal mit Sicherheit auch ein Segen sein kann)

    Gerade deswegen vergibt man sich Nichts, wenn man ein Zeichen der Kreatitivät und der Liebe zum Spielen (in der Branche verdammt gerne gesehen) beilegt, wobei die Personalchefs natürlich wissen, das man als 1-Mann-Armee keinesfalls ein Monsterspiel machen kann, und so vermehrt auf die Spielidee und vor Allem auf die saubere Ausführung achten, wobei eine Code-Prüfung bei Makerspielen eher hinfällig ist

  18. #18
    @Liferipper: Was ist denn das PEGI-System? Sagt mir eigentlich nichts.

    Vielen Dank für die vielen Antworten, somit ist der Gedanke von mir auch schon zerschlagen mit Makergames Geld zu verdienen, 1. wegen dem riesigen Aufwand, 2. Wegen den Kosten sodass sich das überhaupt nicht Lohnt (und eben mit Alterstufe, Vertrieb usw...)

    Und dann bekommt man ja auch Ärger mit den RTP Sachen tja, na dann kann man ein gutes RPG Game nur als Image Aufbesserung bzw. als Referenz sehen, oder weils einem Spaß macht ein Spiel zu machen, das ist wohl die Hauptsache!

    @masterquest

    Mit welcher IDE arbeitet ihr dann? Der Vorteil von Java ist ja dann, das es Plattformunabhängig sein wird, und das ist ja besonders cool 8).

    Aber wenn ich so nachdenke über die Maker-Macher Vergangenheit stoße ich auf viele Enttäuschungen, wie der Genesis Maker.

    Ob der R-PG Minerva Maker mal das Tageslicht erreicht bezweifle ich noch, und ob er dann besser sein wird als der Maker XP steht auch noch offen.

    Und meint ihr bekommt das hin? Eine Softwarefirma bei denen nur Profis arbeiten, brauchen bestimmt auch ein Jahr um einen guten Maker hinzubekommen. Zumal arbeiten die zu 30 und das Tag für Tag.

    Naja so ist es auf jeden Fall bei den neusten Games. Meistens braucht die Produktion auch länger. (Außer sie übernehmen die Engine, haben schon vorgefertigte Grafiken, Sound was weiß ich).

    Aber wie man im Forum sieht, bemüht ihr euch um die Planung, und das ist ja das Wichtigste.

    Wenn der neue Maker detailgenau aufgeschrieben wird ist die Halbe Arbeit eigentlich schon getan.

    Ich hätte schon Interesse da mitzumachen. Einen neuen Syntax eben Java lernt man eh schnell wenn man andere Programmiersprachen beherrscht. Aber ich habe leider kein Internet mehr. Ab Okt./November hoffentlich wieder. Wäre da noch ein Einstieg möglich? Ich glaube nicht oder?

    Gruß Miroku

  19. #19
    Danke für die Info. Ich denke das ist eine gute Anregung für meine zukünftigen Bewerbungen.

  20. #20
    Zitat Zitat
    @Liferipper: Was ist denn das PEGI-System? Sagt mir eigentlich nichts.
    Komm ich dochmal dazu, den Wikipedia-Tag zu benutzen...

    PEGI

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