-
Weltraumpräsident
Ich arbeite seit Pi mal Daumen vier Jahren an meinem Spiel und habe... na ja, 'n halbes CBS und das Intro. 
Okay, das mag daran liegen, daß ich regelmäßig meinen ganzen Fortschritt über den Haufen schmeiße, weil ich merke, daß ich's eigentlich ganz anders haben will, als ich es bisher gemacht habe, aber das tut nichts zur Sache. Ich baue gerne das ein oder andere Detail in die Story oder das Konzept ein, das bisher nicht vorhanden war. Mitunter hat das dann so weitgreifende Auswirkungen, daß ich alles umschreiben muß, die innerhandlungsspezifischen Konsequenzen bedenken und die ganze Zeitlinie entsprechend anpassen, und das kann sich enorm in die Länge ziehen -- vor allem, wenn diese Änderung eine Phase der Zeitlinie betrifft, die ewig und drei Tage vor dem eigentlichen Spielbeginn liegt, aber dennoch das Spielgeschehen nachhaltig beeinflussen soll. Ähnlich verhält es sich mit CBS-Konzepten. Ich hatte für Genesis jetzt so in etwa ein Dutzend verschiedene Kampfsysteme angefangen, davon vielleicht zwei oder drei zuende gescriptet, und jedes Mal hat mir irgendwas nicht gefallen. Mal das Party-Management, mal die Schadenskalkulation und einmal auch einfach das ganze Ding, weil es zu simpel und langweilig war. Oder eines auch, weil es viel zu umständlich und langwierig war, so daß man an einem normalen random encounter schon einige Minuten gesessen war, wenn man die Möglichenkeiten so ausnutzen wollte, wie sie ausgenutzt werden sollten.
Momentan bin ich mit meinem technischen Konzept allerdings zufrieden und hab einen guten Mittelweg zwischen Innovation und Tempo gefunden, finde ich zumindest. Das Kampfsystem funktioniert schon so halbwegs (wenn auch ohne Schadensberechnung) und ich denke nicht, daß ich es noch ändern werde, zumal mir auch langsam die Ideen ausgehen, wenn ich ehrlich bin. Meine Story ist sowieso immer in der Entwicklung und neue Ideen fließen und fließen, jedoch hab ich mich, was die Zeitlinie angeht, mittlerweile ebenfalls auf einen Kanon geeinigt, um keine Komplettumwürfe mehr zu produzieren, wie ich sie in der Vergangenheit ziemlich häufig hatte. Einmal hab ich das ganze Konzept umgerissen um es in einem anderen Setting neu zu konzipieren, was mit zwei Wochen später aber wieder nicht gefallen hat und dann eine Renaissance im alten Setting nach sich zog. Ich denke, ich belasse es dabei, vielleicht gibt es innerhalb der nächsten vier Jahre dann auch mal eine Demo.
Stay tuned.