@Ikarus
Ich hab über mehrere Monate mit Enterbrain relativ engen Kontakt gehabt um rauszukriegen ob eine Veröffentlichung in Europa unter irgendwelchen Konditionen zu erreichen wäre - woraufhin eb! jeweils sehr abschmetternd mit "Nein, für uns nicht interessant" reagierte.
Im Nachhinein sehe ich das natürlich so, dass es für sie tatsächlich uninteressant ist, nur nach Europa zu expandieren (v.a. da sie dort keinen existenten Realmarkt haben (wie in den USA über Agetec) und deshalb der Schritt, den sie gegangen sind, der Beste für sie war.
@Alzi (cba den Thread zu lesen :P)
Nah, von den amerikanischen Seiten kam gar nix, Advocate und die anderen waren auch völlig perplex, als das rauskam und haben ebenfalls alle rumgefragt, ob das wahr sei, bis ich auf rmxp.net die jap. Presseerklärung gepostet hab.
Ich bin sicher nicht der einzige Grund gewesen, aber irgendwas muss nach der E3 passiert sein, denn wenn sie ihn da gehabt hätten - oder es vor gehabt hätten - dann hätten sie ihn da sicher gezeigt.
Es mag allerdings auch nur Zufall sein und an den guten Verkaufsraten der PS(2) RPG Maker liegen.
Ich werd eb! mal nochmal anschreiben, nur aus Interesse