@Strife: Du magst nicht der Einzige sein, O.K. aber einer von wenigen. ZU wenigen!

Und was die Übersetzung angeht: Es ist durchaus ein gewisser Aufwand etwas zu übersetzten und eine Firma wie Enterbrain kann da auch nicht jeden dahergelaufenen ranlassen, schliesslich müssen sie sich darauf verlassen können das es richtig gemacht wird. Schau dir mal die "freien" Übersetzungen an, da sind etliche Fehler drin (ich sag nur "clear Timer") und manche sachen sind garnicht übersetzt, z.B. die RGSS-Comments im XP.

Und das es jemand umsonst machen würde wenn Enterbrain den Ton dabei angibt glaube ich nicht, denn die Leute die das machen wollen erstens eine gewisse Freihet dabei haben und zweitens sich auch irgendwie damit profilieren können und nicht irgendwo in den Credits untergehen.

Die Übersetzung des Programms ist auch nicht das einzige was zu beachten ist: Die Verpackung, das Handbuch und eine (kleine) Werbekampagne sind auch nötig um das ganze überhaupt vermarkten zu können und da ist der Aufwand halt zu gross als das der 2k3 ihn je wieder reinholen könnte wenn er mit dem XP konkurieren müsste, noch dazu bei einem Budgetpreis welcher ja wohl im Bereich von 15€ höchstens liegen dürfte um dem Teil überhaupt noch eine Chance zu lassen.

Ich KÖNNTE mich zwar auch irren, aber ich denke nicht das der 2k3 je ausserhalb Japans erscheint und sei die Nachfrage nach dem XP noch so gross! Eher wird Taschenbillard olympische Disziplin!

Aber danke das du meine Frage beantwortet hast, wenn mich sonst schon alle ignorieren