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Thema: RPGMaker XP US-Version - 16.Sep

  1. #21
    Zitat Zitat von Ranmaru-kun
    Ich stimme Strife zu, daß Enterbrain verschlafen hat. Pech gehabt, aber der Release wird nichts rausholen, da gehe ich jede Wette ein. Es würde mich wundern, wenn die dadurch nur die Kosten für Produktion und Vertrieb wieder reinkriegen würden.
    Sowieso ist der XP ein zweischneidiges Schwert. Er hat die eine Sache, die ich mir schon so lange für irgendeine Makeranwendung gewünscht habe, nämlich Unterstützung von alphatransparenten Grafiken, aber auf der anderen Seite bin ich bis auf ein paar Ruby-Spielereien mit dem Ding noch nicht auf'n grünen Zweig gekommen. Die Auflösung ist einfach zu schwierig für mich: will sagen, ich kann für'n 2k schon kaum Grafiken machen, am XP geh ich daran ein.
    Zum Herumspielen ist der XP nett, keine Frage, aber den 2k zu ersetzen, das schafft er nicht. Das würde nur ein Produkt schaffen, was im Prinzip der 2k ist, aber Alphatransparenz bietet.


    Soviel übrigens zu Doppelmoral.
    Nunja, Ruby hat schon ne Menge Potenzial. Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit ein eigenes KS in Ruby zu scripten und es dann so einfach über die Database zu verwalten, als wäre es das Standard KS. Anzeigen von Messageboxen, die sich an den Textanpassen, Pixelmovement, Alphatransparenz wie du schon sagtest, die Möglichkeit Netzwerk oder Online Spiele zu erstellen. Wer weiß, wann das erste Spiel erscheint, dass mit einer mySQL-DB zusammenarbeitet? Was die Grafiken angeht, ja, das war auch meine Sorge aber genug Leute haben gezeigt, dass man die 2K-Ressourcen durchaus weiter verwenden kann und es sieht gut aus!

  2. #22
    Zitat Zitat von Strife
    Papalapapp. Besser ist relativ. Warum ist der 2k denn nachwievor der beliebteste Maker?
    weil es mehr Grafiken dafür gibt, die neue Auflösung vom Xp spricht net jeden so einfach an.

    das dürfte bisher auch dessen Problem sein.
    Zitat Zitat
    Was die Grafiken angeht, ja, das war auch meine Sorge aber genug Leute haben gezeigt, dass man die 2K-Ressourcen durchaus weiter verwenden kann und es sieht gut aus!
    Wos, echt?
    Man bin ich nicht mehr up-to-date.
    Link?

  3. #23
    Zitat Zitat
    Wos, echt?
    Vergrößer die RM2k-TileSets einfach auf das doppelte. Das sieht dann ziemlich so aus wie bei der 2000er-Version -- allerdings ist das auch recht nervig.

  4. #24
    I'm looking forward for the english help file.

  5. #25
    Lieber Strife, lieber Ranmaru,

    Bis auf ein paar kleine Bug, für die es mit der englischen Version hoffentlich auch mal einen Patch geben wird, ist der RMXP dem 2k WEIT überlegen, und dabei spreche ich nichtmal von Ruby!

    Ich mache geradfe ein keines Speed-Projekt auf dem XP um mich an alles Neue zu gewöhnen, und muss sagen das ich niewieder den 2k benutzen will, NIE!

    Ruby verwende ich dabei so gut wie nicht, lediglich Dubealex AMS hab ich reinkopiert, trotzdem gefällt mir das was ich bis jetzt gemacht habe schon weit besser als alles was ich je auf dem 2k gesehne habe.

    Und wer sagt das die Ressourcenerstellung schwieriger sei als bem 2k , der ist wahrscheinlich einer dieser ewig gestrigen die immernoch mit iDraw und MS-Paint arbeiten weil sie keine Ahnung von Paint Shop Pro und Gimp haben.



    Aber nochmal zu meiner Frage von vorhin/gestern: Ist das jetzt eine richtige verkaufversion in schöner verpackung und mit Handbuch oder nur ein legalerer Download?

    Bitte ignoriert mich nicht einfach, ich will das wissen!

  6. #26
    Natürlich der XP dem 2k objektiv gesehen weit überlegen, das streitet niemand ab (ich zumindest nicht). Der Punkt ist aber, daß ich persönlich lieber mit dem 2k arbeite, weil er für mich einfach komfortabler ist. Was bringen mit alle möglichen neuen Funktionen, wenn ich das Grundlegenste nicht mehr hinkriege:nämlich ansehnliche Grafiken zu machen und ein Spiel so zu fabrizieren, wie es mir gefällt.
    Ich bin Perfektionist, das ist eine Gabe und ein Fluch. Ich muß immer alles so haben, wie ich mir das ausmale und wenn es nicht so klappt, dann schmeiß ich es über den Haufen. Und das krieg ich mit dem RM2k besser hin.

    Im Übrigen benutze ich Photoshop und nicht Paint.

  7. #27
    @Ikarus
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Falls der XP erfolgreich verkauft wird, so könnte EB auch in Betracht ziehen den RM2K(3) zu lokalisieren. Ein "zu alt zum verkaufen" gibt es eigentlich nicht. Zumal sich wahrscheinlich auch ein offizieller US Support von EB mit dem Verkauf bilden wird. Es könnte sich folgendes Szenario abspielen: Massenemils erreichen den US Support (mit Bitten um den Release der anderen Maker) -> EB US sendet and EB JP die entsprechenden Infos -> EB JP schnallt letztendlich ihre Chance und lokalisiert die anderen Maker. Denn kein Unternehmen würde seine potentiellen Kunden verjagen. Und btw: Natürlich hat EB die Verkaufsrechte an dem 2k(3)...

    @Lil_Lucy
    Meine Kritik war auch eher damit verbunden, das sich der RMXP mit Ruby & co doch ziemlich von ihrem bisherigen (und populären) Prinzip abkapselt, nämlich "Spiele machen für jedermann" und mehr dem etwas professionellerem Anwender widmet. Das hängt mit der breiten Palette der Ressourcen für den RM2k(3) zusammen, die schön zurecht geschnitten sind und sich über Jahre verbreitet haben. Klar könnte man die auf XP Größe resizen und selber zurecht schnibbeln, aber dafür reichen die Kenntnisse vieler nicht aus, denn vielen Leuten mangelt es an wissen wie man hier sehen kann.
    Außerdem, den RMXP gibt es seit fast einem Jahr und noch immer habe ich kein nennenswertes Projekt gesehen. Als es den RM2K schon ein Jahr gab, gab es bereits Spiele wie Aurora's Tear oder Vampires Dawn. Das bestätigt imo nur, dass der RMXP nicht den nötigen Erfolg verbuchen kann.
    Klar das er sich für einzelne Projekte besser eignen wird, aber er wird an seiner Popularität nicht mehr viel gewinnen können.

  8. #28
    Zitat Zitat von Strife
    @Ikarus
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Falls der XP erfolgreich verkauft wird, so könnte EB auch in Betracht ziehen den RM2K(3) zu lokalisieren. Ein "zu alt zum verkaufen" gibt es eigentlich nicht. Zumal sich wahrscheinlich auch ein offizieller US Support von EB mit dem Verkauf bilden wird. Es könnte sich folgendes Szenario abspielen: Massenemils erreichen den US Support (mit Bitten um den Release der anderen Maker) -> EB US sendet and EB JP die entsprechenden Infos -> EB JP schnallt letztendlich ihre Chance und lokalisiert die anderen Maker. Denn kein Unternehmen würde seine potentiellen Kunden verjagen. Und btw: Natürlich hat EB die Verkaufsrechte an dem 2k(3)...
    Ich bin mir das sehr sicher^^. Enterbrain hat schliesslich in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass es nicht auf die Fangemeinschaften hört, sondern lieber an den Gewinn denkt. Soll heissen, dass sie kein Risiko eingehen werden, solange sie nicht sehen, dass es sich lohnt den 2k3 zu übersetzen (der 2k scheidet von vornerein aus, da der 2k3 ja die "verbesserte" Version ist und wer kauft schon das "alte" Model wenn der neue auf dem Markt ist?). Ein paar Briefe werden wie in der Vergangenheit auch nichts bewirken. Den sie können auch rechnen:

    Wie viele Leute gibt es die in Deutschland den Maker benützen? Machen wir die Rechnung an, der NATO waren es 60 Personen, ich schätze es hat etwa 5mal so viele Nutzer (ob alle in Foren regiestriert sind und wie intensiv sie den Maker wirklich nutzen sei dahin gestellt). Wie viele von denen würden sich noch, 5 Jahre dannach oder von mir auch 2 (wenn man an den 2k3 denkt), noch die offizelle Version kaufen, da eh schon alle die illegale haben. Und wieviele "Neulinge" würde sich für ein Programm interessieren, dass schon 5 Jahre alt ist. Hinzu kommt noch das übliche Problem, dass der Maker keine High-end Grafik hat. Was meinst du? Wie viele würden den 2k3 kaufen?

    Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass Enterbrain nicht den 2k3 leassen wird, vom 2k ganz zu schweigen.

    Peace Ikarus

  9. #29
    Zitat Zitat von Ikarus
    Ich bin mir das sehr sicher^^. Enterbrain hat schliesslich in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass es nicht auf die Fangemeinschaften hört, sondern lieber an den Gewinn denkt. Soll heissen, dass sie kein Risiko eingehen werden, solange sie nicht sehen, dass es sich lohnt den 2k3 zu übersetzen (der 2k scheidet von vornerein aus, da der 2k3 ja die "verbesserte" Version ist und wer kauft schon das "alte" Model wenn der neue auf dem Markt ist?). Ein paar Briefe werden wie in der Vergangenheit auch nichts bewirken. Den sie können auch rechnen:

    Wie viele Leute gibt es die in Deutschland den Maker benützen? Machen wir die Rechnung an, der NATO waren es 60 Personen, ich schätze es hat etwa 5mal so viele Nutzer (ob alle in Foren regiestriert sind und wie intensiv sie den Maker wirklich nutzen sei dahin gestellt). Wie viele von denen würden sich noch, 5 Jahre dannach oder von mir auch 2 (wenn man an den 2k3 denkt), noch die offizelle Version kaufen, da eh schon alle die illegale haben. Und wieviele "Neulinge" würde sich für ein Programm interessieren, dass schon 5 Jahre alt ist. Hinzu kommt noch das übliche Problem, dass der Maker keine High-end Grafik hat. Was meinst du? Wie viele würden den 2k3 kaufen?

    Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass Enterbrain nicht den 2k3 leassen wird, vom 2k ganz zu schweigen.

    Peace Ikarus
    Die "Fangemeinde" wurde von EB als Raubkopierer abgestempelt zumal die Briefaktion auch durch Don Miguel gestartet wurde (DER Kerl der es illegal verbreitet hat). Man kann sehen das EB viel für seine Fans und Käufter tut (siehe Japen, dort werden oft offizielle Contests veranstaltet und das schon seit Release des 2K). Und ich bin mir sicher das es bei großer Nachfrage auch eine entsprechende Reaktion seitens EB geben wird. Natürlich wäre es am Besten wenn diese von Seiten der Käufer kommt.. Und übrigens ist eine Übersetzung der Software das geringste Problem. Wenn der Verkauf "im Westen" erfolgreich sein wird, so stehen auch die Chancen für den 2k(3) nicht schlecht und sei es in einer Collector's Edition zum halben Preis.

  10. #30
    Zitat Zitat von Ikarus
    (der 2k scheidet von vornerein aus, da der 2k3 ja die "verbesserte" Version ist und wer kauft schon das "alte" Model wenn der neue auf dem Markt ist? Ich!).

    Wie viele Leute gibt es die in Deutschland den Maker benützen? Machen wir die Rechnung an, der NATO waren es 60 Personen, ich schätze es hat etwa 5mal so viele Nutzer bestimmt mehr(ob alle in Foren regiestriert sind und wie intensiv sie den Maker wirklich nutzen sei dahin gestellt)Du meinst wahrscheinlich nicht nur Deutschland sondern den ganzen deutschsprachigen Raum. Wie viele von denen würden sich noch, 5 Jahre dannach oder von mir auch 2 (wenn man an den 2k3 denkt), noch die offizelle Version kaufenwieder ich! wenn ich leichter und legal an den Maker komme ist das mir recht, da eh schon alle die illegale haben. Und wieviele "Neulinge" würde sich für ein Programm interessieren, dass schon 5 Jahre alt ist.
    Naja ich weiß gehört nicht dazu, aber ich ollte dir nur zeigen das es auch andere
    menschen gibt

  11. #31
    Zitat Zitat von .:Matze:.
    Naja ich weiß gehört nicht dazu, aber ich ollte dir nur zeigen das es auch andere
    menschen gibt

    Nun Matze, du scheinst da mal falsch verstanden zu haben^^ Ich würde mir auch, den 2k zu legen, wenn er hier veröffentlicht wird. Doch darum geht es nicht. Man muss aus der Sicht von EB sehen. Die würden dir niemals glauben, dass du eine Ps1 einer Ps2 vorziehst

    @Strife: Ich weiss wer Don Miguel ist, danke für den Geschichtsunterricht. Dass in Japan Contests verantstaltet werden, ist bei einem solchen Programm alles andere als verwunderlich (ehrlich gesagt, hätte es mich mehr gewundert, wenn es dort keine gäbe), doch dort handelt es sich um Kunden, hier sind, wie du selbst gesagt hast, nur die bösen Raubkopierer, die den ganzen Markt verderben.
    Deine Idee mit der Collectors Edititon ist zwar gut, aber würde vermutlich nicht umgesetzt werden. In den Augen von Enterbrain, hat der Xp nur Vorteile (schliesslich ist man ja selbst von seinem eigenen Produkt überzeugt, sonst würden sie nicht Fuss auf dem westlichen Markt setzen). Da bringt es denen nicht viel, die "schlechtere" Version zu verkaufen. Sie würden euch niemals glauben, dass ihr lieber die hättet, als den Xp. Ausserdem beruhen die Meisten Collectors Edition (ok, vielleicht irre ich mich jetzt hier) auf spielen die im jeweiligen Land bereits erschienen ist (zumindest bei den Beispielen, die ich kenne). Dass Spiele wie FF nachtträglich hier veröffentlicht wurden, hängt natürlich mit der viel grösseren Fangemeinde (jawohl, die sind keine Raubkopierer) zusammen, mit denen wir uns nicht mal im Traum messen können. Es wird schon schwer werden, für den Xp schwarze Zahlen zu schreiben (deshalb hat es vermutlich auch so lange gedauert, bis sie sich für eine westliche Veröffentlichung entschieden haben), da kommt der 2k(3) erstmal gar nicht in Frage.


    So der grösste Teil dieses Textes beruht auf Spekutlationen, ich möchte mich dafür entschuldigen, doch ich habe keine stichhaltige Beweise. Da mein Hauptfach allerdings Wirtschaft ist, erlaube ich es mir anzumassen mich wenigestens ein bisschen auszukennen.

    Peace Ikarus

  12. #32

    Rmxp Pke

    Ich hab so nen rpg-maker xp postality knigths ENHANCED ich weiss nicht, ob er illegal ist. ICh glaube es ist eine legal abgeänderte Gratisversion.

  13. #33
    Zitat Zitat von PresidentEvil
    Ich hab so nen rpg-maker xp postality knigths ENHANCED ich weiss nicht, ob er illegal ist. ICh glaube es ist eine legal abgeänderte Gratisversion.
    Wenn du den RPG-Maker XP benutzt und kein Geld bezahlt hast, um ihn zu bekommen, benutzt du eine illegale Version. eine "Gratisversion" währe höchstens die Trial, die du dir von der Enterbrain-Homepage ziehen kannst. Alle anderen voll funktionsfähigen Versionen, die du dir vom XP kostenlos aus dem Netz ziehen kannst, sind illegal. Legal waren die nie.

  14. #34
    Hallo.

    Ich habe diesbezüglich eine größere Frage, die aber dieses Thema sprengen würde. Deshalb habe ich dazu ein eigenes Thema eröffnet. Natürlich auch mit etwas größerer erklärung.

    Diese Frage geht allen Webmaster etwas an, die von Enterbrain damals eine Nachricht bekamen. Mehr dazu hier.

    Edit: Damit wären hier besprechungen bezüglich Illegaler RPG XP Downloads ausgedient. Dafür wäre im anderen Thema genug Platz

  15. #35
    @Ikarus
    Im Endeffekt spekulieren wir nur beide.
    Man kann nicht wissen wie EB reagiert, die Vergangenheit hat jedoch eindeutig gezeigt, dass sie dem Westen den Rücken kehren. Jetzt aber machen sie scheinbar einen entscheidenen Schritt auf uns zu. Man kann also nicht genau vorhersagen, was sie als nächstes tun. Ich hoffe aber, dass der XP sich angemessen verkauft, so dass der Westen weiterhin attraktiv für EB bleibt.

  16. #36
    Also Jungs,

    Ich kann nicht verstehen wie ihr (gemeint sind die die es betrifft) ernsthaft glauben könnt das der 2k3 noch veröffentlicht wird! Um zu wissen das das nix wird muss man keine Witschaftslehre studiert haben.

    @Strife: Eine Collectors Edition wird es nicht geben! Der Maker ist kein Spiel sondern ein Editorprogramm zur erstellung eigener Software! Es geht nicht um eine Story oder Gamplay oder irgendwelche Features sondern um Funktionen zur erstellung von Spielen und da der 2k3 NICHTS kann was der XP nicht auch bietet wäre es absoluter Blödsinn Geld in eine Übersetzung zu stecken!

    Niemand (ausser vielleicht 2-3 Hanseln die einfach aus emotionalen Gründen nicht vom 2k loskommen (kann ich teilweise sogar verstehn, wenn man solange damit gearbeitet hat) wird sich den keiner kaufen.

    Es gibt keinen einzigen nomienellen Produktvorteil den Enterbrain anführen könnte um irgenwelche Neukunden davon zu überzeugen diesen statt den neueren XP zu kaufen!


    Ach ja, was die Spiele angeht die ja angeblich beim 2k viel schneller da waren: Es gibt bereits fertige XP-Games, sind zwar nicht gerade berauschend, aber das liegt einfach daran das durch den 2k die Messlatte bereits wesentlich höher liegt als damls als dieser erschienen ist und sich das auch auf den XP überträgt.

  17. #37
    Die Bezeichnung "Collector's Edition" war nur ein Beispiel, ich dachte das wäre durchgekommen. Und ja, der RPG Maker hat durchaus einige Funktionen die man beim XP erst scripten muss. Beispiel: das KS des 2003ers.
    Es gibt wesentliche Unterschiede zu den Produkten die ein Kaufgrund wären. Und sei es nur der Preis. Und ich verstehe immer nicht was die Leute mit ihrer achso teuren Übersetzung haben...das machen Leute aus der Comm. gratis und das ohne Zugriff auf Quellcode, was die Sache nochmal erschwert.
    Die Hürde stellt nur die Vermarktung und der Verkauf, nicht die läppische Übersetzung.
    Ich z.B. würde mir den 2k oder 2k3 auf original englisch kaufen, allein schon um teilweise aus dieser illegalen Ecke herauszukommen, bin ich deswegen ein emotionaler Hansel? Ich denke ich bin sicher nicht der Einzige.
    Und zu deiner Frage: Download.com hat noch einen Online Shop, da kann man sich das wohl bestellen, ja mit Verpackung, Handbuch und Widmung.

  18. #38
    @Strife: Du magst nicht der Einzige sein, O.K. aber einer von wenigen. ZU wenigen!

    Und was die Übersetzung angeht: Es ist durchaus ein gewisser Aufwand etwas zu übersetzten und eine Firma wie Enterbrain kann da auch nicht jeden dahergelaufenen ranlassen, schliesslich müssen sie sich darauf verlassen können das es richtig gemacht wird. Schau dir mal die "freien" Übersetzungen an, da sind etliche Fehler drin (ich sag nur "clear Timer") und manche sachen sind garnicht übersetzt, z.B. die RGSS-Comments im XP.

    Und das es jemand umsonst machen würde wenn Enterbrain den Ton dabei angibt glaube ich nicht, denn die Leute die das machen wollen erstens eine gewisse Freihet dabei haben und zweitens sich auch irgendwie damit profilieren können und nicht irgendwo in den Credits untergehen.

    Die Übersetzung des Programms ist auch nicht das einzige was zu beachten ist: Die Verpackung, das Handbuch und eine (kleine) Werbekampagne sind auch nötig um das ganze überhaupt vermarkten zu können und da ist der Aufwand halt zu gross als das der 2k3 ihn je wieder reinholen könnte wenn er mit dem XP konkurieren müsste, noch dazu bei einem Budgetpreis welcher ja wohl im Bereich von 15€ höchstens liegen dürfte um dem Teil überhaupt noch eine Chance zu lassen.

    Ich KÖNNTE mich zwar auch irren, aber ich denke nicht das der 2k3 je ausserhalb Japans erscheint und sei die Nachfrage nach dem XP noch so gross! Eher wird Taschenbillard olympische Disziplin!


    Aber danke das du meine Frage beantwortet hast, wenn mich sonst schon alle ignorieren

  19. #39
    Klar ist das ein Aufwand, aber der Kostenaufwand der Übersetzung für die Software, ein Handbuch etc. ist verschwindend gering. Hab nicht gesagt das EB Leute hat die das gratis machen. O_o
    Die Vorarbeit der Vermarktung haben übrigens Communitys wie dieser hier getan und wir kriegen sofort mit wenn EB etwas neues plant und prompt steht's auch schon in den News und das auf vielen anderen Seiten (auch international). Ich hab nicht gesagt das es von heute auf morgen passiert, aber wenn EB sich gegenüber dem Westen öffnet und auch hier Fuß fässt, so ist das kein schon mal kein Ding der Unmöglichkeit mehr.
    btw: 15€? Lol, allein schon der 2k kostet in Japan, nach 5 Jahren, immer noch ~ 35€.

  20. #40
    Mag ja sein, aber wir hätten hier praktisch zeitgleich oder eher sogar zuerst den XP auf dem Markt, zu einem Preis von ca 70 - 90€ (hoffe mal das es nicht mehr wird ^^°) da musst du den Leuten schon einen Grund geben die ältere Version zu kaufen.

    Und bei den Verpackungen und Handbüchern sprach ich nicht allein von der Übersetzung.

    Um das ganze Produkt von den Kosten her in einem akzeptablen Rahmen zu halten müssen diese in entsprechend grosser Stückzahl produziert werden da sonst der Preis pro Stück zu hoch wird.

    Und wie gesagt, wenn dann europaweit nur 300 Leute (und mehr werden es garantiert nicht) das Ding kaufen (beachte: KAUFEN, nicht "haben wollen") macht enterbrain Verlust und wenn Enterbrain Verlust macht wird Enterbrain seine Konsequenzen daraus ziehen und die könnten dann das ende der Vermarktung ausserhalb Japans bedeuten...

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