Zitat von .:Matze:.
Nun Matze, du scheinst da mal falsch verstanden zu haben^^ Ich würde mir auch, den 2k zu legen, wenn er hier veröffentlicht wird. Doch darum geht es nicht. Man muss aus der Sicht von EB sehen. Die würden dir niemals glauben, dass du eine Ps1 einer Ps2 vorziehst![]()
@Strife: Ich weiss wer Don Miguel ist, danke für den Geschichtsunterricht. Dass in Japan Contests verantstaltet werden, ist bei einem solchen Programm alles andere als verwunderlich (ehrlich gesagt, hätte es mich mehr gewundert, wenn es dort keine gäbe), doch dort handelt es sich um Kunden, hier sind, wie du selbst gesagt hast, nur die bösen Raubkopierer, die den ganzen Markt verderben.
Deine Idee mit der Collectors Edititon ist zwar gut, aber würde vermutlich nicht umgesetzt werden. In den Augen von Enterbrain, hat der Xp nur Vorteile (schliesslich ist man ja selbst von seinem eigenen Produkt überzeugt, sonst würden sie nicht Fuss auf dem westlichen Markt setzen). Da bringt es denen nicht viel, die "schlechtere" Version zu verkaufen. Sie würden euch niemals glauben, dass ihr lieber die hättet, als den Xp. Ausserdem beruhen die Meisten Collectors Edition (ok, vielleicht irre ich mich jetzt hier) auf spielen die im jeweiligen Land bereits erschienen ist (zumindest bei den Beispielen, die ich kenne). Dass Spiele wie FF nachtträglich hier veröffentlicht wurden, hängt natürlich mit der viel grösseren Fangemeinde (jawohl, die sind keine Raubkopierer) zusammen, mit denen wir uns nicht mal im Traum messen können. Es wird schon schwer werden, für den Xp schwarze Zahlen zu schreiben (deshalb hat es vermutlich auch so lange gedauert, bis sie sich für eine westliche Veröffentlichung entschieden haben), da kommt der 2k(3) erstmal gar nicht in Frage.
So der grösste Teil dieses Textes beruht auf Spekutlationen, ich möchte mich dafür entschuldigen, doch ich habe keine stichhaltige Beweise. Da mein Hauptfach allerdings Wirtschaft ist, erlaube ich es mir anzumassen mich wenigestens ein bisschen auszukennen.
Peace Ikarus