@Ikarus
Da wäre ich mir nicht so sicher. Falls der XP erfolgreich verkauft wird, so könnte EB auch in Betracht ziehen den RM2K(3) zu lokalisieren. Ein "zu alt zum verkaufen" gibt es eigentlich nicht. Zumal sich wahrscheinlich auch ein offizieller US Support von EB mit dem Verkauf bilden wird. Es könnte sich folgendes Szenario abspielen: Massenemils erreichen den US Support (mit Bitten um den Release der anderen Maker) -> EB US sendet and EB JP die entsprechenden Infos -> EB JP schnallt letztendlich ihre Chance und lokalisiert die anderen Maker. Denn kein Unternehmen würde seine potentiellen Kunden verjagen. Und btw: Natürlich hat EB die Verkaufsrechte an dem 2k(3)...

@Lil_Lucy
Meine Kritik war auch eher damit verbunden, das sich der RMXP mit Ruby & co doch ziemlich von ihrem bisherigen (und populären) Prinzip abkapselt, nämlich "Spiele machen für jedermann" und mehr dem etwas professionellerem Anwender widmet. Das hängt mit der breiten Palette der Ressourcen für den RM2k(3) zusammen, die schön zurecht geschnitten sind und sich über Jahre verbreitet haben. Klar könnte man die auf XP Größe resizen und selber zurecht schnibbeln, aber dafür reichen die Kenntnisse vieler nicht aus, denn vielen Leuten mangelt es an wissen wie man hier sehen kann.
Außerdem, den RMXP gibt es seit fast einem Jahr und noch immer habe ich kein nennenswertes Projekt gesehen. Als es den RM2K schon ein Jahr gab, gab es bereits Spiele wie Aurora's Tear oder Vampires Dawn. Das bestätigt imo nur, dass der RMXP nicht den nötigen Erfolg verbuchen kann.
Klar das er sich für einzelne Projekte besser eignen wird, aber er wird an seiner Popularität nicht mehr viel gewinnen können.