mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
    Zitat Zitat von Valada
    @Master: Basiert Deine Seele auf Schwefel- oder Kohlenstoffverbindungen ?
    Nö, die Seele ist ein nix materielles, Schwefel- oder Kohlenstoffverbindungen hingegen schon. Woher ich weiß das die Seele nix materielles ist und ob es sie überhaupt gibt? Nun wissen tue ich das nicht, aber ich glaube daran. Ich glaube daran weil...

Zitat Zitat
    Keine Frage, alles nur Physik, Chemie, Biologie. Was anderes sind wir nicht.
    ... mir das hier ne spur zu trist ist. Denn wenn die Liebe nur auf diesen Faktoren basieren würde, hätten wir schon längst ein Mittel um die Liebe zu manipulieren. Einen sogennanten "Liebestrank" der wirkt habe ich bisher noch nie geshen. Und es müsste doch einen geben der wirkt wenn die Liebe komplett auf chemischen Faktoren basieren würde oder?
    Geändert von Master (14.08.2005 um 21:56 Uhr)
    PSN || XBL

Zitat Zitat von Master
    Nö, die Seele ist ein nix materielles, Schwefel- oder Kohlenstoffverbindungen hingegen schon. Woher ich weiß das die Seele nix materielles ist und ob es sie überhaupt gibt? Nun wissen tue ich das nicht, aber ich glaube daran. Ich glaube daran weil...
    Es könnte dann aber sein dass der Mensch, mehr ist als die Summe seiner biologischen Teile. Das könnte man dann eine Seele nennen. Oder auch dass die "Seele" auf Biologischen Komponenten, festgehalten ist. So wie Information auf einer CD nur viel weiternetwickelter.
    Zitat Zitat
    ... mir das hier ne spur zu trist ist. Denn wenn die Liebe nur auf diesen Faktoren basieren würde, hätten wir schon längst ein Mittel um die Liebe zu manipulieren. Einen sogennanten "Liebestrank" der wirkt habe ich bisher noch nie geshen. Und es müsste doch einen geben der wirkt wenn die Liebe komplett auf chemischen Faktoren basieren würde oder?
    Noch ist nicht alle Tage Abend es gibt auch kein Mittel der den Menschen, 50 Km/h lauffen lässt obwohl die Medizin grosse Fortschritte gemacht hat.

Zitat Zitat von Tatze
    ich finde eher die liebe is was für kleinkinder.....
    Solche Postings, proven, dass du selber ein Kleinkind bist ^^" Nur kleine Kinder wissen nämlich nicht, was man mit Liebe alles erreichen und anstellen kann...jaja ^^
    Ich, die Erde.

Zitat Zitat von Wikipedia
    Im Gesamtkomplex Verlieben und Liebe sind Veränderungen bei Neurotransmittern und Neurohormonen beobachtet worden. Testosteron (erhöht die Lust), Dopamin (macht euphorisch), Adrenalin (sorgt für die Aufregung) und Endorphin (Wirkung wie starkes Rauschmittel, tiefes Wohlbefinden) treten verstärkt in Erscheinung. Auch Pheromone werden vermehrt ausgeschüttet. Hingegen sinkt der Serotoninspiegel (Glückshormon) stark ab und ähnelt dem Zustand eines psychisch Kranken. Das trägt dazu bei, dass Verliebte sich zuweilen in einem Zustand fast völliger Unzurechnungsfähigkeit befinden, sich zu irrationalen Handlungen hinreissen lassen und Hemmschwellen abbauen. Nach einiger Zeit (1 bis 3 Monate) gewöhnt sich der Körper an diese Dosen und ganz allmählich beendet das Gehirn den Rausch der Sinne.

Zitat Zitat
    Ich kann übrigens nicht verstehen, warum so viele Leute net kapieren was man meint wenn man sagt "Liebe kommt aus dem Herzen" ich meine es ist doch offensichtlich, dass damit das "seelische Herz" gemeint ist, oder? Ich meine jetzt weniger die Seele, als einfach den Teil der für die Liebe zuständig ist...
    Hat ja niemand gesagt, dass er nicht kapiert, was mit dem Herzen gemeint ist. Dass das Herz nur ein Symbol ist. Aber die Frage war ja auch, woher die Liebe denn dann bitteschön wirklich kommt, wenn nicht aus dem Herzen. Und da man die Seele nicht beweisen oder widerlegen kann, könnte man spekulieren, dass für all diese Dinge das Gehirn eine große Rolle spielt. Oder auch nicht. Als ob das wichtig wäre...
    "... Verlassen sind wir doch wie verirrte Kinder im Walde.
    Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen,
    die in mir sind und was weiß ich von den Deinen.
    Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen,

was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt,
    sie ist heiß und fürchterlich.

Schon darum sollten wir Menschen vor einander so ehrfürchtig,
    so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle."
    (Franz Kafka)

Wie wärs mit einer anders definierten Frage? Nicht woher kommt die Liebe sondern...

Wie entstehen Gefühle?

Glücksgefühle, Angstzustände oder Depressionen werden vom Gehirn gesteuert. Von Hormonen (Winzig kleine chemische Verbindungen aus Eiweiß, Kohlen- und Wasserstoff). Wenn wir glücklich sind, schüttet unser Gehirn Endorphin (eine opiumähnliche Substanz) aus. Aber auch Adrenalin, Noradrenalin, Cortison und Prolaktin. Diese Hormone lassen Schmerzen vergessen, versetzen Menschen in kleine Rauschzustände. Bei Trauer und Depressionen stimmt der Botenstoffwechsel im Gehirn nicht. Signale werden von einer Nervenzelle zur anderen nicht richtig weitergegeben. Folge: Man fühlt sich niedergeschlagen, ausgelaugt (burned out).

Die Liebe besteht schon aus körperlichen Einflüssen aber sie kommt meist vom Geruch her. Für mich das Herz, das liebt aber auch mehr die Seele bzw. das Gehirn des Menschen !!! Man kann auch schwer sagen was wahr oder falsch ist. Liebe ist ein geheimnis, das keine Gesetze oder Wissenschaft hat. Es können also alle Theorien auf einmal stimmen. Es gibt sicherlich auch mehrere Ursachen, dass man sich in einen menschen verliebt.

Liebe ist nur so lange schön, wenn beide Personen sich lieben. Naja, ich weiß es ja am Besten wie es ist wenn der Fall nicht zutrifft

Liebe entsteht im Gehirn, das ist klar! Was das Herz damit zu tun hat? Naja, man ist aufgeregt wenn man dere Person gegenübersteht und das Herz pumpt dann eben mehr...
    Ach banned mich doch einfach, ich kenn mich nicht aus^^

Hm, woher Liebe kommt, bzw. Wie Gefühle enstehen, darüber könnte man Wochenlang fachsimpeln und man würde zu keiner Antwort kommen, die auf den Menschen zutrifft.

Ich denke Liebe ist von Mensch zu Mensch verschieden. Da gibt es tausende Gründe, z.B. das Umfeld in dem man aufwächst oder wie man von den Eltern erzogen wird. Soll heißen das jeder Mensch eine andere Einstellung/Vorstellung von der Liebe hat.

Wenn Liebe oder Liebeskummer "in Kraft tritt" ist klar das die Hormone die größte Rolle spielen. Der ungeklärte Teil ist einfach wie die Liebe sagen wir mal "aktiviert" wird. Ich denke das ist der unberechenbare punkt der von Mensch zu Mensch verschieden ist. Sei es Geruch, Aussehen oder Charakter des Partners, oder einfach alle 3 Dinge zusammen.

Vielleicht wäre das ein Punkt um mal Beispiele anzufragen. Wie tritt bei euch Liebe in Kraft? Bei mir hatte ich mal dein Fall das ich eine Person einfach total süß fand (usw und sofort), nur alle anderen fanden sie blöd und meinte sie würde (zumindest äußerlich) nich zu mir passen. Ende vom Lied war das es mit dieser Person nichtmal 2 Wochen gehalten hat, aber das is ja auch nicht der Punkt, sondern wie sich sowas entwickelt.

Fazit wäre aus meiner Geschichte jedenfalls das es am Einzellen Geschmack/Einstellung zur Liebe einer Person liegt. Ein Faktor ist natürlich auch das Kennenlernen einer person, da man auf Fotos, etc. ja nicht den Charakter erkennen kann.

Aber seien wir mal ehrlich: Der Charakter ist im Bezug zur Liebe unwichtig. Denn ich habe zumindest das Gefühl, der charakter ist zum verlieben unwichtig. Seine wichtigkeit wird erst später bemerkt, in der Beziehung selbst. Der Charakter ist irgendwie nur für den bestand der Liebe wichtig, das "Entstehen" der Liebe kommt anders zustande.

Irgendwie rede ich um den heißen Brei rum, ich setzte hier mal nen Schlussstrich. "That's My Opinion" ^^''

Liebe ist einfach die stärkste Zuneigungsform, die man zu Menschen oder Dingen haben kann. Wie sie exakt ausgelöst wird, ist von Mensch zu Mensch verschieden, da jeder eine andere Psyche und Vergangenheit besitzt und demnach auch andere Sachen liebt. Der Ablauf wurde von Wiki ja eigentlich gut genug erklärt: Hormone. Neben dem längerfristigen Phänomen Liebe gibt es aber auch noch die kurzfristige Verliebtheit, bei der man aus unerklärlichen Gründen eine extrem starke Zuneigung zu einer anderen, normalerweise gegengeschlechtlichen Person erlebt. Diese basiert eindeutig auf dem Fortpflanzungstrieb, während hingegen Liebe mehr ist und vor allem typisch ist für Menschen. Praktisch alle Tiere können keine Liebe empfinden, da dazu eine erweiterte Lernfähigkeit und ein Erinnerungsvermögen vorhanden sein muss. Die Lebenskraft des Menschen wird wesentlich von seiner emotionalen Grundverfassung geschöpft.

Und ja, man kann nicht nur Menschen, sondern auch Dinge und anderes lieben. Man kann eine bestimmte Musik, eine bestimmte Sportart, bestimmte Spiele, usw. lieben und das ist auch zwingend notwendig, denn das menschliche Leben besteht mehr als nur aus Fortpflanzung. Gerade für den Berufsweg ist es wichtig, dass man sich auch möglichst seinen Vorlieben treu bleibt.

Zum Thema Seele und warum diese zwingend existieren muss, gibt es ein ganz einfacher Gedanke: Wie erklärt man sich, dass aus elektrochemischen Zuständen im Gehirn Farben gesehen, Töne gehört, Dinge gefühlt, Gedanken vorgestellt, ect. werden können? Hier ist die Naturwissenschaft an ihrer Grenze, aber diese einfache Tatsache zeigt, dass eine Seele existieren und irgendwie mit dem Körper verbunden sein muss. Aber es gibt ja noch genügend physikalische Theorien, die erklären sollen, dass wir nur einen kleinen Teil der Umwelt wahrnehmen oder messen können.
    Electrodynamics:

als wäre es wichtig woher die liebe kommt. es wird nie eine rationale erklärung geben die zu 100% stimmt, da nichts so irrational ist wie die liebe.
    denkt nicht über die liebe nach, sondern genießt sie einfach, solange sie da ist.

*basti holt die peaceflagge, den joint und die langen haare raus* §PEACE
    it's calling...

Fettes dito an Basti-kun.

Gib ma n sögen von deiner Tüte §PEACE .

2000 posts <(O_o)>