Faszinierend. Die bloße Einstufung des Gegenübers als kompatibler Geschlechtspartner ist Liebe ? Dieses Pheromon-Zeugs dient dem Einlesen der genetischen Eigenschaften des potentiellen Fi... Geliebten. Das verhindert, dass genetisch zu gleiche Wesen (zum Beispiel Geschwister) sich paaren.
Der Pille wird btw. nachgesagt, sie würde dieses Geruchsempfinden dahingehend beeinflussen, dass der (vermeintlich schwangere) Körper den Schutz und die Nähe seiner Familie sucht, ergo eine Frau sich einen Mann erwählt, der das genetische Potenzial ihres Bruders hat.

Keine Frage, alles nur Physik, Chemie, Biologie. Was anderes sind wir nicht.
Aber diese Biologie, die einem den passenden Partner verschafft, veranlasst auch, dass der sich wieder trennt, sobald das Kind aus dem Gröbsten raus ist. Womit Heirat ein sehr unnatürlicher Akt wäre, oder ? Wobei... Gänse sind wirklich monogam.
Trotzdem gibt es ja auch Menschen, die sich durchaus länger als drei, vier Jahre lieben. Allerdings könnte man jetzt fies unterstellen, dass die es sich aus Gewhonheit einreden. OK, welche Drüse hat da dann verrückt gespielt... oder ihren vorgeschriebenen Plan abgearbeitet ? Sicher nicht die Eierstöcke. Naja... wer weiß das schon ?

@Master: Basiert Deine Seele auf Schwefel- oder Kohlenstoffverbindungen ?