-
Ritter
Huch... Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich versuchs mal:
Mal ganz generell: Ich habe 4 Charaktere.
Im KS habe ich für sie feste Positionen. Da ich sie als Charsets gemacht habe, kann ich beim anzeigen einfach 2 Seiten auf dem Event machen, eine leere, falls der Charakter nicht da ist und eine mit dem Chara-Bild, falls der Chara da ist. Da ist einfach der Nachteil, dass sie nicht dynamisch angeordnet sind. Wenn halt Chara 1 und 2 fehlen, werden die Charas 3 und 4 nicht in der "1.Reihe" angezeigt, sondern auf ihren fixen Plätzen.
Ich zeig euch am besten mal die Bilder:
und wenn die ersten beiden Charas fehlen:
Das ist leider etwas unschön...
Soo, das wärs mal für die Anzeige im Kampf gewesen.
Der grobe Aufbau des KS sieht so aus:
Das KS ist rundenbasiert, es wird je nach Tempo ausgewählt, wer beginnt. Man kann auswählen zwischen Angriff, Zauber, Item, Abwehr oder Flucht.
Naja, nichts spezielles. Ein normales KS eben.
Und ich habe überall mit diesen Tabs gearbeitet.
Hier mal ein 2 Beispiele:
Also beim Festlegen der Kampfreihenfolge z.B. wird zuerst einmal abgefragt, ob der Chara 1 überhaupt da ist etc.
Oder wenn der Gegner auswählt (per Zufallsfunktion), welchen Chara er angreifen soll, wird auch über diese Tabs kontrolliert, ob der gewählte Held überhaupt da ist oder nicht.
Das Menü ist ähnlich wie das Standard-Menü. Jedoch ist alles selber gemacht. Ich habe verschiedene Menüpunkte, die wiederum Menü-Unterpunkte haben:
Items
Ausrüstung
Techniken
Status
Tagebuch
Hilfe
Bei z.B. Status oder Ausrüstung, wird halt aufgrund des Tabs abgefragt, welche helden im Team sind. Und je nach dem wird dann der Status oder das Ausrüstungsmenü für den einzelnen Helden angezeigt oder nicht.
So, das war mal das Wichtigste. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
--
Equililbrium - Balance of a World
Menü: 50% | Kampfsystem: 95% | Story: 50%
Spiel: 3% | Maps: 2%
Status gesamt: 10%