Sephiroth hat Nibelheim zerstört, Tifas Vater getötet, und Tifa und Zack schwer verwundet, noch dazu schauts aus, als würde Seph triumphieren, denn er macht Cloud ziemlich fix fertig. In so einer Art "Stresssituation" fließt das Adrenalin nur so durch den Körper, und wie wir es aus einigen Animes oder Japano-Games kennen, entwickeln Charaktere immer mal gerne übermenschliche Kräfte in bestimmten Situationen. Selbst in der Realität is es möglich, dass Mütter, wenn ihre Kinder in Gefahr sind, beinahe Unmögliches schaffen, zum Beispiel ein Auto ein Stück anheben oder sowas. Naja, und Cloud, der nun nichts mehr zu verlieren hat, sprüht vor Wut, kann vor Schmerz kaum noch denken, und Seph fühlt sich überlegen, was ihm prompt zum Verhängnis wird. Wenn man sich überlegen fühlt, entstehen Fehler, die Konzentration wird schlechter. Also macht Seph den Fehler, nicht so sehr auf Cloud zu achten, und der angeschlagene "Untersoldat" schafft es halt in einem Akt der Verzweiflung, Sephs Schwert festzuhalten und ihn ohne Probleme in den Makostrom zu schmeissen. Er kämpft ja nicht direkt gegen ihn auf der Brücke, Cloud hat nur das schicke Schwert im Brustkorb, und brauch es praktisch nur noch über die Brücke zu schwenken... Seph ist ja auch schön blöd, wenn er sein Katana nicht loslässt (oder Murasame oder wasauchimmer).
Ich hab mir über die Stelle nie viele Gedanken gemacht, man kennt solche Szenen ja auch schon zu genüge, das trivialste Beispiel dafür kann meinetwegen Dragon Ball sein.

Übermenschliche Kraftentwicklung im Augenblick der Verzweiflung + Konzentrationsschwäche des Gegenüber = Ein in den Makostrom fallender Seph.
Von daher würde ich nicht mal sagen, es wäre unrealistisch oder unlogisch... schlicht und einfach ist es cool, und ich bin sicher, einige haben bei der Szene grinsen müssen (ich unter anderem^^)