-
Puppet Vampire
Na ja, es kommt imo auch drauf an, welche Band man hört und was für ein Song das ist, bei dem man versucht den Text zu verstehen. Zum Beispiel verstehe ich beim Song "Deconstruction" kaum ein Wort, während ich mit "Laid to rest" kaum Probleme habe, den Text zu verstehen; und das ganz einfach, weil ersterer Song sehr stark auf Gebolze setzt, während beim zweitgenannten Song davon weniger vorhanden ist.
Anderes Beispiel Six Feet Under: deren Songs kann man imo immer recht gut verstehen, da deren Frontmann eine Art von artikulierten Grunzen drauf hat, wie ich finde, während ich beim Behemoth-Album "Demigod" des Öfteren zum Booklet greifen muss, um die Texte zu verstehen ^^
Wie gesagt, es liegt immer mit auch an der Band, von der man die Texte verstehen möchte. Und um direkt auf die Frage zu antworten: wenn ich ein Album dieser Stilrichtung neu habe sehe ich mir immer das Booklet an und lese mir dort, wenn vorhanden, parallel zum Song die Texte durch und merke mir dabei manchmal markante Eckpunkte in den Songs, an denen ich mich textlich orientieren kann. Aber ansonsten achte ich relativ wenig auf die Texte, sondern mehr auf die Musik, denn deswegen kaufe ich mir ja nun mal die Alben und die Vocals (ob nun clean oder growls) sind für mich eigentlich auch nur ein weiteres Instrument
DJ n