Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Mizar (Demo)

Mizar (Demo)

[FONT=Tahoma]Mizar (Demo)[/FONT]

„Die Zeit ist ein Fluß,
    ein ungestümer Strom,
    der alles fortreißt
    jegliches Ding ...“
    - Marc Aurel

Nach über 1,5 Jahren konnte ich nun endlich die erste Demo zu dem Spiel „Mizar“ fertig stellen.

[FONT=Tahoma] >>> DOWNLOAD (Version 0.13)<<< [/FONT]

Version0.13 (30.07.2005)
    - letzter Endgegner scheint jetzt endlich ohne Fehler zu funktionieren ... (außerdem wegen bogen: leere events können nicht mehr angschossen werden, und noch ein paar Dinge am KS verbessert)
    - Ein Move all durch waits ersetzt, dass manchmal zu Abstürzen geführt hat
    - Shark 1000 - Spiele können auf Worldmap nicht mehr abgespeichert werden!
    - Einiges im Zusammenhang mit Worldmap geändert

Ich hoffe ihr habt beim Spielen genauso viel Spaß, wie ich beim Makern (größtenteils ) hatte.

[FONT=Tahoma]~ Story ~[/FONT]

Auf dem Planeten Mizar herrscht Krieg zwischen Travia und Sirrah.
    Alioth, ein junger Krieger, ist auf einer abgelegenen Insel stationiert und wird für den Kampf trainiert.
    Nach und nach gerät er zwischen die Fronten eines Krieges, dessen wahrer Grund weit in der Vergangenheit liegt ...

Mehr will ich nicht verraten, da für mich die Story das Wichtigste an Mizar ist und sie jeder selbst erleben sollte.

[FONT=Tahoma]~ Kampfsystem ~[/FONT]

Man kann jederzeit im Spiel zwischen Schwert/Bogen/Zauberstab (bekommt man allerdings erst später) per Tastendruck wechseln.

Außerdem lädt sich bei jedem Treffer eine Leiste auf, so dass man nach 5,10,15... Treffer eine Spezialtechnik (z.B. 3-Fach-Pfeilschuss, Nova, Rundumschlag, ...) einsetzen kann. (Diese muss zuvor jedoch erlernt werden.) Natürlich sind einige Gegner anfälliger gegen bestimmte Techniken.

Auch Heiltränke, Manatränke usw. sind sofort einsetzbar.

Man hat auch die Möglichkeit seine Werte durch Items zu verbessern und bei jedem Level-Anstieg (den man aufgrund der Erfahrungsleiste immer vor Augen hat) erhält man mehr Lebensenergie und Mana.

Euch erwarten in dieser Version auch 3 Endgegner, die jeweils nur durch bestimmte Taktiken besiegt werden können.

Es wird trotz des Action-Kampfsystems Mitstreiter geben, die im Kampf jedoch nur bei Boss-Kämpfen helfen. Das heißt, man läuft nicht alleine durch die Welt.

[FONT=Tahoma]~ Grafik ~[/FONT]

Die Demo besteht fast ausschließlich aus M&B, wobei auch Selbstgemachtes dabei ist.

In einigen Schlüssel-Szenen wurden Lightmaps (danke Black Man für die Neuen) verwendet und es gibt einige nette Details zu entdecken (z.B. bilden sich Wasserkreise, wenn man über eine Pfütze läuft).

[FONT=Tahoma]~ Musik ~[/FONT]

Titel aus Xenogears, Final Fantasy, Chrono Trigger, usw.

[FONT=Tahoma]~ Sonstiges ~[/FONT]

Was mir besonders wichtig beim Erstellen des Spiels war, sind die vielen Details am Rande des Geschehens.
    (Also tut mir den Gefallen und rennt nicht einfach durchs Spiel! ^^)

So kann man u.a. Poster von der Wand reißen (und später wieder aufhängen), an vielen versteckten Orten Kisten entdecken, den Dorfbewohnern bei ihren Problemen helfen (bei einem inklusive Bonusboss), Frauen hinterher pfeifen (^^) den Enterhaken für andere Dinge, als Bergsteigen gebrauchen oder eine Runde Karten spielen.

Außerdem sind viele „Mini-Spiele“ vorhanden, wie die Hinweißschilder neben den Brunnen, Schalterrätsel, Kistenrätsel, Vasen auffüllen und eine rasante Lorenfahrt.

[FONT=Tahoma]~ Shark 1000 ~[/FONT]

Als Bonus findet man in der Demo jetzt einen Handheld (Shark 1000) im Startzimmer. Damit kann man bisher zwei Minispiel spielen (einfach im Inventar auswählen).

[FONT=Tahoma]~ Screenshots ~[/FONT]

[FONT=Tahoma]~ Secrets ~[/FONT]

Dies ist keine Komplettlösung, sondern beeinhaltet alle Geheimnisse des Spiels. Vor allem dazu gedacht, wenn man nach dem ersten spielen noch mal ALLES finden will (manche Secrets sind wirklich sehr schwer zu entdecken ...

http://www.drition.org/serge787/Secrets.txt

Geändert von Zaphod (30.07.2005 um 14:31 Uhr)

Super Präsentation, das Spiel klingt schon mal sehr gut und ich finde es vor allem schön, dass es so viele versteckte Sachen gibt

Ich lade es mir gerade runter, Bewertung editiere ich dann.

EDIT: Erster Sonderstatus *froi*

EDIT2: Ok, ich hab es jetzt bis zu den Bergen gespielt und komm nicht weiter ^^
    Bis jetzt gefällt mir das Spiel ziemlich gut und das KS finde ich auch toll.
    Den Bonusboss und generell die Kämpfe finde ich bis jetzt viel zu leicht, weil man
    wegen dem AKS praktisch jeden Gegner zu jedem Zeitpunkt besiegen könnte.Einzig die Schlangen fand ich bis jetzt ein wenig schwer, weil die einen gleich vergiften. Die vielen Secrets, wie gesagt, finde ich toll aber ich hab bisher noch kaum welche gefunden (ja, ich hab in die Spoilerbox geschaut ) Nun, alles in allem ziemlich gutes Spiel, Glückwunsch

Geändert von Layton (22.07.2005 um 21:28 Uhr)

Ich habe das spiel bei dem Kmapfsystem aufgehört.
    Wurde mir dann zu doof,schon nach dem 1. Kampf hab ich beendet...

cool find ich es ja schon...nur dumm fand ich dann das der boss keine energie verloren hat und ich nicht wirklich plan hatte wo ich langlaufen sollte...komisch das war dass erstemal das mich bewegungsfreiheit störte^^ aber den boss hab ich trozdem gefunden...ohne das der held einen satz verlor fing der kampf auch dann an und er bekam mindestens 5 steinschläge ab aber die leiste des bosses blieb so wie am anfang.

Erstmal, schönes Spiel, bin jetzt beim Gebirge in der Höhle bei dem Bosskampf,
    komm aber nicht weiter, wie kann man den besiegen? Der macht einfach 2x seine
    attacke die sicher Trifft und schon bin ich Tod.

@HisOka, meinst du den Wurm? Wenn ja da muss man gegen den roten Teil schlagen.

mfg
    Matze

Sehr schönes Spiel. Auch wenn mir diese Hokus Pokus Sachen wie Keypatch nicht gefallen

( In diesem Falle jedoch schon )

Sehr schönes AKS und komplett klasse Ding. Arbeite weiter dran. Wird sicher was größeres raus.

Eines jedoch gefiel mir an dem Spiel nicht... (das titelbild )

Aber das ist ja nicht die Welt.

Klasse Ding §krass

ach man muss gegen den roten teil schlagen...schade...hab ich nicht ausprobiert, würde der held wenigstens sagen wen man ihn vorne angreift mit sonem sound: cloink* oh da vorne ist er aber robust! oder soXD naja das titelbild fänd ich für ein spiel schon cool aber nur für horror denk ich.

und schade find ich das der schwertschlag keinen sound macht, nur ein treffer son komisches *pok*. aber ansonsten echt cool...dann will ich mich mal an den boss begeben.

Ich habe mal bis zur Stelle gespielt, an der der Verletzte das Training unterbricht und man alleine loswandert (war auch beim Förster und habe auch gegen die "Megaraupe" gekämpft). Die Demo habe ich mit gemischten Gefühlen empfunden.
    Was ich positiv fand:
    - durchweg schön gestaltete Maps
    - weitesgehend glaubwürdige Charaktere/Umwelt (natürlich auch NPCs)
    - die Gestaltung, sei es das taktisch gut überlegte AKS oder die Sound- und Pictureeffekte (auch z.B. die Hilfeoptionen oder die Minigames)
    Was ich negativ fand:
    - der Schwierigkeitsgrad, nach 2 Kämpfen habe ich meist einen Heiltrank verbrauchen müssen und die sind am Anfang noch ziemlich schwer zu bekommen scheinbar.
    - Die Gegner respawnen wieder, man kann also ein Gebiet nicht richtig säubern.
    - Die Steuerung. Auf meinem Laptop ist sie inakzeptabel, zwar könnte man die script.wav bearbeiten, aber den Aufwand kann man nicht von jedem erwarten. Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn der Spieler seine Steuerung im Spiel selber zusammenstellen kann.

Ein gutes Standard KS hätte mir mehr Spaß bereitet, als ein AKS. Ich finde ein AKS ohne Pixelmovement bringt eben doch nicht so viel Spaß, weil es mit der Zeit zu stumpf und monoton wirkt. Aber mal abgesehen davon ist Mizar ein Spiel welches qualitativ weit über dem Durchschnitt liegt meiner Meinung nach.

Erstmal danke an alle, die dem Spiel eine Chance gegeben haben

1.
    Zum Kampfsystem, dass wohl wohl der Hauptkritikpunkt am Spiel ist ...

Ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Der Hintergedanke war eigentlich, dass ich keine Lust auf das Standart-KS hatte.
    Das KS-System sollte so funktionieren, dass man immer überlegen muss, ob man jetzt Bogen, Schwert oder Magie als Angriffsart nehmen soll, bzw. ob es sich lohnt das zu tun, da man gerade einen Spezialangriff ausführen könnte.

Allerdings ist das in der Praxis schwer umzusetzen und es fehlen die taktischen Elemente (und ohne Pixel-Movement ist es in der Tat träge) ... Auch kann man mit dem AKS niemanden zum kämpfen zwingen, so dass das mit dem leveln auch so eine Sache ist ...

Andererseits kann man eben so lustige Sachen einbauen, wie von einem Gegner geschrumpft zu werden, usw.

Am Liebsten wäre es mir eigentlich gar kein KS zu haben (abgesehen von den Endgegner), aber das würde dann viele Belohnungen (Ausrüstung/Tränke, usw.) nichtig machen ...

Was das KS angeht bin ich grad wirklich in der Zwickmühle ... Die anderen Attacken (auch Magie) stehen zwar alle schon auf dem Blatt (und bis auf die auf jeden Gegner angewendete Attacke auch im Maker) aber ich überlege mir ernsthaft es zu kippen und gar keins (was das Problem mit den Secrets und dem Erforschen mit sich bringt (und ich mag Secrets ) oder ein Anderes zu machen.
    (Was in diesem Fall mein Favorit wäre, ist ein Taktisches, ohne Zufallskämpfe und stark begrenzt)

2.
    Zur Story: Diese konnte ich leider eigentlich erst zum Ende der Demo hin richtig starten. Das hatte zum Einen den Grund, dass ich im Grunde genommen erstmal 100 Maps erstellt hatte bevor ich mit dem Rest anfing und zum Anderen dass es storybedingt nicht anders ging.

Aber gerade was die Story angeht, habe ich noch sehr viel zu erzählen und finde es ein wenig Schade, dass ich bisher erst so wenig davon umsetzen konnte ... Vor Allem Schade in der Hinsicht, dass das AKS so viel zeit geschluckt hat und doch nicht so recht zu klappen scheint.

Also ... In jdm Fall habe ich vor, den KS-Part anders zu gestalten oder wegfallen zu lassen (was imo leider beinahe unmöglich ist) und im nächsten Bereich des Spiels mehr von der Story und den Charakteren (von denen auch viele noch nicht einmal erwähnt wurden) einzubauen ...

Geändert von Zaphod (23.07.2005 um 23:20 Uhr)

Gut dann sage ich mal nach dem anspielen mal meine meinung.
    Habe die anderen Posts nicht gelesen.

Positive-Dinge:
    -Ein Aks das noch zimlich interessant ist.(Waffen wechseln und so weiter mit spezial usw)
    -Tastaturpatch, ja das mag ich wirklich, ist immer was gutes wen es das drinn hat
    -Eine Hilfefunktion, die brauchte ich zimlich oft......

Negatice-Dinge:
    -Durchschnittlich gemappte maps, ein paar schatteneffekte hätten allen maps wirklich besseres aussehen gemacht.
    -Die Tastaturbelegung! Die ist wirklich sch*****, ich habe eine Schweizer tastatur, und ich habe neben der enter taste kein plus zeichen!
    Darum musste ich erstmal um überlegen und fand dann raus das das keine grosse rolle spielt, habe eifnach auf die taste geklickt die die hilfedatei angezeigt hat, das gleiche war mit entf bei mir heisst das delete.
    -Komische Story, was soll das mit dem held, im Kerker?
    Kapier den zusammenhang nich.......
    -Zuwenig AKS hertzen, nur 3? ich find das zu wenig, nach etwa 6 schlägen ist man ja tot....also bei caim....
    -Unlogische Häuser mit dermassen viele stöcke........(Häuser zu klein, dafür um so 3 Etagen)
    -Über gewisse gegenstände kann man drüber gehen, wie zum beispiel das wasser......komisch.

Ja muss zugeben das negative überrollt das gesamte spiel, ist kein gutes spiel, sorry das ich das sagen muss, aber wenn du das gesamte spiel überarbeitest wird es bestimmt besser sein.
    (Meins überarbete ich ja auch, eben weil es bis vor etwa 3 Monaten nciht gut war)
    Ich würde nicht die enter taste zum angreifen nehmen, fals man mal eine tür öffne muss nach einem kampf und er sit noch im kampf modus, dann schlägt er ja die tür.

Naja mehr kann ich im moment nicht sagen

fireblade

hey hey, du wirst das aks nicht kippen es ist nicht schlecht nur gewöhnungsbedürftig...gut um 4 uhr gestern nacht hatte ich echt keinen bock mir die angriffstasten zu merken, und für ne 0.1 version auch nicht wirklich lust gehabt mir die mühe zu machen einstellungen vorzunehmen aber bitte kipp das ks nicht..es ist cool!

@ Fireblade

nicht so voreilig. Zusammenhang mit dem Kerker ?
    Das macht das Spiel doch gerade spannender. Es ist immer gut bei einem
    Spiel wenn 'unklare dinge' oder 'mysteriöse dinge' während des Spielverlaufs
    wie ein Puzzlestück Stück für Stück aufgedeckt werden.

Ja stimmt schon aber dann muss der übergang besser gestaltet werden und nicht so wie in dem spiel, plötzlich ist er in einem anderen zimmer

Man könnte ja als Übergang den Bildschirm langsam dunkel werden lassen,und da draußen ja ein Gewitter zu herrschen scheint, einiger BLitze hervorschnellen lassen, und dann drei punkte (so: ...) langsam hintereinander reihen lassen. Dann mit langsamen heller werden ins andere Zimmer gehen.
    So könnte ich mir vll(aber nur vll) nen Übergang vorstellen...

der übergang im spiel ist ähnlich

die screens sin erste sahne! muss man schon sagen...
    was mir aber nciht gefällt, sind die charas... so welche aus mario, wie die bombe, passen (finde ich) nciht ins RPG-Maker darsein...

---Lucius---

So, ich habs auch mal angespielt.
    Bin grad beim rasanten Lorenfahren.
    Bis jetzt echt genial gemacht das Spiel.
    Die Vollversion hole ich mir auf jedenfall. Allso mach das Game bitte fertig.
    Allerdings solltest du überlegen, ob du bei der Lorenfahrt nicht irgendwas machst, das man speichern kann.
    Ich glaub ich fahr jetzt schon zum 30 mal die Strecke ab, und irgendwann wirds demotivierend, wenn man immer wieder an den Anfang teleportiert wird.
    Die Geschwindigkeit passt ja, aber für die vielen Falle, in die man da reintappen kann, ist die Strecke ohne Speicherpunkt einfach zu lang, find ich jetzt.
    Ansonsten echt top Spiel.
    Muss ich schon sagen.
    Hät nicht erwartet, das es mich so anspricht.
    Weiter so.

Ich wurde von ner Schlange beim Förster gebissen und bin jetz vergiftet...
    wie werd ich das wieder los...denn ich nehme mal stark an, dass die Heiltränke nich ewig halten -.-

Chr!Zz

drück auf "P".
    Dort sind nämlich Gegengifttränke draufgelegt.
    Darfst nur hoffen, das du auch welche hast.

Thx, ich dachte p wären Manatränke
    hatte gerade noch 1Hp
    Jetz kann ich weiter zoggn

Chr!Zz