-
Ritter
Ich denke, dass das ganze eher etwas mit Gewöhnung und nicht mit Respekt zu tun hat, aber das wurde ja schon genannt.
Mir ist aber gestern wieder eine Sache eingefallen, die ich irgendwie ziemlich seltsam fand.
Ich war in den Sommerferien vor der 5.Klasse mit meiner damaligen besten Freundin und deren Eltern in Spanien im Urlaub.
Und ich glaube es war gleich am ersten Tag, als die Eltern mit dann gesagt haben (so in etwa): "Du kannst ruhig Mama und Papa zu uns sagen, wir sind dann jetzt quasi deine Ersatzeltern für die nächsten zwei Wochen"
Ich wusste wirklich nicht, was ich davon halten sollte und fand es immer ziemlich komisch. Habe sie auch kein einziges mal so genannt, weil das für mich einfach total falsch war.
Ich habe kein Problem damit Eltern anderer Leute zu duzen oder sie beim Vornamen zu nennen (meine Eltern bieten das sowieso immer all meinen Freunden an) und weiß auch nicht, was daran respektlos sein soll, ich denke, dass Respektlosigkeit wo ganz anders anfängt (man kann sowohl Mutter und Vater als auch Vornamen so ausgekotzt aussprechen, dass sie respektlos klingen
), aber ich habe es nicht über mich gebracht Menschen Mama und Papa zu nennen, die es einfach nicht sind.
Es ist sicherlich was anderes, wenn man durch irgendwelche Patchwork-Familiengeschichten oder anders Menschen mit diesen Titeln anspricht, weil sie eben einen solchen Platz einnehmen, aber für zwei Wochen Ferien o_O
Meine Eltern nenne ich Mutti und Papa, aber mein Bruder nennt meine Mutter beim Vornamen und keiner von uns ist irgendwie respektloser und meine Eltern fühlen sich auch nicht weniger respektiert (jaha, ich habe sogar nachgefragt ^^)