-
Ehrengarde
Das Spiel habe ich mal angespielt und es ist ziemlich kontrastreich. Zum einen ist die Mapgestaltung und das Soundambiente sehr gut gelungen. Weitere Effektspielereien wie das animierte Charset (zwinkern, wehende Haare) und z.B. die Lightmaps sind auch definitiv schön anzusehen. Überhaupt gibt es in der optischen Gestaltung für mich nichts zu bemängeln.
Zum anderen ist aber auch einiges einfach unschön. Dazu zählen die banalen Dialoge bzw. Gedanken von Zack. Sie wirken einfach nicht gerade geistreich und sind viel zu unausgereift. Auch die ganzen Insidersprüche könnten ruhig eingedämmt werden, denn sie sind Atmoshärenkiller pur wie ich finde. Hinzu kommen unglaubwürdige Reaktionen von Zack, z.B. als er zum ersten Mal einen Geist sieht. Seine Reaktion? Gar keine...das ist irgendwie nicht gut.
Überhaupt ist der Handlungsrahmen eher banal gestrikt, wie in einem B-Movie jedoch ohne Kultcharakter. Der Anfang wrkt doch sehr wie "Idunn Ymiraldor", oder sogar wie das auch in deinem Spiel erwähnte "The other side". Die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen. Der Plot wird unüberzeugend weitergeführt: Der junge Zack geht auf seinem Heimweg von der Schule mal eben in eine Villa in der ein Massaker stattgefunden hat. Von dem zu Tode erschrockenem Kerl und den weiteren Geistern denen er begegnet, sowie weiteren mysteriösen Wesen und den kranken, angsteinflößendem Gejammer in der Villa lässt er sich nicht beirren. Nein, Zacks Neugier ist einfach stärker als alles andere auf dieser Welt. Kein Problem für ihn eben mal in den dunklen Keller zu gehen mit 3 Geistern im Nacken und die Schubladen nach etwas brauchbarem abzusuchen. Zwar könnte er einfach durch den Hautpausgang raus und nach Hause um etwas zu essen und Hausaufgaben zu machen -ach nein- das wäre viel zu langweilig.
In anderen Horrorgames ist zumindest ein authentischer Hintergrund vorhanden. Beispiel:
- Resident Evil, als Spezialeinheit landet man in einem Gebiet um mysteriöse Mordfälle zu klären, daraufhin wird man von "Monstern" angegriffen und flieht in eine Villa in der es innen und aussen nur so von Gefahren wimmelt, keine Chance zur Flucht, man muss sich also durchkämpfen.
- Silent Hill, bei einem Autounfall landet man in einer fremden Stadt in der die Ausfahrten gesperrt oder wie vom Erdboden verschluckt sind. Man ist auf der Suche nach der Tochter welches einen ebenso dazu zwingt dort zu bleiben und sich durchzukämpfen.
Eben dieses MUSS ist zwingend erforderlich wie ich finde, ansonsten ist es einfach nicht überzeugend.
Noch ein Punkt: Das Menü. Technisch eher schlecht als recht. Die Grundfunktionen sind mit einem (buggigem) Herocharset als Zeiger gemacht worden. Einfach schlechte und fehlerhafte Bedienung, auch wenn man z.B. weiterscrollt. Ansonsten sind die Funktionen und die Animationen mit dem Rucksack gut, das sollte weiterhin behalten werden, aber technisch würde mir ein flottes, fehlerfreies Menü mit Pictures viel mehr gefallen.
Ein Bug der mir noch passiert ist: Nach dem Intro als man vor dem Eingang der Villa steht ist meine Laufgeschwindigkeit auf "2:x4 slower" gewesen. Ich habe dann nochmal ohne Intro gestartet und dann war sie auf normal.
Wenn du das Spiel also auf qualitative Dialoge umschreibst, eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte inszenierst und ein technisch einwandfreies Menü gestaltest wäre das Spiel IMO wirklich top.