Zitat Zitat
aber ich wette, wenn man überall eine eins hat, kann man auch irgendwie zum Abi kommen
Leider nicht, man benötigt nämlich eine vorgeschriebene Anzahl von E-Kursen. Allerdings ist es ja Sinn der Sache, dass bei einer 1 im Grundkurs über eine Versetzung in den E-Kurs nachgedacht wird. Weil die Lehrer, dass bei einer meiner Freundinnen versäumt haben, wurde sie um ihren Realschulabschluß gebracht.

An meiner Schule gab es auch dieses System, die Kurse hießen sogar genau so. Ich halte es eigentlich für ganz sinnvoll, hatte aber nie Probleme mit dem Aufsteigen, weil ich gleich in den E-Kursen gelandet bin (*angeb*, sorry, ich wollte nur ausdrücken, dass ich von dem Problem nie betroffen war und deshalb dazu nichts sagen kann). Wir hatten Aufsteiger, die teilweise enorme Schwierigkeiten hatten, weil die Kurse halt doch ganz andere Sachen gemacht haben. Das ist schon unfair, weil die Noten plötzlich sinken, obwohl das nichts mit dem Können sondern nur mit den Unterschieden im vermittelten Vorwissen zu tun hat, dass man sich natürlich nebenbei selber aneignen soll. Wenn so etwas kurz vor Schuljahresende passiert ist, hat das die Notengebung sehr schwierig gemacht. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das Problem schon enorm.

Andererseits ist es sehr schwierig eine Klasse, in der Schüler von ihrer Leistung sehr unterschiedlich sind- wie z.B. an Gesamtschulen- zusammen zu unterrichten, weil man entweder die einen überfordert oder die anderen sich langweilen. Außerdem werden die besseren Schüler häufig dazu eingespannt die anderen mitzuziehen und zu unterstützen, was in gewissem Maße zwar selbstverständlich ist irgendwann aber einfach zuviel wird.
Deshalb bin ich schon für das G/E-Kurs-Prinzip. Die einen schaffen mehr und die anderen können besser lernen, weil die "Besserwisser" weg sind, nicht alles vorwegnehmen und man auf einer Ebene ist.

Um das Problem mit den Aufsteigern zu veringern, könnte man die Kurse vielleicht zumindest thematisch mehr angleichen, extra-Kurse oder Stunden einplanen um Aufsteigern - zur Not im Einzelunterricht- beim Einfinden zu helfen oder potenziellen Kandidaten schon vorher extra Aufgaben geben. Das bräuchte aber natürlich bessere Planung, Unterstützung durch Lehrer usw. und wir alle wissen, dass das nie funktionieren wird- ich hasse die Schule