Ist Final Fantasy XI überhaupt noch Rollenspiel?
Hallo!
Nach meinen ersten kurzen Erfahrungen mit FFXI war ich eigentlich enttäuscht... es wirkt, als ob das ganze Spiel nur aus "pull", "tank" etc. besteht... ein einziges fanatisches Auflevelen von allen Spielern... ich frage mich (und auch euch): Ist das wirklich Final Fantasy?
Ich dachte, ich könnte in diesem Spiel eine Rolle verkörpern, eine Person, welche die Welt tatsächlich bewohnt.. mit einer individuellen Geschichte (selbst ausgedacht), einem kennzeichnenden Verhalten gegenüber anderen, mit Fehlern und Lastern, mit mehr und weniger vorteilhaften Charakterzügen... kurz: einen lebendigen Charakter...
... leider scheinen meine ersten Erfahrungen meine Erwartungen nicht zu befriedigen... nicht, weil das Spiel und die Welt kein Potential bieten würden... nein, für mich wirkt es, als ob die meisten SpielerInnen den Aspekt des "Rollenspiels" bloß auf das Leveln reduzieren, jedoch die Essenz des Rollenspielens dabei vergessen...
Ein Beispiel: man spricht jemanden an und fragt den Fremden nach seinem Namen, und was ihn in die Lande treibt.... Antwort: Du kannst meinen Namen eh auf dem Bildschirm sehen, ich such ne pt weil ich mein WAR Lv erhöhen will..."
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mich stört sowas gewaltig... durch solche Spielweisen wird das Spiel auf den Kampf reduziert... und es zerstört mir die Vorstellung, ich würde mich in einer lebendigen (Final Fantasy) Welt agieren...
einige andere Dinge finde ich im Vergleich zu anderen MMORPGs auch nicht gelungen... werde jetzt nicht näher darauf eingehen...
Wie seht ihr das? Habt ihr euch das so vorgestellt? Findet ihr das "Rollenspielen" bei Final Fantasy auch vernachlässigbar... was bringts den schließlich, werden sich einige Fragen... na sicherlich keine XP... aber dafür Fantasie, Emotion und Leidenschaft...
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich erst einen kurzen Einblick in das Spiel hatte... meine Meinung ist sehr subjektiv und basiert auf unvollständigen Informationen... kann mich jemand von gegenteiligen Ansichten überzeugen, würde mich das freuen... da müsste ich dann aber wirklich einiges übersehen haben....