mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Ist Final Fantasy XI überhaupt noch Rollenspiel?

Hallo!

Nach meinen ersten kurzen Erfahrungen mit FFXI war ich eigentlich enttäuscht... es wirkt, als ob das ganze Spiel nur aus "pull", "tank" etc. besteht... ein einziges fanatisches Auflevelen von allen Spielern... ich frage mich (und auch euch): Ist das wirklich Final Fantasy?

Ich dachte, ich könnte in diesem Spiel eine Rolle verkörpern, eine Person, welche die Welt tatsächlich bewohnt.. mit einer individuellen Geschichte (selbst ausgedacht), einem kennzeichnenden Verhalten gegenüber anderen, mit Fehlern und Lastern, mit mehr und weniger vorteilhaften Charakterzügen... kurz: einen lebendigen Charakter...

... leider scheinen meine ersten Erfahrungen meine Erwartungen nicht zu befriedigen... nicht, weil das Spiel und die Welt kein Potential bieten würden... nein, für mich wirkt es, als ob die meisten SpielerInnen den Aspekt des "Rollenspiels" bloß auf das Leveln reduzieren, jedoch die Essenz des Rollenspielens dabei vergessen...

Ein Beispiel: man spricht jemanden an und fragt den Fremden nach seinem Namen, und was ihn in die Lande treibt.... Antwort: Du kannst meinen Namen eh auf dem Bildschirm sehen, ich such ne pt weil ich mein WAR Lv erhöhen will..."

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mich stört sowas gewaltig... durch solche Spielweisen wird das Spiel auf den Kampf reduziert... und es zerstört mir die Vorstellung, ich würde mich in einer lebendigen (Final Fantasy) Welt agieren...

einige andere Dinge finde ich im Vergleich zu anderen MMORPGs auch nicht gelungen... werde jetzt nicht näher darauf eingehen...

Wie seht ihr das? Habt ihr euch das so vorgestellt? Findet ihr das "Rollenspielen" bei Final Fantasy auch vernachlässigbar... was bringts den schließlich, werden sich einige Fragen... na sicherlich keine XP... aber dafür Fantasie, Emotion und Leidenschaft...

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich erst einen kurzen Einblick in das Spiel hatte... meine Meinung ist sehr subjektiv und basiert auf unvollständigen Informationen... kann mich jemand von gegenteiligen Ansichten überzeugen, würde mich das freuen... da müsste ich dann aber wirklich einiges übersehen haben....
    Wenn du die Hand zu einer Faust schließt, dann besitzt du nichts. Öffnest du sie jedoch, dann siehst du, dass du die ganze Welt besitzt...

HI! >_<
    Hast denn schon mal andre mmorpg´s gezoggt?
    is doch eigendlich bei allen mmorpgs so das die zogger nur auf irgendwelche high-level-unbesiegbar chars aus sind.
    Hab ma ne zeitlang DAoC(wos ja glaube extre nen rp server gibt ),EQ2(nur kurz^^) und Horizons gezoggt..da warn die spieler auch nie wirklich auf richtiges rp aus..
    am schlimmsten find ichs aber wenn man in ner pt gemütlich vor sich hin zoggen will und immer welche dabei sind die förmlich nach exp gieren..die lassen nen kleinen magier wie ich es bin nich mal zeit die mp regenerieren zu lassen...
    hab den glauben an gutes rp in mmorpgs schon lange verloren...
    find ffXI aber trotzdem geilô

das ist ein problem das nicht im spiel begründet liegt sondern in den spielern, als RPler bist du da leider einfach eine minderheit, das ist aber in jedem anderem mir bekannten MMORPG nicht anders, und trotzdem es gibt einige RP Linkshells, vielleicht solltest du dich nach so einer umhörn weil ansonsten wirst du glaub ich nicht das finden was du erwartest so schade das ist..
    Dev
    Tarutaru (w)
    Sandoria Rank 10 - Bastok Rank 10 - Windurst Rank 1
    WHM 75 - BLM 69 - PLD 56 - RNG 65 - NIN 37 - WAR 28
    Alchemy 81 - Cooking 30 - Goldsmithing 24

www.turbopuschel.de - www.starComa-dynamis.de.vu - www.starComa.de - www.devs-home.de

ich denke schon, dass es ein gelungenes rollenspiel ist
    ich crafte, mache quest, mission etc. und finde schon das es sehr gut ist und vorallem abwechslungsreich is
    und wenn jemand zu mir kommen würde und nach meinem namen fragen würde, würde ich mich zimlich veralbert vorkommen, schließlich ist es immer noch ein SPIEL
    Name: Gerred
    Job: Monk 32/ Samurai20/ Thief20/ Warrior10
    Rasse: Galka
    Server: Odin
    Mein Character

@TaruTaru: ich habe mal bei Star Wars Galaxies reingeschaut, die Welt und das Spiel kamen mir wesentlich abwechslungsreicher vor... bei den Spielern gabs ähnliche Tendenzen wie bei FF, aber deutlich weniger...

@dev: es liegt meines Erachtens nicht nur an den Spielern... bei WoW gibt es beispielsweise eigene Server, in denen nur authentischer Sprachgebrauch erlaubt ist... bei Star Wars galaxies gabs beispielsweise von Sony angestellte Spieler, die das Rollenspielen promotet haben... hat mMn ganz gut geklappt...

@flying cloud: ich denke aber schon, dass FF mehr ist als nur eine Spieleserie.. immerhin glaube ich nicht, dass sich so ein großes forum bei anderen Spielen entsteht... das ein Spiel soviele Menschen erreicht... und viele bewegt...

genau deshalb hoffte ich, die Final Fantasy Stimmung mit tausenden anderen teilen zu können... und mal ehrlich: Die Serie ist doch nicht wegen der Kämpfe so berühmt geworden (da gibt es andere Systeme, die eventuell massenattraktiver sind)... Final Fantasy bestach immer schon durch eine faszinierende Storyline und eine wunderschöne Welt mit interessanten Charakteren (v.a. die Bösewichte) ... klar, dass Square bei FFXI nicht gleich machen kann wie bei den Soloabenteuern... deshalb sollten die Spieler das ja auch selbst erschaffen...aber das geschieht irgendwie nicht...
    Wenn du die Hand zu einer Faust schließt, dann besitzt du nichts. Öffnest du sie jedoch, dann siehst du, dass du die ganze Welt besitzt...

Zitat Zitat von Euthanatos
    bei Star Wars galaxies gabs beispielsweise von Sony angestellte Spieler, die das Rollenspielen promotet haben...
    hab ich in fast einem jahr SWG nicht einmal gesehen ^^

sehe ich im Moment eigentlich auch so...als Rollenspieler ist es leider enttäuschend mitanzusehen, dass es oftmals nur um Power- Gamen geht.

Ich selbst muss zugeben , dass ich im moment eine exp- party brauche, da ich lv. 18 haben möchte um den subjob zu bekommen.

jedoch versuche ich schon etwas im RGP Stil zu sprechen und auch wirklich meinen Charakter zu spielen...

Bestes Beispiel:
    Ich war zusammen mit Dantoja(WAR) (im Spiel mein bester Freund aus Kindertagen...^^) und einem Ghalka auf dem Weg nach Bastok (endlich würde ich Dantojas Heimatstadt kennenlernen) . Ich als Elvaan habe immer wieder genervt, da in der Region dorthin alles ziemlich karg, steinig, grau und braun ist. Als Elvaan hab ich mich immer nach Bäumen und sattem Grün gesehnt. Der Ghalka hingegen hat ebenfalls mitgespielt und war überwältigt von dem erdhaltigen Boden, von den schorfen Felsen, den Mienen usw. (Ghalka sind Mienenarbeiter^^). Kurz vor Bastok gibt es eine ziemlich große Holzbrücke über eine Schlucht, im Hintergrund ein schicker Wasserfall.
    Da ich aber wegen eines Kindheitstraumas (oder Ähnlichem) Angst vor Höhe und Brücken habe (fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin ) bin ich mal vor der Brücke stehen geblieben und habe mich hingesetzt. Nun da die anderen über der Brücke waren und sich gewundert haben wo ich sei haben sie mich gefragt was los sei....(noch nicht im Rollenspiel- Style). Der Ghalka hat zuerst gedacht ich guck mir die Gegend an....
    hmm...ich habe sie mal im Schatten stehen alssen und so getan als hätte ich doch was besseres vor...immer mit /sigh und leichtem Zögern im Ton^^. Nun...dann habe ich mir die Geschichte einfallen lassen, dass ich einfach nicht über diese Brücke gehen kann...."ich weiss nciht wieso, aber ich kann es einfach nicht".
    Nun,...zum Glück sind die anderen zwei auch darauf eingestiegen und haben mitgemacht. Sie haben mir gut zugeredet und mich angefeuert^^. nun...nach einigen Minuten an köstlicher Unterhaltung habe ich den Mut zusammengenommen und bin die ersten Schritte gaaaanz langsam auf die Brücke gestiegen....stehen geblieben....2 Schritte weiter...stehen geblieben...geseufzt.....wieder zurückgegangen und zusammengekauert.... Danach ist derGhalka zu mir gekommen und hat mcih begleitet.
    nach weiteren Minuten an Gespräch bin ich wieder langsam über die Brücke gegangen...immer Schneller....kurz stehen geblieben und ab der Hälfte gelaufen, um schnell drüber zu sein.... Es war ein Fest unter uns 3, welches danach gefeiert wurde....Jubelrufe, Umarmungen, Erleichterung....

Beim Rückweg dann hat es wieder so eine ähnliche Szenerie gegeben, nur mit dem Unterschied der kurzen Dauer undeinfach dem gut Zureden ("letztes Mal hast es es auch schon geschafft, also wirst du es auch wieder schaffen")...danach w

Das tolle an dieser Erfahrung war, dass sich alle haben mitreißen lassen und total darauf eingestiegen sind. . Man hat regelrecht die Verzweiflung gespürt....die Versuche mir Mut zu zusprechen usw.

Ich denke also, wenn man einfach so darauf losredet und nicht aufhört, merkt dein Gegenüber, dass es um etwas "anderes" geht, sprich um die Welt, die Atmosphäre, die "zwischcharakterlichen" Beziehungen.

Der Linkshell "Chat" der immer mitläuft sollte vor allem Hilfe und Unterstützung bieten, daher wird hier immer wieder "Out of Game" gesprochen

...aber ich glaube...das weisst du bereits!

Zitat Zitat von Kayumi
    hab ich in fast einem jahr SWG nicht einmal gesehen ^^
    war auf einem amerikanischen Server, daher vielleicht...

... blade: leider sind solche Momente eher die seltenheit... das Power Gaming und Leveln ist schon dominant...

Das Problem daran: Man muss das machen, sonst hat man keine Chance in dem Spiel... daher denke ich auch, dass ein Teil der "Schuld" dem Spiel anhaftet, da es wirklich verlangt, dass man die (messbaren) Fähigkeiten aufs Äußerste bringt... das mag ja ein lustiger Aspekt sein und zu jedem guten RPG dazugehören... wenn es aber der Hauptbestandteil ist, dann fehlt für mich einiges an Final Fantasy...

jop...leider. aber man kann selbst dazu beitragen in welchem Maße man dies macht.

Bei EQ2 isses so...,wenn man angibt, dass man echtes Rollenspiel machen will (vorher bekanntgeben), dass der Name (glaub ich) in einer anderen Schrift geschrieben wird....so erkennen sich die leidenschaftlichen Rollenspieler, ohne auf Power- Gamer zu stoßen^^

weiters: wenn man eine "static party" hat, sprich eine fixe Party, welche sich immer an gewissen Zeitpunkten trifft, dann kann man so ein Rollenspiel sicher gut organisieren... blöd ist es ja nur, wenn man sich eine PT zusammensuchen muss (wie ich es bisher immer getan hab, aber slebst da geht es ein wenig).
    aber du hast Recht....bisher war das Kämpfen im Vordergrund.

aber angeblich ist FFXI ja ein MMORPG mit guter Story....wie sich die ergibt kann ich aber leider noch bisher nciht sagen, da ich mit Erkunden und Charakterweiterentwicklung und Gruppenfindung zu tun habe.

Zitat Zitat von Blade_ss
    jop...leider. aber man kann selbst dazu beitragen in welchem Maße man dies macht.
    Leider nicht immer... der Ansatz von EQ könnte gerade bei Problemen mit der Begegnung von (nicht einschätzbaren) Fremden helfen... interessante oder gar spannende Situationen mit Fremden sind daher äußerst selten...

Zitat Zitat
    aber angeblich ist FFXI ja ein MMORPG mit guter Story....wie sich die ergibt kann ich aber leider noch bisher nciht sagen, da ich mit Erkunden und Charakterweiterentwicklung und Gruppenfindung zu tun habe.
    Das meine ich auch: Der Imperativ des Spiels ist es eindeutig, ein möglichst hohes Level zu erzielen... dadurch geht meiner Meinung nach viel von der Spannung verloren, wenn man die Möglichkeit hat, eine Welt zu erkunden...

a) muss man sehen was man unter rp versteht, immerhin ist es ein ONLINE game und nicht die übliche RPG - Square - Sache

b) und im grunde liegt es an den leuten, ich habe in diesem game soviel rp wie man nur haben kann, ich habe eine spielfigur die irgendwo sichlerich meine charakterzüge hat aber ich mit der sachen machen kann die ich im rl net machen kann, wie zb nackt durch jeuno rennen oder tarus knee kicks geben ^^
    daher ist das für mich gar kein problem, wenn ich keinenn bock auf leveln hab geh ich anderen helfen und mach spaß mit dennen (in meiner rolle) name/geschlecht interessiern mich dabei absolut net, da ich sobald ich das game starte halt kitty bin und net ich... soviel zum thema schwächen und laster des charakters... wie nish schon sagte, manchma bin ich ein hilfloses kind, ein verlorener adventurer halt - naja ich verlauf mich auch dauernd!!!!!!!!!!

c) zu der story sache... ich will net spoilern, aber ich heule bei den cutscenen wie ein schloßhund... wenn ich nur an ••••ie denke *cry*

Tarus haben Knie??

...klar. Verbesserungswürdig ist es schon, wie jedes Spiel

möchte mal sagen, dass es auch nicht immer hilfreich ist RP zu spielen. wenn man Hilfe braucht, Hinweise usw. wendet man sich schon mal gerne an die LS, im Chat. ist ja auch nicht einfach wenns mal schnell gehen muss oder man keine Zeit hat (Schlafen gehen, Lernen etc)

ich denke mit den Leuten aus der SN LS kann man schon RP machen....Dantoja und Yak haben es mit mir schon miterlebt^^.
    wie gesagt. mit einer fixen party gehts bestimmt... und mit gewissen Gesten, die man ausführt (ein Krieger der immer salutiert [wehe ein Krieger winkt einmal^^]) können die Charas echten Charakter bekommen...

muss auch zugeben, dass ich bisher zu wenig gesehen habe....bin nicht weiter als Dunes ud Bastok von San D´Oria gekommen , ergo kann ich auch noch nicht sooo viel mitplaudern

Zitat Zitat von rares
    a) muss man sehen was man unter rp versteht, immerhin ist es ein ONLINE game und nicht die übliche RPG - Square - Sache
    gerade hier ist es die Verantwortung der Spieler, eine Welt mit Flair zu erschaffen...

Zitat Zitat
    (...) da ich sobald ich das game starte halt kitty bin und net ich... soviel zum thema schwächen und laster des charakters... wie nish schon sagte, manchma bin ich ein hilfloses kind, ein verlorener adventurer halt - naja ich verlauf mich auch dauernd (...)
    Es freut mich, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit dieser Einstellung bin... das man sich etwas von sich selbst distanzieren sollte, wenn man spielt... ohne dabei irgendwelche Abnormalen Dinge zu tun, versteht sich... das ist der Geist des ursprünglichen Rollenspiels...

[/QUOTE]
    c) zu der story sache... ich will net spoilern, aber ich heule bei den cutscenen wie ein schloßhund... wenn ich nur an ????ie denke *cry*[/QUOTE]

Dazu kann ich wie schon gesagt nichts schreiben... auf jeden Fall scheint es nicht so, dass Spieler (in ihrer Rollenausübung und in Interaktion mit Umwelt und anderern Spielern) die Handlung dirigieren können...

Es ist ein Online Spiel ja aber dann würde es MMOG heissen..es ist aber ein MMORPG.
    Pwer Gaming ist ziemlich zu 95 % ~ die Dominanz auf sämtlichen FF - Servern. Jedoch muss ich eine Aussage dementieren.

Es liegt in der Tat an den "Spielern" selbst, was sie aus dem was die Welt zu bieten hat machen. SE stellt die Server als Dienstleistung für die 12,95 $ monatlich zur Verfügung. Was man auf diesen macht in spielerischer Hinsicht ( unter Beachtung sämtlicher Agreements und Regeln ) ist den Spielern selber überlassen.

Leider ist den meisten Leuten RP zu mühseelig. Man muss sein Verhalten, seine Sprache ändern. Vor allem muss man ja ja auch ein bisschen einfallsreich und kreativ sein sowie ne blühende Fantasie haben, und da beginnt schon der Punkt, wo es anderen zu stressig wird. Sie sehen keinen Sinn in sowas und kehren dem den Rücken zu.

Lieber wird um die Wette gelevelt. um die Wette sich ausgerüstet wer zuerst auf 75 mit High Level Equipment vor dem anderen steht. Kann man keinem verübeln auch letztenendes denn man kann niemandem seine Spielweise aufzwingen.

Man kann ihnen aber vorführen/zeigen wie man auch auf andere Art und Weise "spielen" kann. Letztendlich ist das Angelegenheit der Spieler, die müssen als Beispiel für dienen und das ausleben, nicht nur im Chat sondern auch offen draussen - das motiviert weitere Spieler zu sich das näher anzuschauen oder sich dran zu wagen.

Viele scheuen sich halt nur vor der Teilnahme weil sie es entweder nicht gewohnt sind, oder weil sie Angst haben was Falsches zu machen und daher lieber schweigen. In Wirklichkeit kann man aber nichts wirklich falsch machen.

Auf Carbuncle wird derzeit eine RP Linkshell zum Beispiel gegründet. vielleicht schaut sich der eine oder andere RP Interessierte ebenso mal in diverse Server Foren auf Boards wie Allakhazam um, ob da ebenfalls eine gegründet wurde.
    Viel Glück bei der Suche.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Zitat Zitat von Seldio
    Es liegt in der Tat an den "Spielern" selbst, was sie aus dem was die Welt zu bieten hat machen. SE stellt die Server als Dienstleistung für die 12,95 $ monatlich zur Verfügung. Was man auf diesen macht in spielerischer Hinsicht ( unter Beachtung sämtlicher Agreements und Regeln ) ist den Spielern selber überlassen.
    Wie schon zuvor erwähnt halte ich es schon für möglich, dass die Entwickler des Spiels in das Spielgefühl eingreifen... sie hätten es zuvor tun können, in dem sie es weniger kampfdominierend machen hätten können, sie könnten es jetzt tun, indem sie dafür Server bereitstellen, zumindest aber Regeln verbreiten und das ganze etwas promoten...

Du hast aber natürlich Recht: Wesentlich sind die Spieler an diesem Prozess beteiligt.... und genau bei diesen sollte man ein BEwusstsein für RP erzeugen...

my 2 cents...

SE macht sich denke ich nicht gross die Mühe das Spiel zu dem zu machen was es laut Genre sein sollte.
    Blizzard hat mit WoW ( so wie ich es von der Seite her gesehen hatte ) wenigstens den Anfang gemacht und zu Beginn einige wenige Spielregeln aufgestellt: "So und solche Namen, die sind erlaubt für den Charakter und solche nicht" - ich denke mal in der Richtung ein guter Anfang um eine gewisse Rollenspielatmosphäre aufzubauen.
    Wenn ich tagtäglich sehe was für Leute mit Namen auf Carbuncle rumturnen, da fallen einem die Haare aus manche gehen schon jenseits des guten Geschmacks, aber es stört weder einen GM offenbar noch SE, und letztendlich - na ja jedem wie es gefällt.

Das mit dem Serverbereitstellen ist so eine Sache. Ein Server laufen zu lassen, ihn ihnstandzuhalten etc. kostet ein Haufen Geld im Mona und ich bezweifle das SE ein RP Server errichten würde, wo dann nur ca. 200-300 Leute sich einfinden - SE weiss das die RP-Gemeinde deutlich in der Minderheit ist, und so bleibt unsereins halt nur eine Möglichkeit. Entweder man schwimmt mit dem Strom und findet sich damit ab, das Final Fantasy XI power-gaming orientiert ist - oder man schwimmt dagegen und versucht von alleine was auf die Beine zu stellen und die wenigen "Gleichgesinnte" ausfindig zu machen, um dies ausleben zu können.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Ich dacht ich steck das die ANfrage mal in den Thead. Gibbet eine RP Linkshell (vorzugsweise deutsch^^ muss aber nit sein) auf dem Server "Fairy" ?

Zitat Zitat von Squall2k
    Ich dacht ich steck das die ANfrage mal in den Thead. Gibbet eine RP Linkshell (vorzugsweise deutsch^^ muss aber nit sein) auf dem Server "Fairy" ?
    wie weit bist du denn schon? wenn du noch nicht lange spielst mach nen neuen Charakter und komm auf Odin...ich warte^^

Lvl.8 ...

14 STunden schon gespielt...ich weiss nicht.

Bist du auch in Bastok?
    Geändert von Squall2k (25.01.2005 um 19:39 Uhr)

...San D´Oria nenn ich meine Heimatstadt, Fremder!
    Ich denke das erkennt man an meinem Elvaan´schen Aussehen ...?
    /think

vermutlich musst du einfach versuchen ein paar Leute anzusprechen, eben im RP Style, so dass sie gleich erkennen mit wem sie es zu tun haben...

probieren geht über....naja...du weisst schon