@elite_benny: Es war ja auch gar nicht davon die Rede, dass man sein Leben beenden muss. Interessantes Thema übrigens, müsste es im Sumpf einen Thread dazu geben.

@The Black Mole:
Ich persönlich kann mit solchen Spielen nichts anfangen. Ich spiele eigentlich in den allerseltensten Fällen ein Spiel, das keine Story hat, ich meine das ist ja auch der Grund, warum ich viel eher in RPG-Foren aufzufinden bin als in denen irgendwelcher Ballerspiele - die machen mir auch nicht wirklich Spaß. Abgesehen von Blip und Blop, aber das hat ja auch ne Story.
Noch dazu kommt der bereits erwähnte Punkt, dass Spiele mit fast grenzenloser Freiheit unglaublich schwer zu erstellen sind. Meistens lohnt sich der Aufwand einfach nicht für das Endergebnis, und wenn man mittendrin dann schließlich zu diesem Entschluss kommt, dann kann das ziemlich frustrierend sein. Hier kann übrigens eine allgemeine Verkleinerung der Spielwelt helfen; lass das Spiel doch einfach innerhalb einer Stadt spielen, sonst übernimmst du dich auf jeden Fall.

Ach ja, noch zwei Fragen bezüglich deines Eingangsposts: Was ist die Frage, von der du ganz am Anfang redest, und was ist ein FvKS?