Zitat von MagicMagor
Ich denke, man muss hier zwischen dem rechtlichen und dem moralischen Status des herunterladens unterscheiden.
Rechtlich gesehen ist es illegal, weil Enterbrain diesen Maker kommerziell vertreibt und nicht offiziell als Freeware freigegeben hat. Moralisch gesehen ist es aber, auch aus meiner Sicht, vertretbar zu sagen "Ich kann ihn hier nicht legal erwerben, also saug ich ihn mir." Wobei hier allerdings wieder greift, DAS man ihn sich legal erwerben kann, eben über Onlineshops. Das ist zwar bedeutend aufwendiger als in den Saturn um die Ecke zu gehen, aber damit wird auch das moralische Argument stark entkräftet.
Ich persönlich muss sagen, daß ich mir den XP eventuell zulegen würde, wenn natürlich das Prozedere des Kaufens einfacher wird (rpgmaker2000.de will ja da was machen), und wenn der Maker deutlich billiger wird, oder er in bestimmten Punkten aufgewertet wird. Bei einer Sammelbestellung kann man sicher am Versand sparen, aber viel billiger wird der Maker glaube ich dadurch auch nicht. Ob man einen Massenrabatt kriegt glaube ich persönlich nicht, wäre aber schön =).
...