Zitat Zitat von MagicMagor
Ich denke, man muss hier zwischen dem rechtlichen und dem moralischen Status des herunterladens unterscheiden.
Rechtlich gesehen ist es illegal, weil Enterbrain diesen Maker kommerziell vertreibt und nicht offiziell als Freeware freigegeben hat. Moralisch gesehen ist es aber, auch aus meiner Sicht, vertretbar zu sagen "Ich kann ihn hier nicht legal erwerben, also saug ich ihn mir." Wobei hier allerdings wieder greift, DAS man ihn sich legal erwerben kann, eben über Onlineshops. Das ist zwar bedeutend aufwendiger als in den Saturn um die Ecke zu gehen, aber damit wird auch das moralische Argument stark entkräftet.

Ich persönlich muss sagen, daß ich mir den XP eventuell zulegen würde, wenn natürlich das Prozedere des Kaufens einfacher wird (rpgmaker2000.de will ja da was machen), und wenn der Maker deutlich billiger wird, oder er in bestimmten Punkten aufgewertet wird. Bei einer Sammelbestellung kann man sicher am Versand sparen, aber viel billiger wird der Maker glaube ich dadurch auch nicht. Ob man einen Massenrabatt kriegt glaube ich persönlich nicht, wäre aber schön =).

Jaja die gute Moral, sicher könnte man auch sagen das Enterrain selber Schuld ist das man ihn hier illegal saugt ,da sie ihn ja hier nicht rausbringen auch wenn die Makergemeinde schon recht groß ist , anderer seits würde er genauso viel gesaugt werden auch wenn er in den Regal stehen würde ..es ändert sich nichts, es liegt imo nicht an Enterbrain sondern an der Einstellung jener die den Maker nutzen ...wer ihn kaufen will kann es , egal wie und wer ihn downloadet ...tut es auch unbegründet ob er nun käuflich ist oder nicht ..man sieht es ja auch bei Musik. In Sachen Musik bekommt man überall die Platten egal was gesucht wird und trotzdem wird das meißte illegal kopiert oder gesaugt. Doch sollte man doch eines bedenken , wenn man ihn kauft hat man eine Garantie und ein Handbuch ....und für jene die sich mim XP nicht auskennen und das werden recht viele sein bei den neunen eingebauten Script System ,ist ein ordentliches Handbuch das A und O des Makers , IMO ..auch wenn es nicht auf Deutsch ist

Ist es vielleicht auch nicht so , das wenn ihn jeder importiert die Beweislast das es hier in Deutschland eine Menge Maker gibt die ihn haben wollen höher und stärker als als beim saugen und somit Enterbrain gezeigt wird das wir ihn wollen und sie sich vielleicht doch überlegen ihn hier DOCH noch raus zu bringen, da sie doch beim vielen Importieren eine gewissen Erfolgschance auf den Deutschen Markt schnuppern......desweitern verdient die Firma so wenigstens was und kann die Leut bezahlen die vielleicht schon am Nachfolger vom XP arbeiten ..kein GEld -> keine Arbeiter -> keine Arbeiter -> keiner Maker

Also KAUFEN statt saugen *hust*