Oh ja, hat lange gedauert, bis ich meiner Ma antrainiert habe, mich morgens nicht zu wecken, wenn ich nicht aufstehen muss.

Besonders klasse war es dann, wenn sie regelmäßig zwischen 7 und 7:30 Uhr in mein Zimmer kam (moment, die genaue Bezeichnung ist, in mein Zimmer platzte - die gute Frau schafft es meine Zimmertür mit einem Karacho zu öffnen, dass ich jedes Mal erschrocken im Bett stehe!) und fragte: "Musst Du nicht zur Schule?

Das Paradoxe war nämlich: Hätte ich zum ersten Block Unterricht gehabt, hätte ich das Haus um 7:15 Uhr verlassen müssen, ergo war sie viel zu spät dran. Hätte ich zum zweiten Block, dann hätte ich bis kurz vor acht entspannt weiter schlafen können. Irgendwie hat sie immer genau die Zeitspanne erwischt, die absolut ungeeignet war. o_O

Hatte ich mal die Gnade, sogar bis 9 oder später im Bett bleiben zu können (bei einer sieben Tage Woche ist das eine Seltenheit), dann haben sich entweder meine kleinen Geschwister im Flur gestritten ODER meine Ma stürmte wieder in mein Zimmer (dass die Tür das überhaupt aushält) und teilte mir irgendetwas à la Geschirrspüler mit, dass ich in dem Schock sowieso vergessen hatte... dann rief ich sie kurz darauf auf Arbeit an, um zu fragen, was sie mir zuvor eigentlich mitgeteilt hatte

Was mir interessanterweise noch viel mehr den Morgen versaut ist, wenn ich nachts vom Telefonklingeln aufgeweckt werde. (Was auch gerne passiert, wenn irgendso ein Werbefax mitten in der Nacht bei uns eintrudelt - zum Glück kam schon lange keines mehr!). Das ist für mich eines der unangenehmsten Geräusche nachts, weil ich damit sofort assoziiere, dass irgendetwas Schlimmes passiert ist - und nicht nur, dass mein Bruder mich zum Beispiel nachts wachklingelt, weil er seinen Schlüssel vergessen hat.
Wenn das eintritt, ist der gesamte nächste Tag komischerweise im Eimer!