Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tutorial: Show Message Box fixen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Tutorial: Show Message Box fixen

Ich habe so eben ein Tutorial dazu erstellt. Das Tutorial findet ihr auch auf meiner Homepage

---

Problem:
    Ihr tippt beim Maker einen Text in den Show Message Bereich ein. Oft ist der Text abgeschnitten und wenn ihr ein Faceset dazu benutzt, wird es auch komplizierter. Das muss nicht sein. Dieses Tutorial zeigt, wie ihr die Länge der Messagebox beim Maker richtig einstellen könnt.

Ihr braucht das Programm 'Resource Hacker' (kurz: ResHack), gibt es unter anderem hier.

1. Zuerst legt ihr am Besten ein Backup der rpg2000.exe oder rpg2003.exe an (funktioniert mit beiden).

2. Öffnet mit dem ResHack die rpg200(x).exe
    und sucht dort den Eintrag:

- RC Data
    - TFORMEVCMD10110
    - 0

3. Löscht dort den ganzen Text des Scripts (markieren + entfernen) und ersetzt ihn durch folgenden:

inherited FormEvCmd10110: TFormEvCmd10110
    Caption = 'Show Message'
    ClientHeight = 133
    ClientWidth = 682
    OldCreateOrder = True
    OnCreate = FormCreate
    OnShow = FormShow
    PixelsPerInch = 96
    TextHeight = 12
    object TabControl1: TTabControl
    Left = 8
    Top = 8
    Width = 666
    Height = 86
    TabOrder = 0
    TabStop = False
    object FixedMemo1: TFixedMemo
    Left = 8
    Top = 7
    Width = 650
    Height = 70
    Cursor = crIBeam
    Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
    Font.Color = clWindowText
    Font.Height = -12
    Font.Name = 'Courier New'
    Font.Style = []
    ParentFont = False
    TabOrder = 0
    OnChange = FixedMemo1Change
    OnExit = FixedMemo1Exit
    OnKeyDown = FixedMemo1KeyDown
    OnMouseMove = FixedMemo1MouseMove
    OnCancel = FixedMemo1Cancel
    OnCtrlReturn = FixedMemo1CtrlReturn
    end
    object Line1: TOpaquePaintBox
    Left = 276
    Top = 12
    Width = 1
    Height = 50
    Cursor = crIBeam
    Opaque = True
    Color = clAppWorkSpace
    TabOrder = 1
    OnMouseDown = LineMouseDown
    OnPaint = LinePaint
    end
    object Line2: TOpaquePaintBox
    Left = 360
    Top = 12
    Width = 1
    Height = 50
    Cursor = crIBeam
    Opaque = True
    Color = clBtnShadow
    TabOrder = 2
    OnMouseDown = LineMouseDown
    OnPaint = LinePaint
    end
    end
    object ButtonOk: TButton
    Left = 241
    Top = 100
    Width = 89
    Height = 25
    Caption = '&Ok'
    Default = True
    ModalResult = 1
    TabOrder = 1
    OnClick = ButtonOkClick
    end
    object ButtonCancel: TButton
    Left = 338
    Top = 100
    Width = 89
    Height = 25
    Cancel = True
    Caption = 'Cancel'
    ModalResult = 2
    TabOrder = 2
    end
    object ButtonHelp: TButton
    Left = 435
    Top = 100
    Width = 89
    Height = 25
    Cancel = True
    Caption = '&Help'
    TabOrder = 3
    OnClick = ButtonHelpClick
    end
    end

4. Speichert das ganze mit 'Compile Script' ab. Nun könnt ihr die veränderte rpg200(x).exe ebenfalls speichern und fertig.

Ich finds eigentlich recht gut, weils mich auch ne behände Zeit lang genervt hat, allerdings gibts da auch nen Patch dafür. Im Quartier.

Aber ansonsten wirklich nice.

Edit @ den da unten: Dann werden diese Linien für die Messages (eine für ne Message ohne, eine für ne Message mit Faceset) korrekt angezeigt, was die ganze Zeit leider nicht der Fall war. Ohne Patch. ^^

Nur so als frage, aber was genau passiert, wenn ich das mache
    interssesiert mich ja jetzt schon^^.
    Hast ja nur das Problem erklärt, wie mane s behandelt, aber hast nicht gesagt wie das Ergebnis aussehen sollte ^^".
    Ich wüsste das noch gerne, finde es ejdenfals interssesant zu wissen, was denn dann passieren sollte...

Anosnten ist das kein richtiges "tutorial", meines wissens nach werden bei einem Tutorial die Schritte erklärt, alsow as dann passiert, warum, wie, weshalb etc.

Aber andererseits auch nicht schlecht, dass du zeigst, was man machen muss.

es funktioniert ja...*freu*^^

also nur so ne anmerkung:
    bei mir musste ich kein Backup machen, da es
    beim speichern eine neue oder besser alte datei mit
    den namen RPG200X_orginal.exe gemacht hat...

üH

Gefält mir sehr gut, endlich funzt das auch mal. Aber wenn das sich schon so mit dem Ressource Hacker (dieses Programm ist einfach allmächtig) verändern lässt, warum dann nicht gleich noch bei der Messagebox diesen unnützen Teil auf der rechten Seite zurechtstutzen? Sonst könntest du auch noch erklären, was genau du verändert hast, wird ja wohl nicht alles gewesen sein.

Zitat Zitat von Jenova Productions
    Aber wenn das sich schon so mit dem Ressource Hacker (dieses Programm ist einfach allmächtig) verändern lässt, warum dann nicht gleich noch bei der Messagebox diesen unnützen Teil auf der rechten Seite zurechtstutzen?
    Das würd ich dir nicht empfehlen, denn was ist wenn du unsichtbare Befehle in die Message einbaust (z.B. \C[1] oder sowas). Dann kannst du die entsprechende Zeile nämlich nicht mehr vollschreiben.

Ich dachte, das Problem ist selbsterklärend, aber ich gehe gern genauer darauf ein:
    Wenn du im Event Editor auf 'Show Message' gehst, ist das Eingabefeld (nachdem du nun die Werte verändert hast) genausolang wie es auch später im Spiel dargestellt wird. D.h. du kannst nun bis zum ersten Strich schreiben, wenn du ein Faceset mit der Message benutzt und bis zum zweiten Strich, wenn du keines benutzt.

Vorteil:
    Du vermeidest unnötige Bugs, da du nicht bei jedem Testplay gucken musst, ob der Text deiner Message abgeschnitten ist oder nicht. Das spart auch Zeit, denn beim "normalen" Maker muss man jedesmal abschätzen, wann eine Message den nächsten Absatz erreicht, weil dies bei der Übersetzung des Makers nicht mitgefixt wurde.

@Tyrfing
    Und natürlich ist es ein Tutorial, solange du was daraus lernst.
    Dazu habe ich es Schritt für Schritt aufgebaut. Wenn du allerdings erst seit neuem dabei bist, wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht so verstehen worum gehst. Hast du allerdings mal eine Weile mit dem Maker gearbeitet und den Show Message Befehl oft genutzt, sollte dir ziemlich schnell klar sein was ich mit diesem Tutorial bezwecke.

@NPC Fighter
    Wenn du den Picture Patch meinst: Dieser verändert die komplette Exe und vielleicht möchte man das nicht, sondern nur den Show Message Teil, dafür ist meine Methode gedacht. Ausserdem gilt der PPatch nicht für den 2003er, was mit diesem Tut aber auch funktioniert. Ansonsten hast du ja Recht.

Geändert von Ascare (16.06.2005 um 15:40 Uhr)

Nette sache ^^
    Nette Idee
    Schöne Umsätzen

doch *hust* ich will ja nix aber das ist illigal
    nd irgendwie verstehe ich das nett zum einen wird das Linken vom Illigalen Maker hier im Forum verbotten aber das verändern von Rechtlich geschützten daten gebilligt o.O

Eine veränderung an jeglich rechtlich geschützen sachen ohne einverständniss des inhabers ist und bleibt nunmal illigal.

Wenn ich z.B. den Aufsatz eines freundes nehme und ihn erweitere ohne sein wissen ist es "illigal" da ich sein Eigentum gestohnen habe und es wiederechtlich verändert habe somit 2 Strafftahten.

Beim RPG Maker trifft nur Die veränderung zu da die maker exe (zum zoggen) frei veröffentlicht werden darf.Und du den Maker sicher gekauft hast um die Richtiger Maker exe zu besitzen oder

Nur darf sie nicht verändert werden -.-

Evtl. seht ihr das als Pseudo modding aber ich sehe es als Tip den man weiss nie wer hier rum surft evtl. leute vom BKA o.O und die sehn soas garnicht gerne

Naja mir soll es egal sein hingewissen habe ich euch darauf und habe somit das Max. getahn was ich tuhn kann um dem entgegen zu Wirken ^^

Dadie macht Ziviel Korage ^^

Zitat Zitat von dadie
    Nette sache ^^
    Nette Idee
    Schöne Umsätzen

doch *hust* ich will ja nix aber das ist illigal
    nd irgendwie verstehe ich das nett zum einen wird das Linken vom Illigalen Maker hier im Forum verbotten aber das verändern von Rechtlich geschützten daten gebilligt o.O
    Ich glaube nicht, dass das "illigal" ist, mein kleiner Rechtschreibkünstler, weil man das ja nur für sich selbst benutzt, und die gepatchte Version nicht weitergibt. Das rpgmaker2000.de den Maker anbietet ist auch illegal. Wayne?

Zitat Zitat von dadie
    Wenn ich z.B. den Aufsatz eines freundes nehme und ihn erweitere ohne sein wissen ist es "illigal" da ich sein Eigentum gestohnen habe und es wiederechtlich verändert habe somit 2 Strafftahten.
    Mit dem "Diebstahl" hat sich hier wohl jeder abgefunden, obwohl ich das gar nicht als solchen ansehe, weil die Firma den Maker schließlich noch besitzt, nachdem wir ihn geloadet haben. Naja, und wenn schon. Die Schauspieler straffen sich doch auch ständig.

Zitat Zitat von dadie
    Beim RPG Maker trifft nur Die veränderung zu da die maker exe (zum zoggen) frei veröffentlicht werden darf.Und du den Maker sicher gekauft hast um die Richtiger Maker exe zu besitzen oder
    Darf sie auch nicht, lediglich das RTP. Vielleicht meinst du aber auch die RPG_RT. ^^

Nicht böse sein, wollte nur meine Meinung dazu äußern. xD

Die Leute vom BKA werden sich einen Dreck drum kümmern, wer sich ein 5 Jahre altes, in Deutschland nicht erhältliches Programm runterläd. Und wenn doch, ich glaube kaum, dass Enterbrain irgendjemanden deswegen verklagen würden, dafür sind die Kosten und der Aufwand viel zu hoch. Beim RPG Maker XP oder jetzt dem neuen 3D sehen die das dann vielleicht schon etwas strenger.