Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Das Tastenpatch Tutorial

  1. #21
    1. Nein, nur beim starten des makers.
    2. denke schon.......
    3. geht auch so nicht
    4. das ergibt keinen sinn


    @npc-- was für eine key liste?
    ich habe nur die drei codes, mehr nicht

  2. #22
    Zitat Zitat von Fireblade
    1. Nein, nur beim starten des makers.
    2. denke schon.......
    3. geht auch so nicht
    4. das ergibt keinen sinn


    @npc-- was für eine key liste?
    ich habe nur die drei codes, mehr nicht

    Du hast nicht die keylist.wav mit nem Editor geändert? Wundert dich was? Du hast in keinem deiner Codes die Tasten angegeben, die abgefragt werden. Mann, Junge. Das kann man sich doch denken. Der RPG Maker ist ein Computer Programm und kein Hellseher. Er kann weder konstruktiv denken, noch Dinge erahnen. Du musst die ganzen Script Dateien ja in deinen Soundordner kopieren. Da ist auch eine keylist.script.wav dabei. Die musst du mit einem Editor bearbeiten und die einzelnen Tasten mit Variablenwert eingeben. Sonst läuft das nicht, das ist klar. Näheres findest du in Inelukis Readme.

    LG, NPC

  3. #23
    Das habe ich ja auch.
    Das mit dem Editor habe ich auch gemacht.

    Ich finde diese Datei allerdings im Moment nicht..........

  4. #24
    Zitat Zitat von Fireblade
    Das habe ich ja auch.
    Das mit dem Editor habe ich auch gemacht.

    Ich finde diese Datei allerdings im Moment nicht..........

    Die Datei befindet sich im Soundsordner. Anderfalls kanns ja nicht gehen. Öffne sie im Editor und kopier den Inhalt mal hier rein. Oô

  5. #25
    Verdammt in meinem Sound ordner ist das ja gar nicht,

    wo ist dieses zeugs dann

    edit:
    nein glaube ich habe sie gefunden:

    das steht drinnen:
    [execute]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=a
    Value=50
    next=

    Geändert von Fireblade (18.06.2005 um 21:42 Uhr)

  6. #26
    War das nicht in deinem Sounds Ordner? O.o

    Du musst die ganzen Dateien da rein kopieren, lies doch endlich mal Inelukis Readme. Oô

    Außerdem bin ich mir mit dem Execute nicht sicher, aber ich hab auch schon lange nicht mehr mitm Keypatch gearbeitet.

    Weißt du, was? Wir machens ganz anders. Du lädst das Spiel mal irgendwo hoch (wegen meiner auch bei Rapid Share ) mitsamt Keypatch und allem und postest den Link hier rein.

  7. #27
    Zitat Zitat
    Du musst die ganzen Dateien da rein kopieren, lies doch endlich mal Inelukis Readme. Oô
    Kopieren = Böse..
    Importieren = Besser..

  8. #28
    Es ist im Soundordner.

    Ok, hier wäre der Link: http://rapidshare.de/files/2480684/Fireblade1.lzh.html
    Ich habe gerade den Code aus der Textdatei von Ineluki nachgemacht und es geht nicht, alles gemacht wie gesagt.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Den Ort mit der Schalterfunktion ist auf der Map: Berg-Festung.

    P.S-- Das Spiel ist noch lange nicht fertig, muss noch alles überarbeiten.
    (Nur die Festung Stormguarde und Heartglen sind zum Teil fertig.

  9. #29
    Also ich habe mir dein Projekt mal angeschaut und es sind mir mehrere Fehler aufgefallen:
    1. Es fehlt beim aktivieren des Tastenpatches ein "MiditickOutput"
    2. Bei der Abfrage im Common Events Bereich wird der Wert 50 abgefragt. Dieser ist aber nirgends in der Keylist vorhanden. Kein Wunder das es nicht geht.
    3. Die Taste A ist in der Keylist zweimal eingetragen. Das geht natürlich dann auch nicht.

    Hauptproblem ist, das du die Keylist ziemlich fehlerhaft ist. HIER findest du ein Tool namens "Keypatch Configurator", welches eine Keylist nach deinen Wünschen erstellt.

    Zum Spiel allgemein:
    Es fing ziemlich zu ruckeln an das ganze, als oben eine Leiste erschien. Das Ruckeln wurde immer stärker bis sich alle 3 Sekunden das Bild einmal kurz bewegt hat, also schlage ich vor das du Scripte auch mal gründlich bearbeiten solltest.

  10. #30
    Warum ruckelt das den so?
    Mit der Anzeige meinst du wahrscheinlich die HP-anzeige.
    Bei mir ruckelt es nicht, vielleicht sit ja dein Pc---schwach??

    Und wie funktioniert dieser Configurator?

  11. #31
    Noch was: "GetMousePos" hat in der Tastenabfrage auch nichts zu suchen (ich weiß, steht zwar in der Dokumentation so, ist aber an sich ein Fehler).

    Zum Ruckeln: Ich habe einen 2.4 GHz mit 512 MB RAM. Sollte eigentlich für jedes ordentlich gescriptetes Spiel völlig ausreichen.

    Zum Configurator: Möchte ich dir jetzt ungerne erklären, weil sich 1. das Tool von selbst erklärt und 2. eine extra Hilfe Datei dabei ist. Lies doch einfach mal nach.

  12. #32
    Also bei mir hats nicht geruckelt. Seltsam, war bei mir aber auch schonmal bei nem anderen Spiel so (Z - Legend of sonem komischen Ruby von Lightningstudios), das war unspielbar. Bei anderen gings.

  13. #33
    Wegen dem ruckeln ich habe einen 2.8ghz computer und bei mir ruckelt es nicht, und so viele event habe ich ja gar nicht gemacht, auf der Festung wird dein Pc wahrscheinlich abstürtzwen(1600events).

    Wegem der hilfedatei, ich werde heute abend oder morgen daran hocken und es ausprobieren, jetz schaue ich einen DvD---horror

    Eben Npc bei mir sit es auch nicht so....komisch..........

  14. #34
    Zitat Zitat von NPC Fighter
    Also bei mir hats nicht geruckelt. Seltsam, war bei mir aber auch schonmal bei nem anderen Spiel so (Z - Legend of sonem komischen Ruby von Lightningstudios), das war unspielbar. Bei anderen gings.
    Normal ruckelt das Spiel bei mir auch nicht, erst als ich unten in die Stadt der Orks ging und die HP Anzeige erschien, fing es an zu ruckeln, nein, besser einzufrieren -kurz aufzutauen- und wieder einzufrieren...
    Probier mal bitte ob es da bei dir auch einfriert und nenn mal bitte deine PC Leistung. (P.S. Mission Z hat bei mir auch genauso heftig geruckelt).

    @Fireblade
    Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Seite nur Spiele aufnimmt die ungefähr den Mindestanforderungen entsprechen, also 450 Mhz PC mit 32 MB RAM.
    Schätze d.h. alles was nur über 1 Ghz normal spielbar ist, wird höchstwahrscheinlich abgelehnt. Könnte sein das andere Seiten das ähnlich machen. Aber das Problem wäre eher, das die Meisten die dein Spiel spielen wollen, es nicht können werden. Deswegen könntest du auch mal nach Betatestern mit schwächeren Rechnern Ausschau halten.

    @Makenshi
    Hast du auch eine Möglichkeit im Tutorial wie man es verhindern kann, das wenn der Spieler 20 mal eine Taste drückt dieser Vorgang nicht 20 mal wiederholt wird, sondern auch dann aufhört, wenn der Spieler nicht die Taste drückt. Beispiel:
    Im AKS ist die Taste X zum Schlagen mit dem Schwert gedacht. Nun drückt man ganz schnell 20 mal hintereinander auf X und nach dem man aufgehört hat muss man noch etwas 5~10 Sekunden zusehen, wie der Hero mit dem Schwert die 20 Schläge vollendet.

    Geändert von Ascare (19.06.2005 um 18:43 Uhr)

  15. #35
    @Ascare: Du musst einfach nur die Tastenabfrage deaktivieren, wenn die Animation startet und wieder aktivieren, wenn sie beendet ist (und man sich wieder bewegen kann/ soll).

    -> im Klartext den entsprechenden Switch für diese Zeit abstellen

  16. #36
    @Ascare--
    Das nervt mich aber wenn zu hoch angelegte spiele abgelehnt werden,
    ja ich werde mich nach betatestern ausschau halten die einen schlechteren rechner haben


    Edit:
    Ok ich kapier das immer noch nicht.......
    Es funktioniert nicht.
    Kann mir irgendjemand dabei helfen?

    Ich möchte das in meinem Spiel die Taste d als andersweitige funktion benutzt werden kann, doch ich kapier das zeugs nicht.

    Geändert von Fireblade (20.06.2005 um 21:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •