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Thema: Das Tastenpatch Tutorial

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Das Tastenpatch Tutorial

    Nen gudn wünsche ich ^^
    Ich würde die Mods drum bitten das hier stehen zu lassen , da ich denke das es woanders einfach untergehen wird.

    Da anscheinend noch viele Leute Probleme mit dem Tastenpatch zu haben scheinen dachte ich mir das eine Art "Ebook" für den Tastenpatch nicht schaden könnte.

    Nunja nach ein bisschen Arbeit war es da. Es ist erreichbar unter

    Tastenpatch Tutorial

    Im Vorraus möchte ich sagen das die Offline Version und die Osterdemo des Tastenpatches noch nicht verfügbar sind. Dies ist aufgrund von temporärem Platzmangel. Werde dies jedoch noch lösen.

    Nunja in diesem Sinne hoffe ich das euch das Tutorial etwas bringt und würde mich über Anregungen von eurer Seite freuen wie man das ganze verbessern könnte.


    MFG Makenshi

  2. #2
    Ähm... Ich will ja nix sagen, aber alles, was auf der Seite steht, findet man auch in Inelukis beiliegender Readme Datei. Insofern isses irgendwie unnötig. Ich würd halt etwas genauer drauf eingehen, könnst das ganze wenigstens mit Bildern etwas detailierter rüberbringen. Der Sinn der Seite scheint sich mir noch nicht offenbart zu haben. Oô

  3. #3
    Zitat Zitat von NPC Fighter
    Ähm... Ich will ja nix sagen, aber alles, was auf der Seite steht, findet man auch in Inelukis beiliegender Readme Datei. Insofern isses irgendwie unnötig. Ich würd halt etwas genauer drauf eingehen, könnst das ganze wenigstens mit Bildern etwas detailierter rüberbringen. Der Sinn der Seite scheint sich mir noch nicht offenbart zu haben. Oô

    Nunja ich sage mal so ^^
    Sicher wenn du Inelukis ReadMe nimmst kommst du weiter , nur leider sieht man im Quartier verdammt oft das die Leute damit nicht klar kommen.
    Von d.h. dachte ich mir das das ganze eventuell mit Code und ein paar Bildern eventuell verständlicher ist o.o

    Und das mit der beklickbaren Fläche gab es AFAIK nicht in den ReadMe's o.o
    Und genauer drauf eingehen......ist kaum mehr möglich fürchte ich ^^"
    Die Bilder sprechen denke ich für sich....ich könnte eventuell noch ein paar Bilder einbauen die das Importieren zeigen usw. aber ich denke mal das das nicht sooo sinnvoll wäre.

    Aber danke für die Meinung....mal schauen ob ich was dran verbessern kann.


    Bzw :

    Von welchen Prozessen würden nach eurer Meinung Bilder Sinn machen?
    Ich würde mir denken eventuell vom Code der Script.wav Dateien.....ansonstend wüsste ich es leider kaum.

  4. #4
    Zitat Zitat von makenshi
    Nunja ich sage mal so ^^
    Sicher wenn du Inelukis ReadMe nimmst kommst du weiter , nur leider sieht man im Quartier verdammt oft das die Leute damit nicht klar kommen.
    Von d.h. dachte ich mir das das ganze eventuell mit Code und ein paar Bildern eventuell verständlicher ist o.o
    ...
    ist für manche nützlich, allerdings ist mir in deinem post was aufgefallen:

    "Von das heißt dachte ich mir, dass das ganze..."
    d.h. heißt "das heißt", nicht daher.

    yeah, nen mod hatn fehler gemacht; sind also doch nur menschen, ich habs
    immer geahnt!

  5. #5
    Gut, dsa sich einer da mal zeit für nimmt, allersingd muss ich npc rechtgeben, das meiste davon steht auch in der readme vom tastenpatch.
    dein "ebook" ist vielleicht für anfänger etwas leichter zu verstehen....
    Mit Bildern könnteste du das stark verbessern

  6. #6
    ?O_o Danke für den Sinnlosen Kommentar.
    Wusste nicht mal das ich Mod bin *g*

    d.h. = das heißt oder wie es gerne verwende : d.h. = daher.
    Nimm es als Eigenkreation oder schlachte mich , je nach Wunsch.

    Aber ist auch ziemlich egal , ich hätte lieber konkrete Wünsche wo mehr Bildmaterial rein soll.

    Geändert von makenshi (12.06.2005 um 12:23 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    yeah, nen mod hatn fehler gemacht; sind also doch nur menschen, ich habs immer geahnt!
    ich hab netmal gewußt das makenshi nen mod is =0
    woran bis dato wohl noch niemand gedacht hat, sind die kleinen fehler, die in der doku vom keypatch auftauchen, z.b. bei der maussteuerung, insofern halte ich makenshis tut für doch sehr hilfreich

  8. #8
    Ich find die Idee sowie die Umsetzung gut. (*Makenshi auf die Schulter klopf)
    Ich bin zuerst auch nicht mit dem Keypatch klargekommen, trotz Readme und musste mir noch Zusatztuts durchlesen, bis ich's kapiert hatte^^'
    Zu meckern hab ich aber trotzdem was:
    - die ganzen Links im Text funktionieren bei mir nicht o.O
    - vom Design her hätte man es noch etwas ansehnlicher machen können
    -> der linken Auswahlleiste sollte man Buttons spendieren (oder besser die Auswahlmöglichkeiten grafisch umrahmen o.ä. anstatt nur Text)
    -> wirkt vor allem übersichtlicher imo
    - die linke Auswahlleiste verändert ihre Position O.o, wenn der Text rechts zu lang ist rutscht sie nach unten
    - Überschriften im Text sollten vielleicht etwas mehr herausstechen, ansonsten ist's aber recht übersichtlich
    - den Auswahlpunkt "Disclaimer" würde ich weiter unten setzen, wahrscheinlich direkt vor oder hinter den Credits

    Alles in Allem bis auf die paar Punkte sehr gute Arbeit =3

  9. #9
    Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    Ich find die Idee sowie die Umsetzung gut. (*Makenshi auf die Schulter klopf)
    Ich bin zuerst auch nicht mit dem Keypatch klargekommen, trotz Readme und musste mir noch Zusatztuts durchlesen, bis ich's kapiert hatte^^'
    Zu meckern hab ich aber trotzdem was:
    - die ganzen Links im Text funktionieren bei mir nicht o.O
    - vom Design her hätte man es noch etwas ansehnlicher machen können
    -> der linken Auswahlleiste sollte man Buttons spendieren (oder besser die Auswahlmöglichkeiten grafisch umrahmen o.ä. anstatt nur Text)
    -> wirkt vor allem übersichtlicher imo
    - die linke Auswahlleiste verändert ihre Position O.o, wenn der Text rechts zu lang ist rutscht sie nach unten
    - Überschriften im Text sollten vielleicht etwas mehr herausstechen, ansonsten ist's aber recht übersichtlich
    - den Auswahlpunkt "Disclaimer" würde ich weiter unten setzen, wahrscheinlich direkt vor oder hinter den Credits

    Alles in Allem bis auf die paar Punkte sehr gute Arbeit =3
    Danke für die Blumen erstma ^^
    Das mit den Buttons wäre gut ja o.o Ok mal schauen das ich wen finde der mir Buttons & nen Header macht.
    Die Überschriften könnte ich maybe noch nen stückchen größer machen.....oder in na anderen Schriftart , mal schauen was bessa ist.
    Das die Links im Text bei dir nicht gehen ist mir ein Mysterium o.o"""
    Habe sie nochmals überprüft....müsste eigentlich soweit passen.
    Das das Content Menü sich verschiebt habe ich auch schon gesehen, nur leider weiß ich in diesem Fall nicht wie ich verhindern soll das der Text fixiert bleiben soll und sich nich mit der Tabelle verschieben soll.

    Das Design werde ich verändern sobald ich nen anderes finde ^^"""""
    Selbst designen ist leider nicht drin da meine grafischen Fähigkeiten äußerst bescheiden sind.


    Also auf jeden Fall danke für deine sachliche Kritik , jetzt hab ich Punkte zum umarbeiten.

  10. #10
    Zitat Zitat von makenshi
    Das die Links im Text bei dir nicht gehen ist mir ein Mysterium o.o"""
    Habe sie nochmals überprüft....müsste eigentlich soweit passen.
    Hab's nochmal ausprobiert. Die Probleme (bei den Links bei Tutorials kommt Fehler 404) treten nur bei Firefox auf. Im IE funktionieren die Links o.O
    Was merkwürdig ist (und wahrscheinlich der Grund) ist, dass die Links in der Adressleiste auch unterschiedlich sind, nachdem ich sie anklicke.

    Bsp:
    -> im Firefox
    http://home.arcor.de/makenshi/page/downloads%5CKeySupportOn.script.wav
    -> im IE
    http://home.arcor.de/makenshi/page/downloads/KeySupportOn.script.wav

  11. #11
    Tja, also ich muss sagen das ich das hier gar nit ma schlecht finde...
    Natürlich, für ein ausgewachsenes Tutorial oder E-Book ist das ganze viel zu wenig, aber im Vergleich zu Inelukis ReadMe-Datei ist das hier schon um einiges ausführlicher und damit auch verständlicher...


    Für ein komplettes E-Book fehlt natürlich noch einiges. Eine bessere Anordnung der Links ist dazu imho unverzichtbar, da es etwas komisch ist das zuerst "Wie erstelle ich das und das" und dann erst die Grundlagen wie "Variablen... was ist das" kommt. Desweiteren könnte man natürlich auch noch ein kleines Tutorial über das abspielen von mp3's in RPG-Maker Games erzählen sowie einige Tutorials für Dinge die mit dem Tastenpatch gemacht wurden(Ringmenüs in denen es Flächen zum anklicken gibt, Hotkeys die ein Menü aufrufen, usw). Eben Tutorials die über die Grundlagen hinaus gehen.

    Aber im allgemeinen finde ich es natürlich gut das sich jemand die Mühe gemacht, denn es kann imo nie zuwenig Tutorials geben...
    Und lieber eins mehr das den gleichen Inhalt hat wie ein anderes, es aber auf eine andere Art und Weise erklärt als ur ein einziges.

    cya
    Deathball

  12. #12
    Zitat Zitat von Deathball
    Tja, also ich muss sagen das ich das hier gar nit ma schlecht finde...
    Natürlich, für ein ausgewachsenes Tutorial oder E-Book ist das ganze viel zu wenig, aber im Vergleich zu Inelukis ReadMe-Datei ist das hier schon um einiges ausführlicher und damit auch verständlicher...
    Da hast du aber recht. Die ReadMe-Datei kapier ich voll nicht!
    Viel zu hoch für mich!!!

  13. #13
    so ich habe eine andere Frage?

    Was ist in deinem ebook die funktion: <>Delete Event/Erase Event

    Hab sie überall gesucht und nicht gefunden.

    Und neben bei funtkioniert es bis jetz noch nicht.

    Die funktion ist unter 6.

  14. #14
    Zitat Zitat von Fireblade
    <>Delete Event/Erase Event
    Müsste afair dasselbe wie "Clear Timer " sein. Verschiedene Übersetzungen halt -.-

  15. #15
    Sobald mir das lernen etwas Zeit lässt werde ich erstmal direkt Clear Timer mit dazu schreiben....hat schon ein paar Verwirrt Oo

    Werde zudem sobald ich kann etwas an der Struktur arbeiten.....das mit dem % hätte ich mir denken können. X_x
    Danke für den Hinweis. Werde die Links dem entsprechend ändern das sie für die populären Browser funktionieren.

  16. #16
    Danke Ryo, nur mein problem sit jetz es funktioniert immer noch nicht hab alles so gemacht wie beschrieben,,,,,,,,

  17. #17
    Haargenau so?
    Poste vielleicht mal deinen Code dann kann man mal schauen was los ist.

  18. #18
    Ok die codes:

    Common event: Tastenpatch-ON(call event)
    <>Play SE: Mid/TickOutput.script
    <>Play SE: KeyList.script
    <>Play SE: KeySupportOn.script


    Common event: Tastenabfrage(parallel process)
    <>Variable Ch: (0382:Tastenpatch Var.) Set, MIDI Play Pos.(Tick)
    <>Wait: 0.0s
    <>Wait: 0.0s
    <>Wait: 0.0s
    <>Wait: 0.0s
    <>FORK Optn: Varbl (0382:Tastenpatch Var.) - 50
    <>Show Battle Anim.: Vert. unten
    <>
    :END Case
    <>

    Dan noch der Event auf der Map:
    Autostart, Same level as hero
    <>Call Event: Tastenpatch-ON
    <>Clear timer
    <>

    Das ist der ganze Code, und wenn man mich fragt finde ich den zimlich klein......

  19. #19
    Sieht vom Code soweit richtig aus. Ich habe da 4 Vorschläge daher:

    1. Wird beim Start des Spiels das Logo von Ineluki angezeigt?
    2. Ist der Keylist Wert 50 (in der Keylist.script.wav im Soundordner) auch der Taste zugeordnet die du drückst?
    3. Vielleicht stimmt etwas mit der Battle Animation nicht, versuch daher ein einfaches 'Show Message: ok'
    4. Versuch die Reihenfolge der Aktivierung so zu ändern:
    - <>Play SE: KeySupportOn.script.wav
    - <>Play SE: KeyList.script.wav
    - <>Play SE: MidiTickClear.script.wav
    - <>Play SE: MidiTickOutput.script.wav

  20. #20
    Poste vielleicht auch ma die Keylist. .,.

    Zitat Zitat von Ascare
    4. Versuch die Reihenfolge der Aktivierung so zu ändern:
    - <>Play SE: KeySupportOn.script.wav
    - <>Play SE: KeyList.script.wav
    - <>Play SE: MidiTickClear.script.wav
    - <>Play SE: MidiTickOutput.script.wav
    Was soll der Sinn dahinter sein? Oô

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