Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 2 Probs!

2 Probs!

Moin

Kann sein das die eine oder andere Frage schon in einem anderen Thread geklärt ist, aber ich hab echt keine Lust das ganze Forum danach zu durchsuchen, da es doch eher spezielle Probs sind die woanders wohl nich geklärt werden (es sei denn ihr findet einen entsprechenden Thread, denn braucht ihr denn nur zu posten)!

Also folgendes
    erst mal hatte ich ein eigenes Bild in Paint erstellt wollte es in ein Chipset einsetzen, um es auf eine Karte zu stellen (hab das Bild mit mit dem GfMaker auf ein Chipset kopiert, allerdings ist jetzt der weisse Untergrund wo ich das Bild drauf gezeichnet hatte ebenfalls zu sehen im Spiel und ich weiss nich wie ich das weg kriege, oder muss ich da ne spezielle Farbe einfügen wo ich das bild drauf zeichne?

Ich habe ein Lied mit dem mp3addon umgewandelt und will es auf ner Karte abspielen lassen, aber es soll nur auf der Karte abgespielt werden, allerdings spielt es immer weiter auch wenn ich auf ne andere Karte wechsle, obwohl ich auf dieser wieder ne andere Musik am laufen habe, wie kann ich die musik denn nun auf einer karte fest halten und auf ner anderen, ein anderes abspielen, ohne das sich beide überschneiden?

Danke schon mal für die Hilfe

mfg Domino

Zur ersten Frage: Du musst die Palettenfarbe(oder index) 0 als Hintergrund nehmen, sinst klappt es net, mit PSP lässt sich PI (Palettenindex) 0 schnell herausfinden.

Zur 2. Das stellst du bei Map Properties ein (Rechtsklick auf ne karte)

MfG Yury

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zu 1: Erstmal solltest du schauen, ob beim Chipset das eingefügte Bild auch wirklich die gleiche Hintergrundfarbe hat wie das restliche Chipset.

Dann: Wenn du das Bild anständig importierst (über die Funktion des RPG-Makers - dem "Raw Material Editor") und NICHT einfach über den Explorer in die Ordner des Spieler (oder noch schlimmer: In die Ordner der RTP) kopierst (was man eh NICHT machen sollte), hast du die Möglchkeit eine Beliebige Farbe zu wählen, die transparent ist.
    Wenn du das Bild im "Raw Material Editor" ausgewählt hast, wird es einmal komplett in einem Fenster abgebildet. Hier musst du auf die Farbe klicken, die transparent sein soll.

Bzw: Wenn du Bilder direkt in deinem Spiel bearbeitest, solltest du sie neuimportieren. Besser nicht Dateien bearbeiten, die bereits im Spiel sind.

Und FINGER WEG von den Ordnern der RTP, da darf NIEMALS was geändert werden... Ich weiß nicht, ob du es tust. Ich sag es nur um sicher zu gehen, da viele Leute diesen Fehler und damit ihre Projekte für andere untauglich machen.

Zu 2: Nein, das geht leider NICHT allein mit den Map-Properties. °
    Du musst, wenn man die Weltkarte verlässt, erstmal die Midi "OFF" abspielen, als gar keine. Damit beendest du die MP3 erstmal. Direkt danach musst du dann die Midi von der jeweiligen Ortschaft abspielen.
    Am besten baust du den Befehl, der die Midi stoppt, direkt vor den "Teleport-Befehl" im Event ein, das den Helden von der Weltkarte zum jeweiligen Ort befördert.
    Achtung:
    Wenn du Show-Screen und Erase-Screen anwendest setze den Midi-Befehl besser nicht vor Show-Screen, da dann die Mp3 etwas zu früh gestoppt wird (dann kommt ne kurze Zeit wo nichts abgespielt wird)...
    Naja, vielleicht ist das wiederum auch besser, das ist Geschmackssache.

Achja: Die Midi der Ortschaft kannst du in den Map-Properties der Ortschaft anwählen.

Ich hoffe ich konnte helfen

C ya

Lachsen

Edit:Noch etwas zu 2.: Du musst das gleiche auch machen, wenn man von der Ortschaft zur Weltkarte wechselt. Denn die Midi stoppt ebenfalls nicht, wenn man eine Mao betritt, auf der eine Mp3 abgespielt wird >_>

Geändert von Lachsen (29.05.2005 um 09:02 Uhr)

Nabend

Danke ihr beiden, funzt jetzt!
    Nun wollt ich noch fragen, wie ich ein Hintergrund bild bewegen kann z.B.
    ein Hintergrundbild Bild auf ner Map, so das ich die mitte des Bildes sehen kann und sich das Objekt was sich davor befindet erst mal weg bewegt wird und nacher wieder auf den ursprünglichen Platz landet!

Denn wollt ich noch wissen, wie ich so ein Lichteffekt einbauen kann das die ganze zeit leuchtet, Hab schon überall mal gekuckt wie man das machen könnte aber hab nich wirklich was gefunden! Das Ebook öffnet auch nicht alle Erklärungen im Ereignisevent wo man da was was nach lesen könnte!!

Vielleicht kommen noch mehr fragen die post ich denn hier^^

mfg domino

Du meinst wahrscheinlich ein Panorama, oder?
    Ein Panorama importieren, unter den Mapeinstellungen (Rechtsklick auf Map in der Mapstruktur, Map Properties) und dort als Panorama ein Bild auswählen und einen Auto Scroll hinzufügen.

Der Lichteffekt...kommt darauf an wofür du das brauchst, je nach dem würde ich eine andere Methode vorschlagen.

Mit den lichteffekten gibt es viele Wege^^.
    1. Der Effekt ist im Chip-Set, auf dem Chip, das du brauchst drauf
    2. Du machst ein Bild, ein wenig gelb drauf, also gelb stellt das Licht dar und machst dann das Bild auf die gewünschte Stelle
    3. Du erstelst EIN Bild für die Map, mit den Lichteffeckten drauf.
    4. Wenn, du solche lichteffekte meinst wie z.B.: Dunkel werden ---> werden,
    dann machst due s mit "Set Screen Tone"
    5. Du amchst es mit Events, also das Event hat die Lichtfarbe und kommt auf die Stelle(ichd enke eine oft genutze Methode^^)

Ja... das wars eigentlich was mir erstamal so einfällt. Wenn ich etwas vergessen habe, bitte nicht de Kopfabreißen ^^

Nabend

melde mich zwar erst spät, aber gab ja was vor zu bereiten^^

@Ascare
    Das mit dem Panorama klappt jetzt, danke

@Tyrfing
    Werd ich morgen mal ausprobieren, vorrausgesetzt ich bin in einem Zustand, der mich vernünftig arbeiten lässt

Wollt noch schnell fragen wie man heraus bekommt welche Hintergrundfarbe ein Chipset hat, stand ja was von Psp unten in einem Post, wo bekomme ich das proggi oder is das in Paint mit drinne, oder irgendwo anders zu finden?

ansonsten wünsch ich ne Gn8^^
    mfg Domino

Für PsP hilft dir sicher §google weiter, du findest sicher ne Trialversion als Download
    Und nein, mit Paint geht es, soweit ich weiß, nicht 8)

lads doch einfach in pain und klick auf diese pipette oder was das sein soll...dann auf die farbe in dem bild,die du wissen oder haben willst..und ich glaub dann kannst du oben auf Farben und dann Paletten bestimmen oder so...den farbcode herausfinden..

@Oliii: Es geht ja nich um den Farbcode im sinne des hexcodes, sondern um den PI (paletenindex)! jeder Farbe einer Farbpalette in einem Bild wird eine zahl, beginend mit 0, dann1 usw zugeordnet! der Maker stellt beim einfachen in den Ordnerkopieren (was man nich machen sollte, da es dann zu dem verherenden fehler "Map three brocken" kommen kann, der da Project komplet vernichtet) die farbe als transparent dar, die den index 0 hat. beim importieren kann mann diese farbe aber auch von hand einstellen!

und @Domino: du brauchst den index nich unbeding wissen! der is nich weiter wichtig, wende wie wir gesagt haben importierst, kannste ja die transparente farbe selbst einstellen!

und für psp: nimm die version 7.0 oder 7.04 (war auf der screenfuncd 12/02 drauf), mit denen lässt es sich am einfachsten arbeiten (meiner meinug nach, die 8.0 find ich net so toll! un die 9,0 habsch noch net ausprobiert!)!

mfg Borky

Moin

Erst ma danke für die Hilfe, funzt jetzt musste erst ma überlegen wie ich ich die Transparenz einstellen kann, hab dabei das blinken übersehen wenn man auf das Chipset klickt^^, aber habs jetzt raus!

mfg Domino

Moin

Erst ma sorry für diese noobige Frage
    Wollt fix wissen wie man von seiner Map ein Sreenshot machen kann (ob im Spiel oder im Maker), wenn ich die Taste für
    Druck\S-Abfra drücke passiert irgendwie nix!

Normalerweise erstellt man Screenshots indem man, wenn man im Spiel ist Druck/S-Abf drückt, dann in beispielsweise Paint wechselt und Strg+V drückt.

Falls das wirklich nicht funktionieren sollte, musst du dir mit einem Programm behelfen. Afaik kann Fraps nicht nur Szenen aufnehmen, sondern auch normale Screenshots machen.
    Es gibt noch einige andere von denen ich die Namen vergessen hab, werd ma schaun ob ich die nochma finde.

cya
    Deathball

Zitat Zitat von Domino
    Moin

Erst ma sorry für diese noobige Frage
    Wollt fix wissen wie man von seiner Map ein Sreenshot machen kann (ob im Spiel oder im Maker), wenn ich die Taste für
    Druck\S-Abfra drücke passiert irgendwie nix!
    da passiert auch nix ;-)
    also es kommt keine meldung oder so
    drück einfach auf die taste und dann in paint "einfügen" und tadaaa, da is das bild in 320x240px größe

Alles klar denn weiss ich Bescheid^^
    (bis zur nächsten Frage denn )

mfg Domino