"Vibration of Nature" - It's a long story
Zu 1: Erstmal solltest du schauen, ob beim Chipset das eingefügte Bild auch wirklich die gleiche Hintergrundfarbe hat wie das restliche Chipset.
Dann: Wenn du das Bild anständig importierst (über die Funktion des RPG-Makers - dem "Raw Material Editor") und NICHT einfach über den Explorer in die Ordner des Spieler (oder noch schlimmer: In die Ordner der RTP) kopierst (was man eh NICHT machen sollte), hast du die Möglchkeit eine Beliebige Farbe zu wählen, die transparent ist.
Wenn du das Bild im "Raw Material Editor" ausgewählt hast, wird es einmal komplett in einem Fenster abgebildet. Hier musst du auf die Farbe klicken, die transparent sein soll.
Bzw: Wenn du Bilder direkt in deinem Spiel bearbeitest, solltest du sie neuimportieren. Besser nicht Dateien bearbeiten, die bereits im Spiel sind.
Und FINGER WEG von den Ordnern der RTP, da darf NIEMALS was geändert werden... Ich weiß nicht, ob du es tust. Ich sag es nur um sicher zu gehen, da viele Leute diesen Fehler und damit ihre Projekte für andere untauglich machen.
Zu 2: Nein, das geht leider NICHT allein mit den Map-Properties.
°
Du musst, wenn man die Weltkarte verlässt, erstmal die Midi "OFF" abspielen, als gar keine. Damit beendest du die MP3 erstmal. Direkt danach musst du dann die Midi von der jeweiligen Ortschaft abspielen.
Am besten baust du den Befehl, der die Midi stoppt, direkt vor den "Teleport-Befehl" im Event ein, das den Helden von der Weltkarte zum jeweiligen Ort befördert.
Achtung:
Wenn du Show-Screen und Erase-Screen anwendest setze den Midi-Befehl besser nicht vor Show-Screen, da dann die Mp3 etwas zu früh gestoppt wird (dann kommt ne kurze Zeit wo nichts abgespielt wird)...
Naja, vielleicht ist das wiederum auch besser, das ist Geschmackssache.
Achja: Die Midi der Ortschaft kannst du in den Map-Properties der Ortschaft anwählen.
Ich hoffe ich konnte helfen
C ya
Lachsen
Edit:Noch etwas zu 2.: Du musst das gleiche auch machen, wenn man von der Ortschaft zur Weltkarte wechselt. Denn die Midi stoppt ebenfalls nicht, wenn man eine Mao betritt, auf der eine Mp3 abgespielt wird >_>
Geändert von Lachsen (29.05.2005 um 09:02 Uhr)