@Deathball:
Zitat Zitat
Hm, man müsste überlegen wie es andere Spiele(der naheliegensde Vergleich dürfte Heroes of Might and Magic sein) es schaffen die Motivation aufrecht zu erhalten. Da imo es weder ein RPG-Maker Spiel noch Heroes of Might and Magic schaffen durch ihre Grafik zu überzeugen, muss die "Sucht" es weiter zu spielen irgendwie anders erzeugt werden Meiner Meinung nach sind die Kämpfe sehr zäh, da jeder nur eine Aktion ausführen kann. Vielleicht sollte man Aktionspunkte ins Spiel bringen, von der jede Einheit unterschiedlich viel hat. Würde imo auch mehr Taktik reinbringen.
Ein weiteres Mittel, das meiner Meinung nach wichtigste, ist indem man den Kampf um Städte, Jagd nach besseren Gegenständen oder einfach nur das aufpowern von lieb gewonnenen Helden reinbringt. Das dieses Prinzip funktioniert kann man sehr gut an Spielen wie Heroes of Might and Magic oder Diablo sehen(und auch am nächsten morgen in der Schule spüren - warum sind die verdammten Nächte bloß immer so kurz das ich überhaupt nit zum schlafen komme ^^). Allerdings ist es ziemlich schwer dieses Gefühl der Sucht(ich will noch das nächste Level erreichen/den besseren Gegenstand/...) hinzubekommen, da wirklich alles stimmen muss, von der Gegnerstärke bis hin zu den Preisen für Gegenstände.
Ein im Vergleich sehr einfaches Prinzip den Spieler zu motivieren ist die Story. Eine gute Story, bei der der Spieler wissen will wie sie ausgeht, und man hat schon viel gut gemacht(imo erkennbar an Final Fantasy VIII).
Die Idee mit den Aktionspunkten ist garnichtmal übel. Das wäre ne gute Möglichkeit die Kämpfe etwas schneller ablaufen zu lassen.

@Kelven:
Zitat Zitat
Ja, das ist immer ein kritischer Faktor bei so einem KS. Bei Random Encounters oder generell vielen Kämpfen sollte man das nicht einsetzen.
Ja, bei vielen kämpfen wirds dann immer langweiliger und Zeitraubender. Aber bei games bei denen es um die Eroberung bestimmter Gebäude geht würde solch ein KS sehr gut reinpassen. Und für zwischenkämpfe von denen es viele gibt könnte man ja ein SKS hernehmen. Naja, würde zwar ziemlich aufwendig sein 2 verschiedene alternative KS's in ein game zu skripten aber das resultat wäre glaube ich sehr gut und würde die breite Spielermasse ansprechen.