-
Deus
Ein kleines Experiment
Als Fan von Kampfsystemen wie aus Arc:Twilight of the Spirits oder den ganzen alten SSI Rollenspielen hab ich mir mal gedacht zu versuchen, auf dem Maker ein simples Strategie-KS umzusetzen. Dabei hab ich mich ein wenig an das KS von Ultima V gehalten ( stammt noch vom C64 und werden wohl die meisten gar nicht kennen ).
So sieht das dann aus:

Das Kampfsystem besteht aus einem 11x11 Tiles großen Kampffeld auf dem sich Charakter und Gegner bewegen können. Dabei kann jeder in seinem Zug nur einen Schritt gehen. Zusätzlich zum Bewegen kann der Spieler folgende Aktionen ausführen:
- einen Gegner angreifen; der Bogenschütze kann natürlich mehrere Felder weit schießen, die anderen nur Gegner die benachbart sind treffen
- einen Heiltrank benutzen; das sollte klar sein
- eine Zauberschriftrolle benutzen; das können nur der Bogenschütze und der Magier
- Schätze einsammeln; die Gegner lassen manchmal Truhen fallen, die man öffnen kann. Dabei verbraucht das Öffnen selber einen Zug, nicht aber das Aufsammeln der Sachen
- seine Waffe wechseln; jeder Charakter kann bis zu 4 Waffen bei sich tragen
Der Gegner kann natürlich auch etwas machen, besitzt aber keinerlei KI. D.h. falls er auf ein Hindernis stößt geht er einfach zufällig in eine andere Richtung ( aus dem Grund hab ich auch auf nicht-bewegliche Hindernisse verzichtet ). Ansonsten können die Gegner genauso angreifen wie die Spieler und auch einige Techniken einsetzen.
Nun zur Motivation. Bei dieser Demo handelt es sich natürlich um kein Tutorial, denn ich hab weder beim Scripten darauf geachtet, dass der Code für andere leicht zu durchblicken ist, noch läßt sich das KS gut modifizieren. Mir ging es in erster Linie erstmal darum zu sehen inwieweit sich ein Strategie-KS im Maker umsetzen läßt. Wie gesagt ist es so noch sehr simpel. Für ein ernsthaftes Spiel müßte man sicherlich einiges ausbauen; u.a. die Gegner-KI und die Grafik sowieso. ^^
Hier ist dann die Demo
Ich kann nicht garantieren, dass nicht noch Bugs in der Demo sind. Falls welche Auftreten sagt einfach Bescheid.