"Vibration of Nature" - It's a long story
Hm, ganz nett, eigentlich, aber auch ziemlich simple.
Das man als Spieler pro Zug immernur einen Schritt machen kann ODER eine Aktion schränkt doch ziemlich ein. Desweiteren scheint mir die Reihenfolge der Züge festgelegt zu sein (erst Spieler, dann Gegner) und nicht vom Speed-Faktor abzuhängen, was ganze noch etwas einseitiger gestalltet...
Gerade diese Eigenart, dass man nur einen Schritt pro Runde gehen kann macht das Kämpfen noch langsamer als in üblichen Taktik-Kampfsystemen, imho.
Das ganze wird hier natürlich wiederum wegen der geringen Auswahl an Kampftechniken wieder ausgeglichen, aber sollte das KS mal den Umfang haben wie ein FFT-KS, könnte ich mir gut vorstellen, dass es unnötig langatmig sein kann.
Das man sich pro Runde nur ein Feld bewegen kann, gibt Fernkämpfern wiederum auch einen eindeutig größeren Vorteil als in anderen Strategie-Kampfsystemen. Schließlich brauchen Nahkämpfer eventuell 3-4 Runden bis sie den Bogenschützen erreichen. Letzterer kann in dieser Zeit gemütlich drauf schießen und eventuell schon den einen oder anderen Gegner besiegen, bevor dieser überhaupt erst zu ihm gelangt.
Also ich denke in einem richtigen Strategie-KS sollte man sich schon mehr als einen Schritt bewegen können. Andererseits bedeutet dass dann auch, dass die Gegner unter umständen eine bessere Bewegungs-KI brauchen :P
Achja bevor ich es vergesse: Hindernisse im Kampffeld hab ich auch vermisst...
Was im übrigen diesem KS noch einen großen Teil der "Strategie" nimmt, ist die Tatsache, dass man nicht sehen kann, welchen Schaden die verschiedenen Attacken anrichten. Genauso gehen Techniken immernur auf ein Feld und können nicht mehrere Gegner einbefassen...
Die Auswahl ist recht gut gelungen, eigentlich. Das mit den Tastenkürzeln hielt ich anfangs etwas überflüssig, aber es hat sich doch als ganz praktisch herausgestellt. Nur einen Punkt würde ich verbessern:
Wenn man z.B. A drück um anzugreifen und sich dann doch entschließt, Magie anzuwenden, muss man zuerst Esc drücken und dann M.
Ich fände es gut, dass wenn man M drück, man sofort vom Angriffs-Menu rüber zum Magie-Menu wandert, genau wie bei allen anderen Punkten, versteht sich...
Übersichtlicher wäre es auch, wenn es irgendeine Darstellung vom Angriff-Radius geben würde.
Aber ehm... naja, du hast ja selber gesagt, das es noch simple ist. Hm, von daher sollte ich vielleicht nicht auf soviele Details eingehen.
Im Endeffekt ist es ganz nett, wie gesagt.
Ich denke so ein Taktik-KS ließe sch wirklich gut mit dem Maker umsetzen. Man könnte sogar ein KS wie in FFTA fast 1 zu 1 im Maker umsetzen. Selbst die komplexe Bewegungs-KI ist möglich, wie mir vor nen paar Monaten auffiel. (das heisst: Eine Bewegungs-KI, bei der der Gegner auf Anhieb die perfekte Route zum Ziel findet, sofern es sie gibt, egal, welche Hindernisse im Weg sind) Diese Berechnung ist zwar recht komplex (und sehr rechnenaufwändig), aber da es nen Taktik-KS ist sind ein paar Sekunden Rechnen-Dauer beim Zug des Gegners ja noch vereinbar XD
Für alle die meinen das solche Kämpfe zu lang für RPGs dauern: Spielt FFT(A), ein Spiel der Arc Reihe oder irgend ein anderes RPG mit richtigen Taktik-KS o__ô
Natürlich sollt man solche Kämpfe nicht mit Zufallsecounter-Verbinden >_<.
Naja, soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen