Zitat Zitat von Gismo
@Lachsen

Glaub mir das Verteidigen alleine reicht nicht aus. Auch bei starken Gegnern wo es sich lohnt, setzt der Durchschnittsspieler meistens kein Verteidigen ein.

Nicht nur bei Makernspielen sondern allgemein, es gibt kein Spiel wo Verteidigen nützlich ist wenn es keinen zusätzlichen Effekt hat. Als Spieler will man einfach etwas tun. Ich habe oft versucht Verteidigen sinnlos einzusetzen, aber es funktionierte auch jedesmal mit etwas anderem (meist einfach moves einsetzen und lieber öfters heilen statt verteidigen).

Das was übelster Held beschreibt funktioniert hingegen deutlich besser. Wenn man beim Verteidigen seine HP regneriert setzt man es häufiger ein. Ich erinnere mich an Legend of Dragoon wo es wirklich Spass gemacht hat so zu blocken.

Ist vielleicht aber auch ansichtssache. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Verteidigen allein mit 50% Schadensreduzierung einfach zu langweilig ist. Im KS will man immerhin etwas machen und nicht "warten"
etwas ganz andres wär es wenn der "Krieger" (Tank *g* hach mmo kampf balance lässt grüssen ;P) die Attacken des Gegners auf sich ziehen kann, so können schwächer gerüstete charas (Priester & Magier und alle anderen Stoffträger) in ruhe casten.
dh.:
Krieger Tankt, Mage und Schurke dealen dmg und der Priester heilt den Krieger.
schonmal ein grundaufbau einer taktik.
und wenn der krieger nunmal nur defensiv gut kämpfen kann, dann wird man diese fähigkeit auch nutzen
jetzt ist die frage - wie soll der spieler darauf kommen, nicht auf 08/15 sondern auf taktische art vorzugehen
zwischenmeldungen im kampf einfaches kampf event das man sogar ohne eigenes KS machen kann.
hab ich aber leider bisher selten in maker spielen gesehen.. (obwohl doch alle sagen, FF usw. seien genial? in FF kommen diese zwischenmeldungen vorallem in harten boss kämpfen praktisch immer vor auch vermisse ich bei manchen spielen mit eigenem KS eine erklärung im spiel wie den das KS funktioniert, so braucht ich bei Licht und Finsternis bis zum ersten bosskampf bis ich rausfand wann man den diese ominösen "spezial fähigkeiten" nutzen kann *g* und ich weiss bis heute nich wie ich Jade usw. magien anwende ^^')
wenn man schöne Kampfsysteme progt, und die nie erklärt (also immer davon ausgeht, der spieler checkt da scho irgendwann) verringert man die chance das der spieler taktik in kämpfen anwendet auf sehr blöde weise..

sobald ihr bosse erschwert, aber dennoch hinweise darauf liefert wie man den diese Obermotze schlagen kann, werden die spieler spätestens im zweiten anlauf diese taktiken nutzen.
wenn irh bosse erschwert, aber keine hinweise auf die vorgehensweise liefert, frustriert ihr nur die spieler und wenn eure story nicht saugut ist werden sie dann wohl auch aufhören zu spielen.

Zitat Zitat
Um es aber dem Spieler generell leichter zu machen, wird vorallem bei den ersten Boss-Kämpfen die Kampftaktik, die man anwenden soll, einfach VERRATEN. Nicht nur bei Bosskämpfen, auch bei Standard-Gegnern werde ich den Spieler darauf hinweisen, welche Taktik hier sinnvoll ist.
solche männer braucht das land
vorallem am anfang, gegen ende wenn der spieler weiss "oh in diesem game braucht alles eine gewisse taktik" kannst du ihn seine taktiken auch selbst entwickeln lassen