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Und ich mach das immer per Zufall XD
Das ist denke ich auch ziemlich weit verbreitet. Ich hab bis jetzt meistens zusätzlich zum Zufall nur so was wie zeitgesteuerte Angriffe eingebaut ( also nach x Runden Technik y benutzen ).

Der Ansatz ist jedenfalls sehr interessant. Man könnte dann vielleicht die Techniken eines Gegners jeweils mit Punkten versehen wenn ein gewisser Kampfzustand erreicht ist ( wie MagicMagor ja oben schon geschrieben hat ), einen Zufallswert draufaddieren und dann die Technik mit dem höchsten Wert ausführen. Wenn man dann noch unsinnige Aktionen wie Heilung trotz voller HP ausschließt macht man den Kampf damit schon um einiges anspruchsvoller.

Es wäre natürlich auch mal interessant, dem Gegner prinzipiell die gleichen Sprüche wie dem Spieler zu geben falls es sich mit dem Spielsystem vereinbaren läßt. Bei den alten SSI-Rollenspielen war das immer so. Was hab ich mich immer gefreut wenn der Gegner so was wie Slay Living zaubert ^^