Die Werte von Helden und Gegnern kann man nicht nur rein Theoretisch bestimmen. Sowas muss immer praktisch ausgetestet werden.

Dennoch, wenn man weiß, welchen exakten Einfluss die verschiedenen Werte haben, kann man schon mit einer theoretischen Überlegen (und dem Anwenden von leichter Mathematik) einen guten Treffer landen.

Ein Beispiel für das Bestimmen von Eigenschaften zweier Rüstungsteile:

Ich wollte eine Rüstung einbauen, die zwar relativ wenig Verteidigung hat, aber dafür den Helden öfters ausweichen lässt.

So weicht man mit der Rüstung mit 25% wahrscheinlichkeit zusätzlich aus, während die alternative Rüstung 6 Abwehrpunkte mehr gab.

Nun will ich natürlich, das diese Ausweich-Rüstung bei Angriffen, denen man auch ausweichen kann, mehr bringt als die Rüstung mit der höheren Abwehr.

Erstmal schreib ich mir auf, wie die Rüstungen hinsicht des Schadens verhalten:

Rüstung A (ausweichrate höher): Schaden= X
Rüstung B (mehr Abwehr) Schaden= X-B

X ist dabei der Schaden, den man mit der Rüstung A erhält, B ist die Menge an Schaden, die Rüstung B zusätzlich reduziert.
Da die Rüstung 6 Abwehr mehr bringt und in meinem KS 2 Abwehrpunkte ein Schadenspunkt reduzieren ist B=3

Nun muss natürlich noch die Ausweichsrate in die Rechnung eingenommen werden. Angenommen man bekommt den Schaden wie oben beschrieben mehrmals hintereinander, so wird der Schaden in 25% aller Fälle bei Rüstung A komplett vermieden, weil der Held ausweicht. Deshalb ist der Durchschnittliche Schaden nun X*75:

Rüstung A: Schaden= 0,75*X
Rüstung B: Schaden= X-3

Nun will ich wissen, mit Welchem Schaden X Rüstung A besser ist als Rüstung B (also mehr Schaden vermindert):
0,75*X<X-3
(=) 0<0,25*X-3
(=) 0,25*X>3
(=) X>12

Also: Der Schaden, den ein Gegner dem Charakter (mit Rüstung A ausgerüstet) abzieht muss größer als 12 sein, dann ist Rüstung A hier ehr zu gebrauchen als B. (und jetzt muss man nachtesten ob dass der Fall ist)

Aber ehm... naja...

In der Regel ist es wirklich nur "Setzen und Austesten"

Man sollte sich vielleicht nur über die Bedeutung der Werte im klaren sein.
Dies wiederum hängt stark vom KS ab.
Im klassischen Rundenbasierten Kampfsystem ist zum Beispiel "Agilität" längst nicht so wichtig wie etwa in einem ATB-KS.
Denn in letzterem kommt der Kämpfer mit höherer Agilität tatsächlich öfter dran, während er im Rundenbasierten KS nur immer als erstes seinen Zug hat (was sicherlich auch von Vorteil sein kann, aber imho nicht in diesem Maße)

In der Regel aber ist das Verhältnis der Werte von Helden und Gegnern schon theoretisch relativ gut festlegbar.

Man kann zum Beispiel schon festlegen: Held A wird mehr stärke haben, dafür weniger Abwehr... Oder:
Dieser BossGegner hat viel Zauber-Kraft, aber weniger pyhsische Stärke...

Aber um es wirklich festzulegen, muss man alles austesten, IMMER.

C ya

Lachsen