Nunja Kelven, es kommt immer darauf an wie man das Spiel an sich konzipiert.

Das Problem ist aber, daß Spieler mMn in Kämpfen zum "exploiten" neigen. (Kein wirklicher Exploit aber ich nenne es mal so) Damit meine ich, wenn sie merken Taktik A (zB immer draufkloppen) führt beim Gegner schnell zum Erfolg, werden sie diese bis zum Erbrechen benutzen, oder eben bis sie bei einem Gegner plötzlich nicht mehr funktioniert.

Es ist auch Sache des Autors, wie schwer oder leicht er sein Spiel machen will. Bei den einfachen Haudrauf-Kämpfen kann das Spiel alleine dadurch vereinfacht werden, daß man extrem viel levelt. Manche mögen das, andere nicht.
Andere gehen lieber den Weg und bauen Tricks ein, die man beim Boss anwenden muss. Das kann natürlich bei einigen Spielern zu Frust führen, andere wiederrum sind begeistert. Alle kann man sowieso nicht ansprechen.. Daher muss man sich als Autor entscheiden.

Generell kommen aber die "taktischen" Kämpfe in den Makergames zu kurz. Das ist in sofern schade, daß viele zwar ein CBS einbaueen, aber die vielen Möglichkeiten, die sich dadurch bieten nicht einmal ansatzweise ausnutzen. Manche CBS unterscheiden sich vom StandardBS nur durch die Ansicht..

Mal ein par Ansätze, die ich für mein CBS geplant hatte, einige sind vielleicht im StandardKS umsetzbar andere vermutlich nicht:

1. Verschiedene Sichtmodi
Umgebungsbedingte Sichtverhältnisse (Rauch, Nacht etc..) und der vom Kampfteilnehmer verwendete Sichtmodus (normal, Nachtsicht, infrarot) haben Einfluss auf die Trefferchance. Durch Items/Zauber (Granaten zB) kann das Sichtverhältniss gezielt verändert werden, ebenso wie der verwendete Sichtmodi.

2. Primärwaffenwechsel
Während des Kampfes kann sowohl der Spieler aber auch der Gegner seine Primärwaffe wechseln, wenn er merkt, daß er damit zuwenig Schaden anrichtet.

3. Zusammenarbeit mit anderen Gegnern/Gegenständen
Der Gegner kann entweder mit anderen aktiven Teilnehmern zusammen arbeiten, oder Gegenstände in der Umgebung dienen ihm als Hilfe (zB zur Regeneration), diese können aber natürlich von der Party gezielt angegriffen werden.