-
Deus
Das Problem mit der Taktik ist aber oft auch, dass die Spieler sich äußerst schwer damit tun bestimmte Techniken einzusetzen. So sind defensive Techniken meistens eher unbeliebt ( auch bei mir, ich kann einfach nicht defensiv spielen ^^ ), obwohl sie die Kämpfe ganz anders beeinflussen würden.
Andererseits denke ich aber auch, dass bei den klassischen östlichen Kampfsystemen die Geschwindigkeit eine größere Rolle spielt als Taktik um das Kampfsystem interessant zu machen. Vor allem in Kombination mit Random Encounters kann ein langsames KS jede Motivation zerstören weiterzuspielen. Da ist ein schnelles Wegkloppen der Gegner vielleicht doch besser als ein anspruchsvolles, aber langatmiges KS.
Nehmen wir die FFs. Ich finde deren Kampfsysteme ziemlich schwach. Gut, das mag wie gesagt auch daran liegen weil alle 2 Schritte Gegner kommen, aber man prügelt sich da einfach nur lustlos durch und hofft, dass der Dungeon bald zuende ist. Ganz anders dagegen sind die Kampfsysteme aus Grandia oder Star Ocean 3. Da kämpft man sogar einfach aus Spaß an der Freude gegen die Gegner ( wobei ich dort aber auch tatsächlich fast immer nur mit den Standardangriffen bzw. gerade stärksten Attacken angegriffen habe ).
Taktik ist für mich eher bei Spielen mit schachbrettartigen Kampfplätzen geeignet. Gerade Vandal Hearts ist hier sicherlich ein gutes Beispiel, weil die Gegner dort relativ gemein immer auf die schwächsten Charakter gehen und die jeweils eine Klasse gegen die andere wirkungsvoller ist.
Natürlich heißt das nicht, dass man auf solche obengenannten Elemente verzichten sollte, nur bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich spielspassentscheidend sind was das KS angeht. Ich denke, es ist sehr schwer ein KS zu entwickeln, in dem der Spieler in den wichtigen Kämpfen wirklich nur mit Taktik gewinnen kann. (Hm, mir fällt gerade der Endkampf von Arc:TotS ein. Da muss man wirklich taktisch vorgehen, obwohl man den mit Extrem-Aufleveln sicherlich auch leicht schaffen kann ). Außerdem gibt es dann ja auch noch ein anderes Problem. Wenn der Spieler nur durch Taktik gewinnen kann, muss er erstmal auf diese kommen. So was kann natürlich auch sehr frustrierend sein und führt schnell zum bekannten "Unschaffbar"-Satz. ^^