Diese Antwort halte ich nicht für so überzeugend; schön und gut, wenn eine Künstler ein paar ernste Songs geschrieben haben, aber dass dann als Gegenbeispiel für die gesamte Masse hinzuhalten... ich weiß ja nicht; ich für meinen Teil sehe auch eher viele Spass-Songs von Rappern und Hiphoppern aus den deutschen Landen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich kein einziges Album aus dieser Sparte besitze (was mich auch nicht traurig stimmt, um ehrlich zu sein), aber wenn man sich die Songs so anhört, die einem täglich aus dem Radio entgegenschallen, ist man sicher dazu geneigt, der deutschen Hip Hop-Szene reine Spaßmacherei oder "sich-gegenseitig-in-aller-Öffentlichkeit-niederrapperrei" (schöne Worterfindung, gell?Zitat von steelgray
) zu unterstellen...
Muha, nein wie lustig, ich lach mir 'nen Ast...Zitat von steelgray
Also noch noch ein "cool" mehr und du kriegst Gefrierbrand... oôZitat von steelgray
Na ja, aber das ist in jeder Musikrichtung so; es gibt immer eine Band/einen Künstler, der durch sein Verhalten eine gewisse Gruppe von Menschen anspricht, die das ganze dann nacheifern. Das nur dem Hip Hop zu zuschieben finde ich an sich falsch. Ähnliches ist auch passiert, als Slipknot ihren negativen Hype in Deutschland hatten (Erfurt und andere Schulschießerein in den USA) und einige "Jugendliche" ihrer Band nacheiferten, indem sie sich aus Mülltüten Masken machten und ein asoziales Verhalten an den Tag legten.
... dazu fällt mir folgendes ein:
"White Trash", ein Bericht aus der "YAM!"
Ist zwar etwas älter, aber es spiegelt das wieder, was ich meinte. Außerdem kann man so herrlich drüber lachen
Das glaube ich nicht ganz. Sieh dir die Texte beispielsweise von 50 Cent an: der singt beispielsweise in "Candy Shop" auch nur darüber, wie er die Frauen vernascht, benutzt dafür aber Bilder wie "I like you lick the lollipop" (also wenn das nicht ein Wink mit einem gewaltigen Zaunpfahl ist, weiß ich auch nicht...). Verherrlicht er damit die Ansicht, dass Frauen nur reine Sexobjekte sind? Ich glaube nicht, ebenso wie Death Metaller imo auch nicht als Gewaltverherrlichend oder Black Metaller als Verherrlicher des Satans und aller antichristlichen Kulte anzusehen sind.Zitat von steelgray
Aggro Berlin nutzt imo solche Texte nur, um somit an Aufmerksamkeit zu kommen, die sie so imo nicht bekommen können. Oder sieh dir Fler an: er ist jetzt in der Öffentlichkeit, weil sich um ihn die Frage rankt, ob er ein Nazi ist und das aufgrund des Textes seines Songs und des Videos.
Wie gesagt, ich glaube, dass Aggro Berlin damit nur provozieren wollen um an Aufmerksamkeit zu kommen. Dass sie damit nebenbei eine Gruppe von Jugendlichen zurücklassen, wie du (Steel) schon angesprochen hast, ist ein imo trauriger Nebeneffekt...
DJ n