Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Diskriminirung gegen-über Neulingen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Soheil
    Hmm..ja.
    Ich denke er hat recht. Wir sind ein recht strenges Forum mit recht strengen Usern (Japp User und nicht Mods!)

jop

Zitat Zitat
    Die ersten beiden Wochen sind bei uns für einige recht hart - vor allem für Leute die sich nicht benehmen können.

hmmm.. bei mri warens nur die esten tage ôô *ma nachdenk* 3 Tage, das war nicht allzu schlimm ô_ô

Zitat Zitat
    Die Einen mögen an dieser Stelle sagen, dass es ja ganz gut ist, wenn diese Leute dann bei uns nicht bleiben, aber ich finde, dass wir etwas Newbie-freundlicher werden müssten.

... ich hab einige Post gesehen, die so unfreundlich waren, das wenn ich der betreffende neuling wre der zurecht gewiesen wurde, wahrscheinlich gar nicht mehr gekommen wäre...

Zitat Zitat
    Wir müssen einfach mal begreifen, dass für ein Neuling, (der noch kein Bezug zum Forum hat), der Forum nicht als wichtig genug erscheint, als dass er sich ein ellenlanges FAQ durchliest.

... ich hab mir das FAQ noch nich angeschaut, obwohl ich n halbes jahr scho in diesem Forum mein Unwesen treibe ôô

Zitat Zitat
    Früher hatten wir die ComGFs, die sich den Neulingen annahmen, sie begrüssten und per PN auf die Netiquette verwiesen - aber die ComGF haben das nie länger als ein halbes Jahr durchgehalten.
    Vielleicht müssen wir von diesem Denken auch weg.

sooo lange kann das nicht hersein - ich hab auch ein Begrüssungs dingsbums erhlten, k.A. von wem^^ sowas macht eigentlich einen guten eindruck, wenns nicht in einem allzu strengen Foramt gefasst ist ich denke das sollte man wieder einführen, bzw. die Community G.F. einberufen

Zitat Zitat
    Vielleicht müssen wir den Stammusern den Umgang mit Neulingen schmackhafter/einfacher machen. Z.B. durch vorgefertigten Begrüssungstexten, die sich jeder kopieren und an Neulingen schicken kann.

... dann meint es eigentlich NIEMAND ernst ... die Neulinge werden dadurch auch nicht mehr respektiert...

Zitat Zitat
    Und vor allem denke ich, dass wir von unserem alten Denken weg müssen, dass sich Neulinge FAQs durchlesen! Denn das tun sie nicht!

jap. Es tut auch nicht jeder öhh veteran oder Waldläufer etc....

Zitat Zitat
    Vielleicht müssen wir die FAQs spaßiger gestalten...z.B. als ein Flash-Filmchen oder in einer downloadbaren Powerpoint-Präsentation.

@PP dokumentation schöner gedanke - aber nicht jeder hat nen beamer^^
    Also könnte man genauso gut n PDF machen^^
    Das mti dem Flashfilm hör sich gut an.. nur müsse man dazu erstma dazu motiviert werden überhaupt den Link zu klicken.. WIE weiss ich allerdings net =\

Zitat Zitat
    Es wäre z.B. denkbar eine Art "Mini-FAQ" mit den nötigsten Regeln zu erstellen und den User bei der Registrierung zu kommen zu lassen - oder man lädt es hoch, schreibt ein Standard-Begrüssungstext, wo der Link erwähnt wird, und überlässt die Stammuser und Mods die Aufgabe, den Neulingen per PN diesen Text zukommen zu lassen.

Ich denke dass man das nicht den Stammusern sondern wieder richtigen Com-G.F.'s als aufgabe geben solle, da ich denke das sie vielleicht ein wenig mehr erfahrung mit sowas haben und wirklich nicht jeder Stammuser so freundlich ist...

Zitat Zitat
    Fragt sich nur, wer sich bereit erklärt, so etwas mal zu machen?

Ich würds vielleicht machen, allerdings hab ich mit schule und dem Metropolis Projekt mit dem ich bald fusionieren werde (is scho fast alles mit Smep abgesprochen) wirklich genug um die Ohren =) aber aktiv bin ich eigentlich ansonsten =)
    Vielleicht würd ich ab anfang sommerferien ein wenig aushelfen können =)

puh... das war jetzt ordentlich text...
    Ich denke alles was ich denke ist in meinen Antworten zu den Zitaten sachon gesagt...
    *auf uhr guck* ouups^^ das hat ja ne ganze weile gedauerd^^
    mfg
    ich^^

Edit: damit es übersichtlicher ist hab ich das ganze mal gefärbt^^
    Edit2: höh? ôo die farben funzen bei mir nicht ôo

Geändert von Seyken (22.05.2005 um 21:48 Uhr)

Zitat Zitat von Evanescence
    dann frage ich dich, was es für einen sinn hat, dass gerade neulinge mit beschämendem verhalten toleriert werden, wenn sie in die community reinwachsen sollen. ...
    Du misverstehst mich - es geht mir nicht darum, irgendwelche Kick-Kandidaten zu resozialisieren.

Es geht um normale User, die hier anfangen und kaum wahr- und ernst genommen werden. User, die natürlich hier und da ein Fehler machen, wie es auch Stammuser passieren - die aber dafür ungemein stärker von den Usern bestraft werden.

Auch die herablassende Arroganz gegenüber Neulingen kann abtörnend wirken...auch wenn es Spaß macht.
    Zitat Zitat von Evanescence
    gerade am anfang sollte man, wie choc sagte, die klappe halten und erstmal sehen wie der laden läuft, anstatt ne dicke lippe zu riskieren...

Mit dem Ergebnis, dass wir nur Ja-Sager und Schwiegermutters Lieblinge anziehen...
    Zitat Zitat von User27
    sooo lange kann das nicht hersein - ich hab auch ein Begrüssungs dingsbums erhlten, k.A. von wem^^ sowas macht eigentlich einen guten eindruck, wenns nicht in einem allzu strengen Foramt gefasst ist ich denke das sollte man wieder einführen, bzw. die Community G.F. einberufen
    ...
    Ich denke dass man das nicht den Stammusern sondern wieder richtigen Com-G.F.'s als aufgabe geben solle, da ich denke das sie vielleicht ein wenig mehr erfahrung mit sowas haben ...

Du hast hier irgendwie ein ganz falsches Bild von den GFs. O_o
    Die GFs sind auch ganz normale User gewesen, die mit diesen Aufgaben betraut wurden. Es sind keine Foren-Mitarbeiter, die jetzt i Urlaub oder entlassen worden sind.
    Es gab AFAIK 3 Anläufe mit 3 neuen GF-Teams.
    Es gibt also keine GFs, die man reaktivieren kann - das müssen neue Leute übernehmen.
    Zitat Zitat von User27
    @PP dokumentation schöner gedanke - aber nicht jeder hat nen beamer^^
    Seit wann braucht man für PP einen Beamer?
    Ein Monitor reicht völlig.
    PDF hat den Nachteil, dass man keine Textanimationen etc. machen kann und es wie ein offizielles Dokument (=langweilig) wirkt.
    PP hat einen gewissen Spaß-Faktor, weil sehr viele Jokes und witzige Zusammenstellungen als PP im Netz kursieren.

Geändert von Soheil (22.05.2005 um 23:11 Uhr)

@Kamon
    ja es war ziemlich krass,
    Erstmal hast du mich dermassen provoziert dass ich so einen Scheiß schreibe,
    ich will ja deine Provokationen nicht veröffentlichen aber ich könnte es,

Zitat Zitat von *~GubGub~*
    @Kamon
    ja es war ziemlich krass,
    Erstmal hast du mich dermassen provoziert dass ich so einen Scheiß schreibe,
    ich will ja deine Provokationen nicht veröffentlichen aber ich könnte es,
    Dann veröffentliche doch die Provokation meinerseits.
    Soweit ich mich entsinne kam die PM von dir, nach diesem Edit meinerseits:

Zitat Zitat
    Bist du sicher dass das was ihr in der "hofpasuse" spielt für dein alter nicht etwas Unreif wäre, und was soll dass eigentlich für ein krankes Spiel sein andere leute zum schein zu Töten ist nicht gerade ein grund zum lachen eher zum heulen o_O

danke
    Les dir den Thread ma durch, es wurde alles schon geklärt. Oo''

Danke und mfG Der Eislutscha_Bill

Edit:
    Sei doch einfach ruhig dich hat doch überhaupt keiner nach deiner Meinung gefragt,
    weil ja dein Beitrag SO sinvoll ist,
    wieder typisch Mensch immer an anderen Rumkritiesiren
    immer muss man alles perfekt machen
    Wir sind alle bloss Menschen jeder kann mal einen Fehler machen
    >>Theard "Hass dem Mensch"<< schau da mal rein da ist genau dein Verhalten beschrieben

etc...
    Du bist echt lustig. oO Ich glaub das is der Grund, warum du noch nicht gebannt bist: Auch Admins brauchen ma nen kleinen Forenclown.
    Aber um das zu schreiben, was mir durch den Kopf ging:
    Nein, es steht tatsächlich nirgends in deinem Post "Kamon, was denkst du über meinen Post?". Aber genausowenig steht hier irgendwo ein "GubGub, schreib doch bitte einen vollkommen unqualifizierten Post mit dem Inhalt, der bereits im Thread durchgekaut wurde."

Den Sinn deines postings konnte ich bis jetzt auch nicht entschlüsseln. Aber egal, es hat bestimmt seine Richtigkeit. Du hast dir nicht die Mühe gemacht, einen Thread zu lesen, hast einen Post verfasst ("deine Fehler") und von mir einen Hinweis bekommen, dass das Thema durch ist (mein "Versuch alles perfekt zu machen"). Und natürlich sind wir alle nur Menschen, aber sich mit dem Thema etwas zu befassen, in das man reinschreiben möchte, ist doch wohl das mindeste, oder nicht?
    Wenn ich an dir herumkritisieren würde, hätte mein Posting auch anders ausgesehen, aber egal, man konnte seine eigene Ignoranz und Agressionen projezieren und gut is.

Alles weitere per PM an mich. (falls du dir die Mühe machen solltest, mein Edit zu lesen)
    Ich muss zugeben, dass dieser Edit nicht wirklich nett war, aber ich war leicht aufgebracht, über die Art, in der du deine Postings verfasst.
    Kurze Zeit später kam deine sehr zweifelhafte PM in mein Posteingang gerollt. Meine Antwort kannste gerne auch veröffentlichen. Ich weiss zumindest, dass ich mich nicht auf ein solches Niveau heruntergelassen hab.
    Ich habe dich nicht beschimpft, oedr mit Kraftausdrücken um mich geworfen.

Ich hoffe, dass diese Diskussion jetzt ihr Ende findet.

Zitat Zitat von meditate
    ich will mal ein bisschen von uns erzählen. bei uns ist es so, dass neulinge einen bonus haben. das mag euch seltsam erscheinen, aber wir finden, dass das richtig ist. ein neuling ist eben noch grün hinter den ohren, hat oft noch keine ahnung, wie so ein forum überhaupt funktioniert und liest sich auch in der regel nicht alles zuerst durch.

bei usn wird toleriert, wenn ein neuling posts setzt, die aus einem satz bestehen. bei einem stammuser oder nach einer gewissen einarbeitungszeit wird das aber nicht mehr toleriert.

wir akzeptieren auch, dass neulinge schnell mal nen neuen thread aufmachen. dann verbinden die zuständigen mods eben den neuen mit einem alten thread. das macht nicht mehr arbeit, als den neuen erst mal zu belehren. der neue merkt das dann schon von allein.

in unseren foren achte ich auch sehr genau auf den ton gegenüber neulingen. wir sind kein privater spaßverein für ne eingeschworene gemeinschaft, wir sind doch gerade für die neulinge und für die da, die fragen haben.
    Ja, das sieht man hier wohl auch öfter, dass Neulinge Threads aufmachen, die schon da sind, sie ins falsche Forum posten oder Einzeiler schreiben. Manchmal wird auch die Signatur ein wenig zu groß gemacht.
    Naja, ehrlich gesagt wusste ich von Anfang an, dass die Signaturen 150x150 Pxl groß sein dürfen, habe es allerdings übersehen, dass es auch eine KB-Beschränkung gibt.;-)
    So etwas passiert eben, wenn man neu in einem Forum ist und sich nicht damit auskennt - ich denke nicht, dass es hier viele Leute gibt, die untolerant auf so etwas reagieren. Entweder werden die Neuen auf ihre Fehler hingewiesen oder sie lernen es von selbst.
    Nur finde ich, dass man zumindest die einfachsten Anstandsregeln, wie man sich überall zu verhalten hat, beherrschen sollte. Vielleicht denke ich zu optimistisch, aber rein theoretisch sollte sich doch jeder zumindest denken können, was in den Forenregeln steht. Schließlich weiß man auch, dass man keine Leute auf der Straße anzupöbeln hat (was leider nicht heißt, dass es niemand macht).
    Worauf ich hinaus will: Ein Neuling kann nicht alles wissen, es sollte aber auch Neuen bekannt sein, wie man sich zu verhalten hat. Wer sich patzig gegenüber anderen verhält, muss damit rechnen, dass die Antworten darauf nicht netter ausfallen - egal ob Neuling oder Stammuser.

Zitat Zitat von User27
    ... ich hab einige Post gesehen, die so unfreundlich waren, das wenn ich der betreffende neuling wre der zurecht gewiesen wurde, wahrscheinlich gar nicht mehr gekommen wäre...
    Ich lese hier nur Kritik. Das ist eine Form der Meinungsäußerung, bei der man seinem Gegenüber üblicherweise keinen Puderzucker in der Allerwertesten bläst, wenn du verstehst, was ich meine.

hihi....cooler thread!
    find ich lustig!
    als neuling einen "diskriminirung-gegenüber-Neulingen"-thread aufmachn...aber selber einen auf obermacker machn....ich bin auch neuling....wurde aber noch nich diskriminirt!
    naja...
    frage! wie bekommt man eigentlich so sternchen dazu??

Zitat Zitat von christl
    hihi....cooler thread!
    find ich lustig!
    als neuling einen "diskriminirung-gegenüber-Neulingen"-thread aufmachn...aber selber einen auf obermacker machn....ich bin auch neuling....wurde aber noch nich diskriminirt!
    naja...
    frage! wie bekommt man eigentlich so sternchen dazu??
    Mit einem Beitrag,den du hier geschreiben hats,kannst du nicht shclecht behandelt werden .
    Ich empfehle dir das FAQ zu lesen,wenn du nicht weist wo's ist,dann schick mir eine private Nachricht.
    @ topic:
    @ Gub:
    Dann zeig uns mal den auslöser.

@ den da über mir:
    posten.

Zitat Zitat
    als ein Flash-Filmchen oder in einer downloadbaren Powerpoint-Präsentation.
    Es wäre z.B. denkbar eine Art "Mini-FAQ" mit den nötigsten Regeln zu erstellen und den User bei der Registrierung zu kommen zu lassen - oder man lädt es hoch, schreibt ein Standard-Begrüssungstext, wo der Link erwähnt wird, und überlässt die Stammuser und Mods die Aufgabe, den Neulingen per PN diesen Text zukommen zu lassen.
    könnte man den link zu dem kram nicht in die registrierungs e-mail packen? Also, automatiseirt. Dann hat derjenige den kram gleich. oder das er beim anklicken des registrierungslinks direkt auf die faq geleitet wird, dann isser immerhin gleich da und kanns nich mehr übersehen. Wers dann nicht liest...naja, kann man wohl nur abwarten wie derjenige sich verhält.

(jaja, sowas kommt von mir... )

Zitat Zitat von es
    @ den da über mir:
    posten.

könnte man den link zu dem kram nicht in die registrierungs e-mail packen? Also, automatiseirt. Dann hat derjenige den kram gleich. oder das er beim anklicken des registrierungslinks direkt auf die faq geleitet wird, dann isser immerhin gleich da und kanns nich mehr übersehen. Wers dann nicht liest...naja, kann man wohl nur abwarten wie derjenige sich verhält.

(jaja, sowas kommt von mir... )
    Jo, so hatte ich's vor.
    Ich wollte versuchen die Flashanimation direkt auf der Freischaltseite einzubinden.
    Oder auch anders, wenn mir was einfällt.

Mal schaun. Velleicht geh ich meditate nochmal auf'n Keks und nerv so lange, bis sie mir verrät wie das ActionScript in Flash funzt.
    Blöd ist nur, wenn ich das Dingen selbst mache, dass ich mir dann unsere Regeln nach 4 1/2 Jahren doch noch mal durchlesen muss.

@ Nekó_Selly: Du oder ich. Eine/r von uns beiden ist besoffen.
    Weil irgendwas stimmt da mit der Formulierung deines Posts nicht, oder mit meiner Wahrnehmung dessen.
    Nuja... zumindest hab ich dir nun Beachtung geschenkt.

Zitat Zitat von Chocwise
    Jo, so hatte ich's vor.
    Ich wollte versuchen die Flashanimation direkt auf der Freischaltseite einzubinden.
    Oder auch anders, wenn mir was einfällt.

Mal schaun. Velleicht geh ich meditate nochmal auf'n Keks und nerv so lange, bis sie mir verrät wie das ActionScript in Flash funzt.
    Blöd ist nur, wenn ich das Dingen selbst mache, dass ich mir dann unsere Regeln nach 4 1/2 Jahren doch noch mal durchlesen muss.

@ Nekó_Selly: Du oder ich. Eine/r von uns beiden ist besoffen.
    Weil irgendwas stimmt da mit der Formulierung deines Posts nicht, oder mit meiner Wahrnehmung dessen.
    Nuja... zumindest hab ich dir nun Beachtung geschenkt.
    erstens:
    diese......................................................................................................................smilies...O_o
    *sich einmal bedien*

naja, der geht ja noch
    also ist jetzt definitiv entschlossen das es keine PP Präsentation wird?
    wenn überhaupt etwas definitiv beschlossen sein sollte, dann ja wohl das!

(ich wollte das sagen. es war mir beides wichtig.)

Geändert von toho (23.05.2005 um 18:16 Uhr)

Ich würds sogar als Thread machen, den kann jeder lesen, auch die, die kein Flash haben und es ist irgendwie besser eingegliedert

was ich machen würde, wäre erstmal einen Sammelthread, in dem alle möglichen Newbiefehler gesammelt werden damit man weiß, was man den N00bs überhaupt so sagen soll und eben Tips, die helfen, sich schnell einzugliedern, Kommunikationstraining etc, wird man wohl zusammenkriegen, ich muss auch mal schauen, wenn ich nen Tag frei hab, werd ich auch mal was zusammenschreiben wenns dann noch net is ^^

Was meine Frage wäre, wie gut kann man das Anmeldeformular ändern? Ich würds nämlich so machen, dass in der Anmeldung ein Kennwort eingegeben werden muss, dass man eben nur in dem Thread findet, man ihn also auch lesen muss weil ich mein, welcher N00b liest sich schon die AGB oder die FAQ-Threads freiwillig durch? Wohl doch die wenigsten
    natürlich würde in der Anmeldung auch drauf hingwiesen, das Kennwort aber mehr oder weniger versteckt im Thread, also so, dass man es leicht findet, wenn man den Thread liest aber nicht, wenn man nur das Kennwort sucht

Die Gattung des Neulings (User novus) unterteilt sich für gewöhnlich in 2 Arten:
    Zum einen der "gute" User, der zwar keinen Blick in die Nettique wirft, aber schon von Natur aus ein Gespür dafür hat, wie man sich benimmt.
    Zum anderen der "schlechte" User, der ebenfalls keinen Blick in die Nettique wirft, aber sich, wenn er sie gelesen hätte, sowieso nicht dran halten würde. Dieser Typus muss zwangsläufig in einem Forum auftauchen, da er seinem Verhalten nach zu schließen im wirklichen Leben auch keine Freunde haben kann.

Kurze Fassung: Ihr könnt in Sachen Nettique unternehmen, was ihr wollt, eine große Veränderung erreicht ihr trotzdem nicht.

Hier die definitive Lösung des Problems, der sich ungebührlich benehmenden Neulinge:
    Folgende Regeln sollten zusätzlich eingeführt werden (Neuling ist im folgenden als User mit weniger als 100 Posts oder 1 Monat Registrierung definiert)
    1. Jeder Stammuser hat das Recht, Neulinge in beliebigem Maße zu Flamen, sofern ein erzieherischer Zweck dahinter steckt.
    2. Jeder Neuling hat die Stammuser mit "Verehrter Herr <Nickname>" anzureden.
    3. Mods oder höhergestellte verwaltende Kräfte des Forums sind gemäß der Tatsache, dass wir uns in einem "Kingdom" befinden, mit dem Pluralis Majestatis anzusprechen.
    4. Auf eine angemessene Ausdrucksweise ist zu achten.
    5. Der Gebrauch roter Smilies ist unbedingt zu unterlassen.
    6. Zuwiederhandlungen gegen diese Regeln werden mit sofortigem Bann bestraft.

Führt zwar dazu, dass es praktisch keine Neulinge mehr gibt, aber diese wenigen sind dann ganz bestimmt gut erzogen .

Zitat Zitat
    natürlich würde in der Anmeldung auch drauf hingwiesen, das Kennwort aber mehr oder weniger versteckt im Thread, also so, dass man es leicht findet, wenn man den Thread liest aber nicht, wenn man nur das Kennwort sucht
    hey, die idee ist gar nicht mal so übel...wenn man das ganze einfach in den text einbaut, ohne es irgendwie besonders zu kennzeichnen, dann müsste jeder die faq lesen.

aber was is mit den usern, die nur eben zu nem thema was sagen wollen und nicht gerade planen sich monatelang hier rumzutreiben...ich glaube nicht das die lust drauf haben sich die komplette faq anzusehen. Flash wäre schon cooler, da kann man dann trotzdem noch entscheiden, ob mans sich antut.

ausserdem isses HIGH-TECH!!!!!

Flash in Kombination mit Dhans Vorschlag wär sogar genial. Ich find die Idee zwar immer noch schwachsinnig, aber das wär gut. Und am Ende des Flashs kommt das Passwort. Nen Thread kann man immer noch überfliegen, den Flash muss man sich bis zum Ende angucken. ^__^

Zitat Zitat von NPC Fighter
    Flash in Kombination mit Dhans Vorschlag wär sogar genial. Ich find die Idee zwar immer noch schwachsinnig, aber das wär gut. Und am Ende des Flashs kommt das Passwort. Nen Thread kann man immer noch überfliegen, den Flash muss man sich bis zum Ende angucken. ^__^
    ich fände diesen "zwang" aus zwei gründen blöd. Einmal wegen dem oben genannten und dann noch, weil es auch immer noch user ohne dsl gibt...und flash läd mit modem immer noch...nun ja.^^*

Nee nee. Nur-Flash ist schon ok.
    Wenn man's so richtig nett aufzieht, so mit Gewalt und Titten... oder gewaltigen Titten, dann schaut sich das doch jeder freiwillig an... nuja, bis auf die weibliche Userschaft, aber die gibt es in Wirklichkeit ja ohnehin nicht. Im internet gibt es ja bekanntermaßen keine Frauen.

...

Hmjaja... bevor ich's mir mit unserer weiblichen Userschaft verscherze, sag ich mal lieber: Joke!
    Mal ernsthaft: Halt nette Musik und witzige Gestaltung.

@ es wegen Smilies: Gewöhn dich schonmal dran. Die Smilies werden bald die Alten ersetzen.

choci, du kater, die smilies sind einfach zu klein. guck die dir mal aus der ferne an. mach sie einfach einen tick größer oder runder. dass die rundung über die ohren geht.

zwei fehlen noch

Zitat Zitat
    @ es wegen Smilies: Gewöhn dich schonmal dran. Die Smilies werden bald die Alten ersetzen.
    Zitat Zitat
    Joke!
    ?

Zitat Zitat
    Mal ernsthaft: Halt nette Musik und witzige Gestaltung.
    toller satz^^

also kein zwang?
    guuut.

dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen.