Hmm..ja.Zitat von *~GubGub~*
Ich denke er hat recht. Wir sind ein recht strenges Forum mit recht strengen Usern (Japp User und nicht Mods!)
Die ersten beiden Wochen sind bei uns für einige recht hart - vor allem für Leute die sich nicht benehmen können.
Die Einen mögen an dieser Stelle sagen, dass es ja ganz gut ist, wenn diese Leute dann bei uns nicht bleiben, aber ich finde, dass wir etwas Newbie-freundlicher werden müssten.
Wir müssen einfach mal begreifen, dass für ein Neuling, (der noch kein Bezug zum Forum hat), der Forum nicht als wichtig genug erscheint, als dass er sich ein ellenlanges FAQ durchliest.
Früher hatten wir die ComGFs, die sich den Neulingen annahmen, sie begrüssten und per PN auf die Netiquette verwiesen - aber die ComGF haben das nie länger als ein halbes Jahr durchgehalten.
Vielleicht müssen wir von diesem Denken auch weg.
Vielleicht müssen wir den Stammusern den Umgang mit Neulingen schmackhafter/einfacher machen. Z.B. durch vorgefertigten Begrüssungstexten, die sich jeder kopieren und an Neulingen schicken kann.
Und vor allem denke ich, dass wir von unserem alten Denken weg müssen, dass sich Neulinge FAQs durchlesen! Denn das tun sie nicht!
Vielleicht müssen wir die FAQs spaßiger gestalten...z.B. als ein Flash-Filmchen oder in einer downloadbaren Powerpoint-Präsentation.
Es wäre z.B. denkbar eine Art "Mini-FAQ" mit den nötigsten Regeln zu erstellen und den User bei der Registrierung zu kommen zu lassen - oder man lädt es hoch, schreibt ein Standard-Begrüssungstext, wo der Link erwähnt wird, und überlässt die Stammuser und Mods die Aufgabe, den Neulingen per PN diesen Text zukommen zu lassen.
Fragt sich nur, wer sich bereit erklärt, so etwas mal zu machen?