Zitat Zitat von Soheil
Früher hatten wir die ComGFs, die sich den Neulingen annahmen, sie begrüssten und per PN auf die Netiquette verwiesen - aber die ComGF haben das nie länger als ein halbes Jahr durchgehalten.
Vielleicht müssen wir von diesem Denken auch weg.
Tue btw. immer noch, sofern ich genug Zeit habe.
Jedoch beschränkt sich dies primär auf User, die ich sich vor kurzem angemeldet haben und sich im FF-Forum oder im QFRAT "herumtreiben".
(CGFs sind ja schliesslich primär nur dafür zuständig)

Andererseits ist auch kaum mehr ein User zu den CGFs gekommen, wenn Probleme (meist "technische" wie "zitieren", "Link einfügen" etc.) auftauchen.
(Wobei ich auch sagen muss, dass in letzter Zeit die meisten Neulinge wissen, wie man sich in Foren benimmt, wie man Avas bzw. Sigs aktiviert, etc.)
Kann aber auch sein, dass ich oftmals jene User beim Begrüssen "erwische", welche bereits "Foren-Erfahrungen" besitzen.

Was die "Behandlung" der User (Neulinge) angeht, bin ich mir nicht sicher, ob hier die CGFs wirklich zuständig sind. Zuerst sollte man aus meiner Sicht versuchen, ein Streit unter den beteiligten Usern zu schlichten. Wenn dies nicht klappt, fragt man einen zuständigen Mod an (falls der Streitpartner selbst Mod ist -> es gibt meist mehr als ein Mod in einem Forum).
Ich glaube kaum, dass das Forum eine "allgemeine unabhängige Anlaufstelle" für solche Konflikte braucht (zumal die CGFs nicht von allen Neulingen als unabhängig betrachten werden könnten)