Zitat Zitat von meditate
ich will mal ein bisschen von uns erzählen. bei uns ist es so, dass neulinge einen bonus haben. das mag euch seltsam erscheinen, aber wir finden, dass das richtig ist. ein neuling ist eben noch grün hinter den ohren, hat oft noch keine ahnung, wie so ein forum überhaupt funktioniert und liest sich auch in der regel nicht alles zuerst durch.

bei usn wird toleriert, wenn ein neuling posts setzt, die aus einem satz bestehen. bei einem stammuser oder nach einer gewissen einarbeitungszeit wird das aber nicht mehr toleriert.

wir akzeptieren auch, dass neulinge schnell mal nen neuen thread aufmachen. dann verbinden die zuständigen mods eben den neuen mit einem alten thread. das macht nicht mehr arbeit, als den neuen erst mal zu belehren. der neue merkt das dann schon von allein.

in unseren foren achte ich auch sehr genau auf den ton gegenüber neulingen. wir sind kein privater spaßverein für ne eingeschworene gemeinschaft, wir sind doch gerade für die neulinge und für die da, die fragen haben.
Ja, das sieht man hier wohl auch öfter, dass Neulinge Threads aufmachen, die schon da sind, sie ins falsche Forum posten oder Einzeiler schreiben. Manchmal wird auch die Signatur ein wenig zu groß gemacht.
Naja, ehrlich gesagt wusste ich von Anfang an, dass die Signaturen 150x150 Pxl groß sein dürfen, habe es allerdings übersehen, dass es auch eine KB-Beschränkung gibt.;-)
So etwas passiert eben, wenn man neu in einem Forum ist und sich nicht damit auskennt - ich denke nicht, dass es hier viele Leute gibt, die untolerant auf so etwas reagieren. Entweder werden die Neuen auf ihre Fehler hingewiesen oder sie lernen es von selbst.
Nur finde ich, dass man zumindest die einfachsten Anstandsregeln, wie man sich überall zu verhalten hat, beherrschen sollte. Vielleicht denke ich zu optimistisch, aber rein theoretisch sollte sich doch jeder zumindest denken können, was in den Forenregeln steht. Schließlich weiß man auch, dass man keine Leute auf der Straße anzupöbeln hat (was leider nicht heißt, dass es niemand macht).
Worauf ich hinaus will: Ein Neuling kann nicht alles wissen, es sollte aber auch Neuen bekannt sein, wie man sich zu verhalten hat. Wer sich patzig gegenüber anderen verhält, muss damit rechnen, dass die Antworten darauf nicht netter ausfallen - egal ob Neuling oder Stammuser.

Zitat Zitat von User27
... ich hab einige Post gesehen, die so unfreundlich waren, das wenn ich der betreffende neuling wre der zurecht gewiesen wurde, wahrscheinlich gar nicht mehr gekommen wäre...
Ich lese hier nur Kritik. Das ist eine Form der Meinungsäußerung, bei der man seinem Gegenüber üblicherweise keinen Puderzucker in der Allerwertesten bläst, wenn du verstehst, was ich meine.