- Forum
- RPG²
- QFRAT
- alter digger fett krass etc. oder: Umgangssprache mal anders
-
Drachentöter
Einer aus unserer Klasse ist türkischer Herkunft und man könnte ihn als Fortsetzung von Ewrkan und Steffan bezteichnen. Zwar nich in jeder Hinsicht, er iss doch weit intelligenter, aber teilweise schon. Bei ihm kommen dafür auch bessere Witze zustande.
Ich persönlich kann Erkan und Steffan überhaupt nicht leiden, hassen würde es sogar noch genauer treffen, und wegen diesem Slang, den die verbreitet haben allem vorran.
Ich selbst hasse es, wenn jemand in meiner Gegenwart so spricht, was zum Glück aber sehr selten der Fall ist. Dementsprechend red ich auch eher normal, ja fast schon zu normal, also hochdeutsch. Wörter wie "krass" oder "fett" fallen sehr selten bis nie (etwa bei neuen Scans aus FF12), das einzige Wort, das vielleicht in diese Spalte gehört, und häufiger fällt ist das schlichte "hammer". Allerdings bezieht sich das schon eher auf eine ablehnende Bemerkung, dass es dann in dem Tonfall gesagt wird wie "was du nich sags". Oder es wird als Bezeichnung für etwas gebraucht, das sehr schwer ist, oder eine harte Herausforderung darstellt, etwa "diese Woche wieder 3 Arbeiten... hammer!
" Was dieses unbewusste Beleidigen angeht, hin und wieder bezeichne ich zwar einen Freund als Holzkopp oder Dummbeutel, aber ist nie wirklich ernst gemeint, meistens kommt sowas beim Kartenspielen vor als Ausdruck zum Dampf ablassen (auch Ausrufe wie "bleibt doch einfach zu Hause" kommen vor), oder wenn sich jemand tatsächlich dumm drannstellt, wenn er etwa bei ner Matheaufgabe komplett falsche Formeln anwendet, und nich kapiert was er falsch macht, sag ich dann manchmal "du Volldepp" aber nie so gemeint, um ihn als dumm darzustellen. Korrigiere ihn dann, und es versteht sich auch von selbs, das es keine ernste Beieidigung war. Also ich würde so mal sagen, dass ich noch ziemlich harmlos in dieser Bezihung bin.